Fallback auf normales ISDN bei Absturz

Dakota

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es kommt nicht oft vor, aber immer dann wenn man es nicht braucht.
Astersik oder auch der Server hängen sich auf.

Ich habe Meinen ISDN Anschluß per HFC an meinem Linuxserver und von dort wieder per HFC auf eine ISDN Haus-Telefonanlage.

Ich habe an der parallelen Schnittstelle eine kleine Relaischaltung hängen, die über ein kleinen Befehl nach dem hochfahren des PCs den ISDN Anschluß auf die 1. HFC und die Telefonanlage auf die 2. HFC legt. Asterisk startet und alles super.

Fällt nun er PC aus (Srom weg) fallen die Ralais ab und die ISDN Anlage wird direkt auf den NTBA geschaltet. Soweit so gut. Hängt der Rechner aber nur oder Asterisk verabschiedet sich, dann Sind die Telefone leider tot.

Hat jemand eine Idee, wie ich am einfachsten Asterisk dazu bringe Regelmäßig ein Systembefehl zu starten? Ich würde dann die Schaltung erweitern, das automatisch auf direkt ISDN zurückgeschaltet wird, sobald z.B. 1 Minute kein Trigger vom PC gekommen ist. Kann man da das Watchdog vom Asterisk mißbrauchen?

Du kannst das doch über einen CRON job außerhalb von Asterisk - aber auf dem gleichen Server - lösen. Ob der Asterisk noch läuft, kannst Du z.B. über eine regelmäßige Abfrage
Code:
asterisk -rx "show uptime"
überprüfen. Wenn sich der Wert nicht mehr ändert oder überhaupt keine Rückmeldung mehr kommt, dann stimmt was nicht.

Ist es nicht auch dienlich den watchdog einfach die asterisk.pid überwachen zu lassen? Bei einem Fehler würde er ja abspringen, jedoch nicht bei einem ISDN Fehler ausserhalb von Asterisk.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS