Fallback für Internet- und Festnetztelefonie?

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi zsuammen,

ich habe eine Frage bzgl . Fallback Internet/Festnetz.

Ich bin KabelBW Kunde und habe hier auch die VOIP Telefonie. Am Festnetzanschluss der 7390 hängt ein GSM Gateway in der meine Handyflat Karte drin steckt.

Momentan ist es so eingerichtet, dass sobald eine Handynummer angewählt wird, die Fritte über das GSM raustelefoniert.

Gibt es eine Möglichkeit ein Fallback einzurichten, d.h., dass wenn Internt mal nicht verfügbar ist die Fritte dann über das GSM Gateway raustelefoniert und umgekehrt.

Viele Grüße

Bolle

keiner eine Idee?
Ich hoffe der erste post war einigermßen vertsändlich ;-)

Greetz

Eigentlich macht das selbst meine alte 7170 schon automatisch, wenn ein Gespräch per VoIP scheitert, gibt es ein lustiges Signal im Hörer und die Box versucht per Festznetz rauszuwählen.

Stimmt und umgekehrt geht das auch irgendwie?

Zieh doch mal das Festnetz (Gateway) raus und versuche dann, darüber rauszuwählen.
Dann ist Deine Frage beantwortet.

Das alles könnte der Grund dafür sein, warum Dir keiner antworten mochte.

(User)Nomen est Omen?

Witzig...

natürlich passiert nix wenn ich das Gateway rausziehe und dann eine Mobilfunkuknummer anwähle...kein Fallback auf voip!

Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden...

Ja doch, hat er doch:
Die Fritz kann einen ausgefallenen Analog-Amts-Anschluss nicht erkennen.
Anders herum ist es ja möglich: VoIP-Ausfall, dann Fallback auf Festnetz.

Ja meine Frage war aber ob es auch eine Möglichkeit andersherum gibt ;-)

Gibt es eine Möglichkeit ein Fallback einzurichten, d.h., dass wenn Internt mal nicht verfügbar ist die Fritte dann über das GSM Gateway raustelefoniert und umgekehrt.

Aber danke für die Antwort..jetzt weiss ich das es keine Möglichkeit gibt.

Wer handelt denn bei Dir die VoIP-Konten? Das Kabelmodem oder die Fritzbox?
Wenn es die Fritzbox ist, dann lies doch noch einmal langsam und gründlich meinen 2. Satz im oberen Beitrag

Ja ich hab ich schon verstanden..dass es nur von VOIP auf Fetsnetz geht...

Schreibe ich so undeutlich dass man mich nicht versteht?!

Deswegen frug ich ja noch einmal ganz deutlich:
Wer handelt denn bei Dir die VoIP-Konten? Das Kabelmodem oder die Fritzbox?
Denn wenn dem so ist, dann
dass wenn Internt (also die VoIP-Nummer von dem Kabelprovider) mal nicht verfügbar ist die Fritte dann über das GSM Gateway (also über den Festnetzanschluss) raustelefoniert
Das ist doch genau obiges Szenario.
Umgekehrt, wie Du auch gefragt hast, ist es doch auch schon beantwortet:
Die Fritz erkennt nicht, wenn kein GSM (=Pseudo-Festnetz) verfügbar ist. Also kann es hier kein Fallback geben...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.