Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich hab das Kabelmodem am POTS Eingang für Festnetzgespräche und einen Sipgate-Voip account für den Rest. Sipgate übermittelt die Rufnummer von KD, damit immer nur 1 Nummer zu sehen ist.An Telefonen habe ich ein ISDN und ein Dect Telefon. Von HIER hab ich die Codes zum unterdrücken der abgehenden Rufnummer. Nur leider haben diese bei beiden Anbietern keine Wirkung :-/
Hast du dieses beachtet, bzw. die verschiedenen Einstellungen für CLIR in der Fritzbox mal durchprobiert? Evtl. funktioniert es ja auch mit "CLIR über RFC3323 (Header)".
Für KD steht im Startguide für Internet und Telefon auf Seite 24: "Falls Sie die Übermittlung Ihrer Rufnummer nur für den folgenden Anruf sperren möchten, wählen Sie bitte *#*67* und danach die Zielrufnummer (Telefonnummer inklusive Vorwahl)."
@Rohrnetzmeister: Bei Sipgate hab ich eine andere Rufnummer gesetzt, nämlich die vom KD Anschluss. Diese möchte ich aber fallweise unterdrücken.
@KunterBunter: Hätte wohl besser vorher die Anleitung gelesen :-] Es funktioniert schonmal für KD, dankö! Mit Sipgate experimentiere ich noch etwas
@Rohrnetzmeister: Bei Sipgate hab ich eine andere Rufnummer gesetzt, nämlich die vom KD Anschluss. Diese möchte ich aber fallweise unterdrücken.
@KunterBunter: Hätte wohl besser vorher die Anleitung gelesen :-] Es funktioniert schonmal für KD, dankö! Mit Sipgate experimentiere ich noch etwas
UPDATE:
Ich bekomm' es nicht hin, alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Die Rufnummer wird über Sipgate immer übermittelt. Hat noch jemand Ideen? Gibt es noch andere Tastencodes?
Hmm... habe auch den Tipp von Sipgate befolgt und mir sonst noch alle bekannten Tastenkombination zur fallweisen Rufnummernunterdrückung, aber bei Sipgate wird immer die Rufnummer übertragen.
Stelle doch bei Sipgate eine Supportanfrage mit deinen Problem.
Hab ich gemacht. Hab auch Paketcaptues zur Analyse geschickt. Ergebnis:
* Mein Telefon sendet richtig das "Unterdrücken"
* meine Fritzbox gibt es richtig weiter
* der Sipagte-Server bestätigt es
* Sipgate übermittelt die Rufnummer trotzdem :-/
Lösungsvorschlag von Sipgate: Rufnummerübermittlung komplett im Sipgate-Webif deaktiveren... ^^
Den Aufwand hätt' ich mir sparen können, soweit war ich schon vorher
Was sendet Dein Telefon an die FB? Es muesste *31# sein. Dieser Code veranlasst die FB an den jeweiligen Voip Anbieter die in der FB konfigurierte Sequenz zur Unterdrückung zu senden (welche ähnlich wie bei Sipgate aussehen kann oder auch nach RFC3323 erfolgen kann).
Wichtig ist dass die FB nicht die *31# durchreicht sondern je nach VoIP Anbieter umsetzt.
Wichtig ist auch dass Du dein Telefon dazu bringen musst wirklich *31# zu senden. Ist bei ISDN nicht dazu noch eine spezieller Keypad-Modus (Schaltet Steuercodes durch) notwendig? (Hatte noch nie ISDN glaube aber mal sowas wie *# gelesen zu haben??)
Also *#*31#<Nummer>
Unterschiedliche Anbieter verwenden unabhängig davon auch andere manchmal ziemlich ähnliche Codes (z.B. *31*) für die gleiche Funktion. Damit funktionieren dann natürlich die direkt in den Geräten hinterlegten Codes eben nicht mehr. Aber wenn der Sipgate-Server es bestätigt, und dann doch nicht verwendet, dann stimmt da was nicht. Endweder stimmt die Quittung nicht, oder die Funktion des Servers. Es kann eigentlich nicht sein, daß dieser die Unterdrückung explizit bestätigt und dann nicht verwendet. Daran mag ich irgendwie nicht glauben. Bei Sipgate habe ich gerade das gefunden.
3.4 Rufnummernunterdrückung
* sipgate stellt kostenlos die Möglichkeit bereit, die ausgehende Rufnummer des Kunden wahlweise zu unterdrücken oder anzuzeigen. Diese Einstellung kann ausschließlich online im sipgate Account durch den Kunden vorgenommen werden.
* Wählt der Kunde die Unterdrückung der Rufnummer, wird diese bei Gesprächen in die herkömmlichen Telefonnetze unterdrückt. Für Telefonate zwischen sipgate Kunden oder zu Kunden anderer VoIP-Netzbetreiber, kann die interne Rufnummer des Kunden ("SIP-ID") aus technischen Gründen nicht unterdrückt werden.
Dort ist aber nicht von einer fallweisen Rufnummernunterdrückung die Rede, sondern, daß der Kundes das im Webinterface wählen kann. Und das ist m.E. eine globale Einstellung für den entsprechenden Account.
Das ganze hat übrigens funktioniert, bis ich im Sipgate-Webif eine andere Rufnummer (meine Festnetznummer) die übermittelt werden soll angegeben habe.
Hab das auch so Sipgate mitgeteilt, spielt aber wohl keine Rolle. Oder auch doch