Falsches Datum in Anrufliste !

daewoo42

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.91m4.28

folgendes Problem:
Datum laut Telnet:

~ # date
Sun Jan 15 11:36:37 CET 2006

Datum in der Anrufliste:

08.02.36 23:36 017xxxxx

hat jemand eine Idee wo die Differenz in der Zeitdastellung der Anrufliste herkommt?

Und was bedeutet diese Meldung, die kommt laufend

Jan 15 11:37:05 websrv[314]: 192.168.1.254:80: POLLHUP

Danke im voraus
 
hab es mir heute noch mal genaue angeschaut und festgestellt, dass nur in der Anrufliste ein falsches Datum + Uhrzeit verwendet wird, im Ereignissprotokoll wird die korrekte Zeit verwendet.

Keiner eine Idee?
 
Hallo,
ich habe bei meiner FBF 5010 auch dieses Problem. Laut Anrufliste seit dem 26.02.06. An diesem Tag hat das protokollierte Datum auf 26.11.07 gewechselt. Heute habe ich den 13.12.07.
Sonst stimmen Datum und Uhrzeit in der FBF, nur in der Anrufliste nicht.
Da wird wohl irgendwas falsch Übertragen.

Das Problem müsste doch ein Linux-Kenner lösen können.

Viele Grüße
 
habe seit ca. einer woche das gleiche Problem ... und kann mir nicht erklären wo das herkommt ... über telnet und befehl "date" zeigt die box das richtige datum an ... in der anrufliste erscheint jedoch ein komplett falsches datum ...

kann mir einer sagen wie die fritzbox das datum aktualisiert ... da ich kein isdn habe ... kann dies ja nicht über den isdn bus geschehen ... ntp server? wenn ja wo wird dieser konfiguriert? (der ntp server in der ar7 ist wohl nicht der zuständige für das datum in der anrufliste `* die box hat wie gesagt das richtige datum )

wie kann ich die zeit für die anrufliste per commandline aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt mal den AVM-Service angefragt.
Hier der wesentliche Teil der Antwort:
...
Das AVM-Gerät kann die Uhrzeit und das Datum auf zwei Wege erhalten: Bei Betrieb des AVM-Gerätes an einem ISDN-Anschluss oder bei Aufbau einer DSL-Internetverbindung, wobei das AVM-Gerät für die Betriebsart "DSL-Router" bzw. "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" oder "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" eingestellt sein muss.

Wird das AVM-Gerät hingegen in einer anderen Betriebsart oder an einem analogen Telefonanschluss betrieben, so kann eine automatische Ermittlung der Zeitinformationen nicht erfolgen.

Bitte stellen Sie daher sicher, dass in Ihrem AVM-Gerät eine Firmware der Version xx.03.89 oder größer zum Einsatz kommt und führen Sie ggf. ein Update der Firmware wie im Dokument "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihr AVM-Gerät durchgeführt?" (6749) im Datei-Anhang beschrieben durch. Die Version der in Ihrem AVM-Gerät zum Einsatz kommenden Firmware kann in der Benutzeroberfläche des AVM-Gerätes unter "Übersicht" ermittelt werden.

Wenn das AVM-Gerät als DSL-Modem genutzt werden soll oder keine Internetverbindung aufgebaut wird, so bleibt nur die Möglichkeit, das Datum und die Uhrzeit mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons einzustellen. Dazu heben Sie den Telefonhörer ab und geben Sie #83*SSmmTTMMJJJJ* ein. Wobei

SS: Stunde
mm: Minuten
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr

bedeutet.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Trennen des AVM-Gerätes vom Stromnetz Datum und Uhrzeit erneut eingestellt werden müssen.

Vielleicht weiß jemand, ob man den Vorgang in der /var/flash/debug.cfg automatisieren kann?
 
rentacar schrieb:
Vielleicht weiß jemand, ob man den Vorgang in der /var/flash/debug.cfg automatisieren kann?

Code:
echo "ATDT#83*194214032006*" | nc -w 1 localhost 1011
echo "ATH " | nc -w 1 localhost 1011

habs aber nicht probiert über debug.cfg

fehlt halt noch das Ermitteln der aktuellen Zeit ...
Woher soll die kommen ... Internet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch, dass das Datum anfangs korrekt war und jetzt nicht mehr.
Ich habe mein Problem nochmal analysiert.
Meine FBF hängt an einem Kabelmodem und war anfangs nicht ans Telefonnetz angeschlossen. Damals war das Datum korrekt (über Internet).

