F!B 7170 & Siemens 4135 Gigaset, darf keine MSN's in gigset eintragen sonst ...

John7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab bei einem Freund eine FB 7170 zwischen geschaltet.
NTBA --> FB 7170 (S0) --> Gigaset 4135.
Habe in FB VoIP-account eingetragen (bei VoIPcheap). Nummer identisch mit Haupt-ISDN-MSN. Abgehender Ruf über Internetz geht einwandfrei. Anruf bei VoIPcheap nicht möglich, kein Problem.
Lösche ich ALLE MSN's in der Gigaset dann reagiert sie auf Anrufe über Festnetz. So kann mann aber nicht die Anrufe an die verschiedenen MSN's unterscheiden (keine verschiedene Klingelrythmen). Auch kann mann so die abgehende MSN-nummer nicht bestimmen (ist immer nur die Haupt-MSN).
FB 7170 hat letzte Firmware ...33. Alle MSN's korrekt in der FB gespreichert.

Problem:
Vorteil der Gigaset ist, dass mann eingehende und abgehende MSN's eintragen kann. Sobalt auch nur eine MSN in der Gigaset eintragen ist, reagiert die nicht mehr auf Anrufe über Festnetz. Habe MSN mit und ohne Vorwahl (nur ohne 0) versucht. Nichts geht. :confused:
In FB & Gigaset: MSN 123456 läuft nicht.
In FB & Gigaset: MSN 24123456 läuft nicht (24 = Vorwahl)

Siemens sagt: tut uns leit.
Was kann ich tun ? :confused:

Grüße,
John

Im ISDN werden MSN grundsätzlich ohne Vorwahl eingetragen. Stelle erst mal sicher, daß die DECT-TK direkt am NTBA mit allen MSN voll funktionsfähig ist. Dann trage die MSN genau so in die Fritz ein. Dieses sollte die entsprechenden Anrufe 1:1 durchstellen. Die MSN für die VoIP-Accounts stellst Du dann in der 4135 genau so ein, wie sie unter "Internetrufnummer" eingetragen ist.

Daß die 4135 regiert, wenn keine MSN eingetragen sind ist normal. Dann reagiert sie auf alle signalisierten Anrufe. Dieses kann man nur mit einer Konfiguration der MSN abstellen, also genau so wie es am Ende gewünscht ist.

Etwas fällt mir noch auf. Die letzte Firmware ist nicht die .33 sondern laut AVM-Homepage die 29.04.40. Ich würde empfehlen, diese erst mal upzudaten. Irgendwas war da.

Gruß Telefonmännchen

John7 schrieb:
Problem:
Vorteil der Gigaset ist, dass mann eingehende und abgehende MSN's eintragen kann. Sobalt auch nur eine MSN in der Gigaset eintragen ist, reagiert die nicht mehr auf Anrufe über Festnetz. Habe MSN mit und ohne Vorwahl (nur ohne 0) versucht. Nichts geht. :confused:
In FB & Gigaset: MSN 123456 läuft nicht.
In FB & Gigaset: MSN 24123456 läuft nicht (24 = Vorwahl)

Siemens sagt: tut uns leit.
Was kann ich tun ? :confused:
Hallo John,
Du musst im Gigaset natuerlich die internen MSN der Fritz!Box eintragen. Die externen MSN gehoeren in die Fritz!Box ;)

Gruss
Catalonia

Catalonia schrieb:
Du musst im Gigaset natuerlich die internen MSN der Fritz!Box eintragen.
Bei der FritzBox gibt es eigentlich keine internen MSN (ich gehe davon aus, Du meinst die 50er Rufnummern). Diese Rufnummern gehören nicht in die Konfiguration von angeschlossenen ISDN-Geräten. Sie werden nur innerhalb der FritzBox benutzt und dort auf die realen MSN umgemapt . Die einzigen zur Verfügung gestellten MSN der FritzBox, welche in angeschlossenen Geräten konfiguriert werden sind die Internetrufnummern der VoIP-Accounts. Externe ISDN-Rufe werden 1:1 am internen S0 signalisiert. Die internen 50er MSN der Fritz sind nur für interne Aufgaben (Interngespräche mittels ** und Rufumleitungen) zu benutzen.

