Fallback bei Rufumleitung?

mober

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Fallback funktioniert bei Telefonie ja wunderbar - nur bei den Rufumleitungen greift das Fallback nicht. D.h. wenn VOIP ausfällt, findet die Rufumleitung nicht über Festnetz statt, sondern funktioniert dann überhaupt nicht.
Gibts eine Möglichkeit oder einen Trick, daß das Fallback auch für die Rufumleitungen greift?
 
Hi mober,
ohne weitere Informationen können wir Dir leider nicht weiterhelfen. Siehe auch der Link "Du bist Neuling?" in meiner Signatur.

Was für einen Telefonanschluss hast Du? Analog oder ISDN? Über welche Leitung kommen die Anrufe rein (Festnetz oder VoIP), wenn die Rufumleitung fehlschlägt?
 
Achso, ich dachte, ein Fallback funktioniert bei Rufumleitung bei der Fritz!Box generell nicht! Heißt das, daß bei Euch die Rufumleitung über Festnetz zustandekommt, falls VOIP bzw. Internet ausgefallen ist?

Ich habe die Fritz!Box WLAN mit aktueller Firmware, ISDN, alle Rufe kommen über Festnetz rein.
Ich habe hier leider kein T-DSL, sondern einen schnellen Internetzugang per Funkverbindung. Leider ist dieser Zugang alles andere als stabil, fällt 20% der Zeit aus. Meine Rufumleitung ist so programmiert, daß sie per VOIP dauerhaft per Parallelruf auf mein Genion-Handy weiterleitet. Fallback ist aktiviert. Wenn Internet ausfällt, kommt die Weiterleitung nicht zustande :-(
Ist für mich extrem wichtig, da ich selbständig bin und diese Rufumleitung für mich daher sehr wichtig ist. So wäre ich 20% des Tages nicht außerhalb des Büros erreichbar :-( Momentan behelfe ich mir damit, daß die Rufumleitung immer per Festnetz stattfindet, aber mit VOIP könnte ich mir eine Menge Geld sparen. Eine Lösung meines Problemes wäre mir also durchaus auch Geld wert.
 
Ich habe es jetzt mal mit dem LCR von Telefonsparbuch versucht - leider auch kein Erfolg :-(

Kann mir bitte jemand sagen, ob bei ihm Fallback bei der Rufumleitung funktioniert?
 
Hmm, dann scheint die FBF Probleme mit dem Fallback zu haben, solange es um Rufweiterschaltungen geht. Da würde ich mal den AVM-Support ansprechen und denen das Problem schildern.
 
Wie ich um 9:53 Uhr schon geschrieben habe, habe ich ISDN.
Eine Leitung ist definitiv frei. Bei normalen Telefonaten funktioniert das Fallback ja auch. Nur eben bei der Rufumleitung nicht ...
 
Hatte ich auch gesehen, wenn auch zu spät. Mein Posting hab ich schon korrigiert :) Leg Dir doch bitte eine Signatur mit Deinen wichtigsten Daten an. Geht recht einfach über das Kontrollzentrum.
 
OK. Hab eine Signatur angelegt und eine Mail an den AVM-Support geschickt.
 
Der AVM Support konnte mit leider auch nicht weiterhelfen (siehe unten).
Deshalb jetzt nochmal meine dringende Bitte:
Kann bitte irgendjemand versuchen, ob bei ihm Fallback bei einer Rufumleitung funktioniert? Wäre für mich wirklich sehr, sehr wichtig. Ich würde mir dafür auch sofort eine eue Anlage kaufen, wenn es mit einer anderen funktionieren würde, oder dafür bezahlen, wenn mir jemand eine Lösung programmieren könnte.

Hier die Antwort vom AVM Support:

"Sehr geehrter Herr Obermüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Werden Telefongespräche nicht automatisch über Festnetz aufgebaut, sobald
der Aufbau eines Internettelefoniegesprächs scheitert, auch wenn Sie dies
explizit in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (über die Option "Anwahl
über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar"), dann beachten Sie
diese Hinweise:

Rufen Sie zunächst die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Webbrower auf
und stellen Sie hier fest, welche Firmwareversion hier unter "Übersicht"
genannt ist.

Bei Betrieb mit einer Firmwareversion xx.03.85 oder größer baut die
FRITZ!Box nach Aktivieren der Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden"
bzw. "Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar" ein
Telefongespräch über das Festnetz auf, wenn

- keine Internetverbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internetanbieter
aufgebaut werden kann, weil die Anmeldung am Internetanbieter aufgrund z.
B. falscher Zugangsdaten oder einer temporären Störung des
Internetanbieters scheitert,

- die Internet-Rufnummer in Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter
"Telefonie / Internettelefonie" deaktiviert wurde,

- die Registrierung beim Internettelefonieanbieter wegen falscher
Zugangsdaten scheitert,

- der Internettelefonieanbieter Anrufe zu der angewählten Rufnummer nicht
zulässt und mit der Fehlermeldung "403 Forbidden" ablehnt (d. h. eine
entsprechende Meldung im Ereignisjournal der FRITZ!Box ausgegeben wird).

In allen anderen Fällen erfolgt kein automatischer Wechsel von einer Anwahl
über das Internet zur Festnetztelefonie.

Bitte beachten Sie, daß inzwischen die aktuelle Firmware 08.03.91 verfügbar
ist.

Mit freundlichen Grüßen
xxx (AVM Support)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mober,

bitte den Namen des AVM-Mitarbeiters aus-x-en!Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.