Für blutige Anfänger ganz allgemeine Fragen modifizieren von debug.cfg

stepnogorsk1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und mein Fritz!box ist auch noch ganz neu.
Ich habe mal irgend wo ein Artikel durchgelesen, es war beschrieben wie man PC über das Internet starten und fernsteuern kann.
Das hat mich interessiert und dann habe ich mich rann gemacht.
Aber irgend wie komme ich in Moment nicht weiter.
Wahrscheinlich weil ich gar keine Ahnung von Linux habe.

Aber es hat schon mal was geklappt, telnet habe ich drauf (wie uncool) und ftp-zugriff habe ich auch schon mal zu Stande gebracht (aber nut temporär nach Neustart war es wieder weg, ich meine FTP)
1. So wie ich das verstanden habe wird im Fritz!box bei booten die Datei debug.cfg ausgeführt die im /var/flash/ liegt. Richtig?

2. Ich logge mich mit telnet ein und mit „cd /var/flash/“ wechsle. Richtig?
3. mit „ls“ kann ich sehen was alle im Verzeichnis /var/flash liegt, und da ist auch die „debug.sfg“ Das ist schon mal sicher richtig :)
4. wenn ich dann „vi /var/flasch/debug.cfg“ eingebe kann ich alles sehen was in der Datei debug.cfg ist und wenn ich telnet am laufen habe musste da schon mal was stehen wie z.B. „/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login“. Richtig? Steht bei mir aber nicht. Dann kann es ja auch nicht richtig sein.
5. man kann die debug.cfg mit „vi“ bearbeiten, dazu muss man aber eine Kopie anlegen, das macht man mit „cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg“, danach gibt man „vi /var/tmp/debug.cfg“ ein und damit ist die datei zm bearbeiten geöffnet. Ich gebe dann „i“ ein und kann die ganze Sachen einfa rein tippen wie z.B.:

Code:
» # # # # # # # # # Start des telnet-daemons
» /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
» # # # # # # # # # Installation FTP-Server
» cd /var/tmp
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd.conf[/url]
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd[/url]
» chmod +x bftpd
» chmod 777 bftpd.conf
» # Hier den Usernamen und den Passwort-Hash für den FTP-Server eintragen
» echo "albert:Wrrsi4PbgAAMA:0:0:root:/:null" >> /var/tmp/passwd
» /var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf
» # # # # # # # # # Installation Etherwake
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432967/etherwake[/url]
» chmod +x /var/tmp/etherwake
» # Hier das Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs eintragen
» echo "/var/tmp/etherwake -i eth0 00:0c:6e:93:23:87" > /var/tmp/start_pc1
» chmod +x /var/tmp/start_pc1
» # # # # # # # # # Installation ssh-Server
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432967/dropbear[/url]
» chmod +x /var/tmp/dropbear
» ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
» /var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 512
» cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow
» Hier den Hash des root-Passworts eintragen
» sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:PBvr5tOlt/rao:#" /var/tmp/tmp_shadow >
/var/tmp/shadow
» /var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey „
(natürlich mit meinen Einstellungen)

Dan “Esc” und “:wq“ eingeben und dann sollte es alles gespeichert werden.
Wenn ich aber „vi /var/tmp/debug.cfg“ eingebe sehe ich da wieder nichts, was mache ich den da falsch.
6. Memmen wir mal an es hat doch doch geklappt die Datei debug.cfg im /var/tmp/ zu verändern. Dann muss man mit „cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg“ die debug.cfg aus /var/tmp in /var/flash kopiern. Richtig?
7. und dann nur noch „sbin/reboot“ und wenn alles geklappt hat sollte alles laufen.