Gruß Telefonmännchen

FB7170 & Siemens 4135, darf keine MSN's in Gagiset eintragen sonst ...

Vielen Dank für eure Reaktionen.

Vorher, als die FB noch nicht zwischengeschaltet war, lieft die Siemens 4135 einwandfrei direkt auf ISDN.
Also die MSNs waren korrekt eingetragen. Komisch ist das die Anleitung betont dass die
MSNs MIT Vorwahl aber ohne 0 (Null) eingetragen werden müssen.
Also Telefonnummer = 012 333333 wird MSN Eintrag: 12333333
Versuche haben ausgewiesen das MSN Eintrag 333333 direkt auf ISDN auch läuft.

Dann habe ich die FB7170 (Annex B) zwischengeschaltet.
Also ISDN --> NTBA --> FB7170 S0 --> Siemens 4135.

In FB und Siemens als MSN versucht:
333333 --> Siemens reagiert nicht bei Anrufe über Festnetz.
12333333 --> Siemens reagiert nicht bei Anrufe über Festnetz.
In beiden Fällen hört der Anrufer "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Nur wenn alle MSN-einträge in der Siemens gelöscht sind, reagiert sie auf Anrufe über Festnetz. Dies tut aber viele Vorteile zu nichte.
(Ruferkennung über Klingelton usw).
Abgehende Rufe über Internet und Festnetz laufen einwandfrei, mit und ohne eingetragene MSNs.

Siemens Unterstützung: "Tut uns Leit, das Gerät ist 6 bis 7 Jahre alt".

Es muß doch möglich sein die Gigaset MIT eingetragene MSNs ans laufen zu bringen !!!

Für FB7170 International (für Holland) ist Firmware ... 33, meines Erachtens, die letzte.
Was kann ich noch versuchen?

Mit freundlichem Gruß,
John

John7 schrieb:
Komisch ist das die Anleitung betont dass die
MSNs MIT Vorwahl aber ohne 0 (Null) eingetragen werden müssen.
Das ist definitiv falsch und gilt nur für eine Ausnahme. Diese ist T-Online und betrifft die zugehörige Eingabe der MSN zum entsprechenden VoIP-Account weil die mal wieder einen eigenen Weg gehen mußten und die Anmeldung mit der Internetrufnummer verlangen. Im deutschen bzw. europäischen Festnetz-ISDN werden MSN von der Vermittlungsstelle ohne Vorwahl übertragen und sind somit in den angeschlossenen Geräten einzugeben. Ob die Niederlande davon abweichen ist mir nicht bekannt.

Ich betreibe eine ähnliche Konfiguration mit den jeweiligen Vorgängergeräten (3075 an einer 7050) und dort funktioniert es definitiv; sowohl per Festnetz als auch per VoIP. Mit unterschiedlichen MSN-Zuweisungen und auch zugeordneten Ruftönen (für privat, geschäftlich und VoIP getrennt).

John7 schrieb:
In beiden Fällen hört der Anrufer "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Nur wenn alle MSN-einträge in der Siemens gelöscht sind, reagiert sie auf Anrufe über Festnetz...
Hmmm.... Eigentlich widerspricht sich das irgendwie. Sind die gleichen MSN auch definitiv in der Fritz eingetragen. Wenn diese Ansage kommt, ist kein Gerät angeschlossen, welches auf die entsprechende MSN reagiert. Das würde heißen, die Fritz leitet die Anrufe nicht durch, was sie aber tut, wenn keine MSN konfiguriert sind. Was passiert mit der Ansage, wenn Du mal einen der analogen Fon-Anschlüsse einer MSN zuweist. Funktioniert es dann? Ich würde an dieser Stelle mal die Standardprozedur empfehlen. Werksreset und Eingabe aller Konfigurationen neu von Hand. Irgendwas hat sich da verspult.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22