Falsche Zeitzone (timezone) im Asterisk

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe endlich entdeckt, wie man die Urzeit in der Asterisk-Console einschaltet, nämlich in der asterisk.conf,
Code:
[options]
timestamp       => yes
aber das eigentlich nur nebenbei.

Asterisk zeigt offenbar immer GMT, die Zeiten in den CDR sind ebenso falsch. Vergleiche Zeit Asterisk und FB selber:
Code:
fritz*CLI> exit
[Feb  9 [B]21[/B]:16:05] Executing last minute cleanups
/ $ date
Sat Feb  9 [B]22[/B]:16:07 CET 2008
Ich vermute, dass Asterisk bestimmte Dateien, wie /etc/timezone und /usr/share/zoneinfo/... erwartet, die es auf der Box nicht gibt.

Evtl. sollte man Asterisk so patchen, dass er die Umgebungsvariable TZ der FB auswertet, aber dazu reichen meine C-Kenntnisse nicht hin.

Oder hat jemand eine andere Idee/Workaround? Mich würde es auch nicht stören, wenn die Uhr der Box auf lokaler Zeit liefe, aber dann muss man das wohl auch openntpd beibringen ...

Udo

@udosw

Wenn der asterisk mit Time-Parameter "-T" gestartet wird, erhält jede Zeile in der CLI einen führenden Zeitstempel im Format [Mmm dd hh:mm:ss]
Code:
/var/usb #asterisk -Tvvv
[Feb  9 22:22:53] Asterisk 1.4.16.2, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
[Feb  9 22:22:53] Created by Mark Spencer <[EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]>
[Feb  9 22:22:53] Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
[Feb  9 22:22:53] This is free software, with components licensed under the GNU General Public
[Feb  9 22:22:53] License version 2 and other licenses; you are welcome to redis tribute it under
[Feb  9 22:22:53] certain conditions. Type 'core show license' for details.
[Feb  9 22:22:53] =========================================================================
[Feb  9 22:22:53]   == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': [Feb  9 22:22:53] Found
[Feb  9 22:22:53]   == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': [Feb  9 22:22:53] Found
Asterisk already running on /var/run/asterisk.ctl.  Use 'asterisk -r' to connect

via "asterisk -h", kannst Du Dir Parameter / Optionen des * anzeigen lassen.

Gruß
dynamic

Wenn der asterisk mit Time-Parameter "-T" gestartet wird ...
Na gut und schön (hät' ich ja auch drauf können kommen), aber mehr interessieren würde mich, ob der Asterisk bei dir dieselbe Zeit zeigt, wie der date-Befehl in der Box?

Udo

Ja - dafür muss nur /etc/localtime entsprechend auf die Korrekte Timezone gesetzt werden.

1) Angehängte Datei runterladen und von "Berlin.txt" nach "Berlin" umbenennen. Ist kein Textfile ... musste ich umbenennen, damit ich es hochladen konnte ( liegt bei mir z.B. auf dem USB-Stick in /var/usb/Berlin )
2) unter /etc Symlink zu diesem File anlegen
Code:
cd /etc
ln -s /var/usb/Berlin localtime

Das war's.

Gruß
dynamic

Anhänge

... vorausgesetzt man verwendet dynamics root install (cfg_asterisk -x usb_install), damit /etc schreibbar(!) wird.

(Status: root install ist in Erprobung; 7170,7150 wohl stabil; 7050 ungetestet (?); 7270 kann avm webinterface stören).

spblinux

@spblinux
Thanks! That is of course an importance notice, das "localtime" needs to reside directly in the root-etc path :-)

I am attaching below the full zoneinfo.tgz file, in case there are other dudes, that want to localize their asterisk time to something different than Germany/Berlin.
Just locate the file matching your timezone under "/usr/share/zoneinfo" in the attached compressed file, download it to your FBF and create a symlink to that file as outlined above!

-> when time permits, I'll add this also into the "Howto" section in the near future.

Regards
dynamic

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay