- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo bin neu hier und mein Fritz!box ist auch noch ganz neu.
Ich habe mal irgend wo ein Artikel durchgelesen, es war beschrieben wie man PC über das Internet starten und fernsteuern kann.
Das hat mich interessiert und dann habe ich mich rann gemacht.
Aber irgend wie komme ich in Moment nicht weiter.
Wahrscheinlich weil ich gar keine Ahnung von Linux habe.
Aber es hat schon mal was geklappt, telnet habe ich drauf (wie uncool) und ftp-zugriff habe ich auch schon mal zu Stande gebracht (aber nut temporär nach Neustart war es wieder weg, ich meine FTP)
1. So wie ich das verstanden habe wird im Fritz!box bei booten die Datei debug.cfg ausgeführt die im /var/flash/ liegt. Richtig?
2. Ich logge mich mit telnet ein und mit „cd /var/flash/“ wechsle. Richtig?
3. mit „ls“ kann ich sehen was alle im Verzeichnis /var/flash liegt, und da ist auch die „debug.sfg“ Das ist schon mal sicher richtig
4. wenn ich dann „vi /var/flasch/debug.cfg“ eingebe kann ich alles sehen was in der Datei debug.cfg ist und wenn ich telnet am laufen habe musste da schon mal was stehen wie z.B. „/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login“. Richtig? Steht bei mir aber nicht. Dann kann es ja auch nicht richtig sein.
5. man kann die debug.cfg mit „vi“ bearbeiten, dazu muss man aber eine Kopie anlegen, das macht man mit „cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg“, danach gibt man „vi /var/tmp/debug.cfg“ ein und damit ist die datei zm bearbeiten geöffnet. Ich gebe dann „i“ ein und kann die ganze Sachen einfa rein tippen wie z.B.:
(natürlich mit meinen Einstellungen)
Dan “Esc” und “:wq“ eingeben und dann sollte es alles gespeichert werden.
Wenn ich aber „vi /var/tmp/debug.cfg“ eingebe sehe ich da wieder nichts, was mache ich den da falsch.
6. Memmen wir mal an es hat doch doch geklappt die Datei debug.cfg im /var/tmp/ zu verändern. Dann muss man mit „cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg“ die debug.cfg aus /var/tmp in /var/flash kopiern. Richtig?
7. und dann nur noch „sbin/reboot“ und wenn alles geklappt hat sollte alles laufen.
Tut es aber leider nicht
. Meine Vermutung ist das ich das aus irgend einem Grund es nicht schaffe diese debug.cfg zu verändern, aber ich weis auch nicht mehr was ich da falsch mache.:noidea:
So das war’s dann auch, ist ziemlich viel geworden, aber ich hoffe das es jemand doch durch liest und mir weiter hilft.
Gruß
Andreas
Ich habe mal irgend wo ein Artikel durchgelesen, es war beschrieben wie man PC über das Internet starten und fernsteuern kann.
Das hat mich interessiert und dann habe ich mich rann gemacht.
Aber irgend wie komme ich in Moment nicht weiter.
Wahrscheinlich weil ich gar keine Ahnung von Linux habe.
Aber es hat schon mal was geklappt, telnet habe ich drauf (wie uncool) und ftp-zugriff habe ich auch schon mal zu Stande gebracht (aber nut temporär nach Neustart war es wieder weg, ich meine FTP)
1. So wie ich das verstanden habe wird im Fritz!box bei booten die Datei debug.cfg ausgeführt die im /var/flash/ liegt. Richtig?
2. Ich logge mich mit telnet ein und mit „cd /var/flash/“ wechsle. Richtig?
3. mit „ls“ kann ich sehen was alle im Verzeichnis /var/flash liegt, und da ist auch die „debug.sfg“ Das ist schon mal sicher richtig
4. wenn ich dann „vi /var/flasch/debug.cfg“ eingebe kann ich alles sehen was in der Datei debug.cfg ist und wenn ich telnet am laufen habe musste da schon mal was stehen wie z.B. „/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login“. Richtig? Steht bei mir aber nicht. Dann kann es ja auch nicht richtig sein.
5. man kann die debug.cfg mit „vi“ bearbeiten, dazu muss man aber eine Kopie anlegen, das macht man mit „cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg“, danach gibt man „vi /var/tmp/debug.cfg“ ein und damit ist die datei zm bearbeiten geöffnet. Ich gebe dann „i“ ein und kann die ganze Sachen einfa rein tippen wie z.B.:
Code:
» # # # # # # # # # Start des telnet-daemons
» /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
» # # # # # # # # # Installation FTP-Server
» cd /var/tmp
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd.conf[/url]
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd[/url]
» chmod +x bftpd
» chmod 777 bftpd.conf
» # Hier den Usernamen und den Passwort-Hash für den FTP-Server eintragen
» echo "albert:Wrrsi4PbgAAMA:0:0:root:/:null" >> /var/tmp/passwd
» /var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf
» # # # # # # # # # Installation Etherwake
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432967/etherwake[/url]
» chmod +x /var/tmp/etherwake
» # Hier das Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs eintragen
» echo "/var/tmp/etherwake -i eth0 00:0c:6e:93:23:87" > /var/tmp/start_pc1
» chmod +x /var/tmp/start_pc1
» # # # # # # # # # Installation ssh-Server
» wget [url]http://www.tecchannel.de/download/432967/dropbear[/url]
» chmod +x /var/tmp/dropbear
» ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
» /var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 512
» cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow
» Hier den Hash des root-Passworts eintragen
» sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:PBvr5tOlt/rao:#" /var/tmp/tmp_shadow >
/var/tmp/shadow
» /var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey „
Dan “Esc” und “:wq“ eingeben und dann sollte es alles gespeichert werden.
Wenn ich aber „vi /var/tmp/debug.cfg“ eingebe sehe ich da wieder nichts, was mache ich den da falsch.
6. Memmen wir mal an es hat doch doch geklappt die Datei debug.cfg im /var/tmp/ zu verändern. Dann muss man mit „cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg“ die debug.cfg aus /var/tmp in /var/flash kopiern. Richtig?
7. und dann nur noch „sbin/reboot“ und wenn alles geklappt hat sollte alles laufen.
Tut es aber leider nicht
So das war’s dann auch, ist ziemlich viel geworden, aber ich hoffe das es jemand doch durch liest und mir weiter hilft.
Gruß
Andreas