[Gelöst] Factory reset ohne Verlust der Providerdaten 7240

johntwenty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7240. Bisher lief die auch immer ohne Probleme.
Seit einiger Zeit hakt es aber öfters. Bei einem Blick auf die Konfigurationsoberfläche habe ich festgestellt, dass bei der Firwareversion angezeigt wird, sie sein nicht für meine FritzZ!Box geeignet.
Folgt man dem Link, bekommt man eine Anleitung zum Downgrade. Es wird darauf hingewiesen, dass dabei alle gespeicherten Daten verloren gehen. Ich habe nur vier Telefone, die ich auch von Hand wieder einrichten könnt, allerdings bin ich seit über 6 Jahren beim gleichen Provider (1&1) und habe mein Providerpasswort nicht mehr.

Falls das gelöscht werden sollte beim Downgrade käme ich nicht mehr ins Internet. Eine Sicherung aller Einstellungen geht leider nicht, da dort darauf hingewiesen wird, dass sich Sicherungen aus neueren Versionen (momentan läuft bei mir Friz!OS 06.05) in älteren (der Downgrade setzt zurück auf 73.05.54) nicht importiert werden können.

Ich habe auch schonnach einer passenden Antwort hier im Forum gesucht, leider geht der dort beschriebene Weg (über telnet und "allcfgconv -C ar7 -c -o -" oder FritzRePass) geht leider nicht mehr.

Kennt jemand eine Möglickeit oder wird das Providerpasswort gar nicht gelöscht?

Gruß
J.T.

Zuletzt bearbeitet:
Recovery der Box ist besser als Werksreset

Kein Problem.

Im 1und1 - Kundencenter von 1und1 kannst du Online das Passwort und den Startcode ändern, ohne dass dabei alte Daten eingegeben werden müssen.

http://www.1und1.de/login

> Paket/Vertrag > Internetzugang
"Aktivieren Sie hier Ihren Internetzugang und ändern Sie Passwörter bestehender Zugänge."

"Internetzugang
Hier finden Sie alle Einstellungen zu Ihrem Internetzugang.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Kein Problem. Klicken Sie einfach auf Ändern und vergeben Sie ein neues Passwort, das Ihnen in wenigen Minuten zur Verfügung steht. "

Hallo MuP,

das ist sogar noch besser.

Ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass dort auch ein Start-Code angegeben wird. Genügt es auch, wenn ich mir den notiere und nach dem Factoryreset wieder angebe?

Gruß und schon mal vielen Dank
J.T.

Nach dem Recovery/Werksreset der Box wirst du nur nach dem Startcode gefragt.
Tippst du ihn korrekt ein, läuft die Installation durch.

Deine Telefonie ist VOIP ?
Die Telefone sind direkt an der Box registriert (keine externe Basis) ?

---------------------------------------------
Für Notfall (Box down, kein DSL):
0721/9600 --> 1und1 Kundenservice per Mobiltelefon anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Telefone haben die Box als Basisstation.

Moin

Lieber 1und1 Kunde...:)

Das Passwort wird im 1und1 ControlCenter (Internetzugang/Zugänge) gesetzt, wenn du es also wissen willst, setz ein Neues.
Aufgepasst: Nach einer Änderung kann sich der Startcode ändern, der wird dir auch dort angezeigt.

Dasselbe gilt übrigens für die Telefonnummernpasswörter.
Willst du sie wissen, setze Neue.
Startcode kann sich ändern, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat super funktioniert.

Allerdings hatte ich versäumt, das Telefonbuch zu sichern, hab dann aber noch eine ältere Sicherung gefunden.

Vielen Dank an alle Helfer!

Gruß
J.T.

Seit einiger Zeit hakt es aber öfters. Bei einem Blick auf die Konfigurationsoberfläche habe ich festgestellt, dass bei der Firwareversion angezeigt wird, sie sein nicht für meine Fritz!Box geeignet.
Welche Firmware-Version soll das denn sein, wenn die für eine Fritzbox 7240 nicht geeignet sein soll? :?
Und woran hat es mit der öfters "gehakt"?
Welche Version ist jetzt als Downgrade-Version installiert?

Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7240. Bisher lief die auch immer ohne Probleme.
Seit einiger Zeit hakt es aber öfters. Bei einem Blick auf die Konfigurationsoberfläche habe ich festgestellt, dass bei der Firwareversion angezeigt wird, sie sein nicht für meine FritzZ!Box geeignet.
wirklich diese Meldung - eine fremde Software (anderse Model) läst sich doch gar nicht installieren.

Ich denke eher auf der Meldung " nicht von Hersteller Unterstützt" was ja selbst bei Telnet kommt.

Wenn man da dem Link folgt, bekommt man aber keine Anleitung zum Downgrade, sondern zum Wiederherstellungsprogramm.

Die Meldung lautete tatsächlich, auf eine nicht unterstützte Funktion. Wenn man allerdings auf die Meldung klickte, kam ein Hinweis, dass es sich wohl um eine Laborversion oder eine nicht unterstützte Version sei.
Die Versionsnummer ist tatsächlich die gleiche wie davor auch.

Mit gehakt, meine ich, dass des Öfteren der Datendurchsatz erbärmlich war und auch das Telefon (VoIP) hat sich ab und an verschluckt.

Es ist zwar noch sehr frisch, aber bis jetzt läuft es stabil und auch die Warnmeldung ist weg.

Gruß
J.T.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06