für 2 Rechner Remotedesktop freigeben?

renel

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich möchte in der FBF für 2, oder mehrere Rechner Remotedesktop freigeben?
ich kann aber immer nur eine IP Adresse eintragen. Bei einer Einrichtung einer 2. Portregel mit dem gleichen Port, aber einer anderen IP Adresse bekomme ich die Meldung: Regel existiert schon.
 
Schätzungsweise wird das mir Remote-Desktop nicht funktionieren. Was du aber probieren könntest ist folgendes:

Du richtest die erste Regel für eine Remotedesktopverbindung ein. Für den ersten PC. Das funktioniert soweit.
Dann richtest du eine zweite Regel ein, bei dieser trägst du als externen Port (Port) 3390 ein und leitest ihn an den Port 3389 auf der zweiten internen IP weiter.
Für einen dritten Rechner nimmst du den Port 3391 und leitest ihn auf 3389 der dritten IP weiter.

Die Anwahl müsste dann wie folgt aussehen:
deinrechner.dyndns.de für den ersten Rechner
deinrechner.dyndns.de:3390 für den zweiten Rechner
deinrechner.dyndns.de:3391 für den dritten Rechner usw.

sollte das nicht funktionieren, so kann die Remote-Software nicht mit unterschiedlichen Ports arbeiten oder du musst sie auf eine andere Art definieren.

Falls alles nicht geht, dann musst du VNC benutzen, dass kann mit den Ports umgehen.
 
Hi!

Die von Odysseus vorgeschlagene Loesung funktioniert definitiv.
Wenn du aber kein Vertrauen in der Passwort abfrage vom RDP-Server hast, kannst du dir auf der Box den SSH-Server installieren, so wie es hier im Forum beschrieben wurde.
Dann brauchst du keine Portforwardings mehr in deinem Router die eventuel von Hacker als Angriffsziel genutzt werden koennten, sondern verbindest dich zu erst vom entfernten PC per SSH-Client zur Box und im SSH-Client machst du eine Portumleitung zu dem PC den du moechtest - mit seiner privaten IP-Adresse. SSH-Clients gibt es umsonst im internet, egal ob mit oder ohne GUI.
Ok, es hoert sich jetzt etwas abstrakt an, aber es gibt Anleitungen hier in Forum - oder frag hier einfach - und du wirst sehen das es nicht schlimm ist und andererseits viel sicherer ist.

Wenn es doch zuviel ist fuer dich - nur ein Rat am Ende, waehle vernuenftige Passwoerter zum Anmelden per RDP!

Gruss
 
Ich mache das ähnlich wie Odysseus es vorgeschlagen hat, verwende als externe Ports jedoch andere Ports, damit nicht jeder Port-Scan zeigt, dass hier ein RDP lauscht. Z.B. eine Portforwarding-Regel meine.dyndns:12345 wird auf lokale.IP:3389 umgeleitet. Bringt zwar nicht zu viel Sicherheitsgewinn, gegen einige Script-Kiddies kann es aber doch noch das Passwort "verstärken".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.