Tut es aber leider nicht:mad: . Meine Vermutung ist das ich das aus irgend einem Grund es nicht schaffe diese debug.cfg zu verändern, aber ich weis auch nicht mehr was ich da falsch mache.:noidea:
So das war’s dann auch, ist ziemlich viel geworden, aber ich hoffe das es jemand doch durch liest und mir weiter hilft.
Gruß
Andreas

Hi.
Dateien in /var/flash werden mit nvi editiert. Sicherer ist es die Datei erst nach /var/tmp zu kopieren. Dort kannst du sie auch mit vi bearbeiten.
Code:
/ # cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg 
/ # vi /var/tmp/debug.cfg
editieren
/ # cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
/ # cat /var/tmp/debug.cfg
cat zeigt die Datei in der Konsole an, durch das > wird die Ausgabe in die Datei umgeleitet.

MfG Oliver

hallo,

wenn die debug.cfg noch leer ist dann musst du sie mit
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
erstellen.

mfg fritz

olistudent schrieb:
Hi.
Dateien in /var/flash werden mit nvi editiert. Sicherer ist es die Datei erst nach /var/tmp zu kopieren. Dort kannst du sie auch mit vi bearbeiten.
Code:
/ # cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg 
/ # vi /var/tmp/debug.cfg
editieren
/ # cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
/ # cat /var/tmp/debug.cfg
cat zeigt die Datei in der Konsole an, durch das > wird die Ausgabe in die Datei umgeleitet.

MfG Oliver
Wird den die debug.cfg im /var/flash durch die debug.cfg im /var/tmp ersetzt, oder wird nur Inhalt der Datei im /var/flsh geändert?

fws schrieb:
hallo,

wenn die debug.cfg noch leer ist dann musst du sie mit

Code:
echo > /var/flash/debug.cfgerstellen.

Was ist eigentlich eine *.cfg Datei im Linux? Ich habs so verstanden das es im Grunde nichts anderes als eine Textdatei wo dann dach ein ander aufgezeichnet ist was und wann starten soll. Das ist doch kein Archiv oder sowas.

Und noch was,
wenn ich per telnet auf die Box komme, dann muss doch irgend ein Eintrag in debug.cfg vohanden sein, oder?
sowas wie das:
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
Wie kann ich mir die debug.cfg anschauen?
Ist das richtig so:
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg
?
Gruß
Andreas

Wenn wir schon bei den basics sind:

gibt es evtl die Möglichkeit statt mit vi mit VIM (kde) oder einer anderen GUI zu arbeiten?

danke

scheichip

@scheichip
Ja gibt es.

Du musst nur die kde Oberflaeche auf der Box starten, dann kannst du die Files auch mit vim bearbeiten.
Dass geht zur Zeit nur mit der 7170, weil sie als einzige FON Box einen USB Host Anschluss hat. Dort kannst du ein CD-ROM Laufwerk anschliessen. Wenn die Box startet prueft sie ob einen bootbare CD eingelegt ist. Wenn es sich um Kubuntu oder Knoppix Live CD handelt wird gebootet. Suse 10 oder Debian funktionieren nicht.
Nach dem booten kann du dich dann mit deinem X-Server, z.B. Hummingbird Exceed oder X-WIN32 auf die Box connecten und mit der grafischen Oberflaeche arbeiten.

BTW: Du weisst was ein Terminalclient ist? Kennst du Hyperterm auf deinem PC?

@stepnogorsk1
stepnogorsk1 schrieb:
wenn ich per telnet auf die Box komme, dann muss doch irgend ein Eintrag in debug.cfg vohanden sein, oder?
Nein, es muss nur das Programm gestartet sein (z.B. telnetd), welches deine Telnetanfragen annimmt.

voipd.

Also zuerst mal vielen Dank

Ich arbeite mit Linux (Suse) kenn mich aber auch gut mit Knoppix aus.
Ich habe aber noch nie mit KDE direkt auf einem Gast gearbeitet, weil ich immer über den Konqueror mit dem Protokoll fish:// auf den Client marschiert bin.

Daher noch 2 Fragen:

1. Wie komme ich also bitte unter LInux rein?

2. In welcher Datei liegen die Kurzwahlen abgespeichert:
; kann ich diese Datei dann auch (export ggf. in /var/tmp/) editieren?

Vorab vielen Dank

scheichip

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_