Aus den Aufzeichnungen der Anrufliste vermute ich, dass das Datum nicht mehr stimmt, seit ich die FBF mit dem Telefonanschluß verbunden habe. Evtl. will die Box jetzt das Datum für die Anrufliste über DSL/Telefon holen. Das geht bei mir aber nicht.
Ich habe nochmal an AVM gemailt, vielleicht gibt's eine einfache Lösung.
 
habe jetzt herausgefunden wo der Fehler liegt.
Wenn ich auf der Linux-Console folgendes Eingebe, habe ich die Synchronisation der Systemzeit mit der Zeit in der Anrufliste.

Code:
# killall -15 telefon
telefon: SIGTERM recieved!
#
# telefon
telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 22:13 14.03 2006!
mknod: /var/flash/fx_def: File exists
telefon: WARNING No config file '/var/flash/fx_def' !

Ich werde die beiden Befehle später in die debug.cfg einbauen, dann sollte der abgleich bei jedem Neustart erfogen.
 
Hi.
Du darfst das ganze aber nicht zu früh machen, sonst ist die korrekte Uhrzeit noch nicht da. Und zwischen dem killall und dem Neustart solltest du ein Pause einfügen. (sleep 3) Sonst könnte es sein, dass du dich wunderst, warum deine Box alle 2 Minuten neu startet.

MfG Oliver
 
die Vorgehensweise von rentacar mit kill und starten ... funktioniert auch bei mir ... nur warum macht die box das nicht eigenständig richtig beim starten von "Telefon" ... es hat ja monatelang einwandfrei funktioniert ??
 
..der workaround erklärt natürlich nicht, warum es plötzlich nicht mehr geht. Meine Vermutung mit dem Telefonanschluß ist nicht bestätigt. Von AVM habe ich keine neue Antwort.
Ich glaube die haben einen Service-Computer der vorgegebene Antworten kombinieren kann. Bei schwierigeren Problemen wird hoffentlich ein Techniker hinzugezogen. Und das dauert dann ...
Vielleicht habe ich meinen Serviceanspruch auch verwirkt, weil ich mich als Telnet User auf der FBF geoutet habe.
 
Hab´ zumindest für mich eine Lösung gefunden

fritz.box/ aufrufen
System -> Zurücksetzen -> Neu starten und Werkeinstellungen wählen
Danach müssen die kompletten Einstellungen neu eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung inwieweit dein Problem noch aktuell ist. Ich hab das hier so gelöst:

ein kleines perl-script im cgi-bin meines webservers abgelegt:
Code:
#!/usr/bin/perl
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
$date=`date "+%d%m%H%M%Y.%S"`;
chomp($date);
print "Content-type: text/plain\n\n";
print $date;

und folgendes in /var/flash/debug.cfg um direkt nach dem Reboot eine aktuelle Zeit zu setzen
Code:
cd /var/tmp
cat > /var/tmp/settime.sh << 'SETTIME'
#!/bin/sh
wget -q -O /var/tmp/time.txt http://www.magenbrot.net/cgi-bin/fritztime.pl
date `cat /var/tmp/time.txt`
rm -f /var/tmp/time.txt
SETTIME
chmod +x settime.sh
/var/tmp/settime.sh

Gruß
Oli
 
DANKE für den Telefoncode!
Hat super funktioniert!
 
Ich weiss der Eintrag ist Jahre alt.. trotzdem liefert google bei der suche nach "fritzbox falsches datum" diesen eintrag als ersten..
Also: Meine Fritzbox 7390 mit halbwegs aktueller Firmware 84.04.88 hatte auch den Effekt eines falschen Datum in den Anruflisten. Die Ereignisse haben ein aktuelles Datum.

Die Fritzbox war früher direkt am DSL-Anschluss, aktuell ist ein anderes Gerät der Internetrouter. Die Fritzbox hat aktuell keinen funktionellen DNS Server eingestellt und kann somit wahrscheinlich den ntp-server nicht erreichen.

Warum bei den Ereignissen trotzdem das richtige Datum angezeigt wird ist mir ein Rätsel, inach der Korrektur des DNS Servers stimmte das Datum auch bei den Anruflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Meine Fritzbox 7390 mit halbwegs aktueller Firmware 84.04.88 hatte auch den Effekt eines falschen Datum in den Anruflisten. Die Ereignisse haben ein aktuelles Datum.
Öhje - wie kommst du darauf das diese Firmware Aktuell sein sollte. Ich würde erst mal aktuell machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.