.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Falsches Datum in Anrufliste !

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von daewoo42, 15 Jan. 2006.

  1. daewoo42

    daewoo42 Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.91m4.28

    folgendes Problem:
    Datum laut Telnet:

    ~ # date
    Sun Jan 15 11:36:37 CET 2006

    Datum in der Anrufliste:

    08.02.36 23:36 017xxxxx

    hat jemand eine Idee wo die Differenz in der Zeitdastellung der Anrufliste herkommt?

    Und was bedeutet diese Meldung, die kommt laufend

    Jan 15 11:37:05 websrv[314]: 192.168.1.254:80: POLLHUP

    Danke im voraus
     
  2. daewoo42

    daewoo42 Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab es mir heute noch mal genaue angeschaut und festgestellt, dass nur in der Anrufliste ein falsches Datum + Uhrzeit verwendet wird, im Ereignissprotokoll wird die korrekte Zeit verwendet.

    Keiner eine Idee?
     
  3. rentacar

    rentacar Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    ich habe bei meiner FBF 5010 auch dieses Problem. Laut Anrufliste seit dem 26.02.06. An diesem Tag hat das protokollierte Datum auf 26.11.07 gewechselt. Heute habe ich den 13.12.07.
    Sonst stimmen Datum und Uhrzeit in der FBF, nur in der Anrufliste nicht.
    Da wird wohl irgendwas falsch Übertragen.

    Das Problem müsste doch ein Linux-Kenner lösen können.

    Viele Grüße
     
  4. ron

    ron Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #4 ron, 13 März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2006
    habe seit ca. einer woche das gleiche Problem ... und kann mir nicht erklären wo das herkommt ... über telnet und befehl "date" zeigt die box das richtige datum an ... in der anrufliste erscheint jedoch ein komplett falsches datum ...

    kann mir einer sagen wie die fritzbox das datum aktualisiert ... da ich kein isdn habe ... kann dies ja nicht über den isdn bus geschehen ... ntp server? wenn ja wo wird dieser konfiguriert? (der ntp server in der ar7 ist wohl nicht der zuständige für das datum in der anrufliste `* die box hat wie gesagt das richtige datum )

    wie kann ich die zeit für die anrufliste per commandline aktualisieren?
     
  5. rentacar

    rentacar Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    ich habe jetzt mal den AVM-Service angefragt.
    Hier der wesentliche Teil der Antwort:
    Vielleicht weiß jemand, ob man den Vorgang in der /var/flash/debug.cfg automatisieren kann?
     
  6. u.g

    u.g Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 März 2005
    Beiträge:
    1,398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    #6 u.g, 14 März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2006
    Code:
    echo "ATDT#83*194214032006*" | nc -w 1 localhost 1011
    echo "ATH " | nc -w 1 localhost 1011
    habs aber nicht probiert über debug.cfg

    fehlt halt noch das Ermitteln der aktuellen Zeit ...
    Woher soll die kommen ... Internet ?
     
  7. rentacar

    rentacar Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    das Problem ist doch, dass das Datum anfangs korrekt war und jetzt nicht mehr.
    Ich habe mein Problem nochmal analysiert.
    Meine FBF hängt an einem Kabelmodem und war anfangs nicht ans Telefonnetz angeschlossen. Damals war das Datum korrekt (über Internet).

    Aus den Aufzeichnungen der Anrufliste vermute ich, dass das Datum nicht mehr stimmt, seit ich die FBF mit dem Telefonanschluß verbunden habe. Evtl. will die Box jetzt das Datum für die Anrufliste über DSL/Telefon holen. Das geht bei mir aber nicht.
    Ich habe nochmal an AVM gemailt, vielleicht gibt's eine einfache Lösung.
     
  8. rentacar

    rentacar Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    habe jetzt herausgefunden wo der Fehler liegt.
    Wenn ich auf der Linux-Console folgendes Eingebe, habe ich die Synchronisation der Systemzeit mit der Zeit in der Anrufliste.

    Code:
    # killall -15 telefon
    telefon: SIGTERM recieved!
    #
    # telefon
    telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
    telefon: set initial telefon time from linux time to 22:13 14.03 2006!
    mknod: /var/flash/fx_def: File exists
    telefon: WARNING No config file '/var/flash/fx_def' !
    
    Ich werde die beiden Befehle später in die debug.cfg einbauen, dann sollte der abgleich bei jedem Neustart erfogen.
     
  9. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi.
    Du darfst das ganze aber nicht zu früh machen, sonst ist die korrekte Uhrzeit noch nicht da. Und zwischen dem killall und dem Neustart solltest du ein Pause einfügen. (sleep 3) Sonst könnte es sein, dass du dich wunderst, warum deine Box alle 2 Minuten neu startet.

    MfG Oliver
     
  10. ron

    ron Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die Vorgehensweise von rentacar mit kill und starten ... funktioniert auch bei mir ... nur warum macht die box das nicht eigenständig richtig beim starten von "Telefon" ... es hat ja monatelang einwandfrei funktioniert ??
     
  11. rentacar

    rentacar Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ..der workaround erklärt natürlich nicht, warum es plötzlich nicht mehr geht. Meine Vermutung mit dem Telefonanschluß ist nicht bestätigt. Von AVM habe ich keine neue Antwort.
    Ich glaube die haben einen Service-Computer der vorgegebene Antworten kombinieren kann. Bei schwierigeren Problemen wird hoffentlich ein Techniker hinzugezogen. Und das dauert dann ...
    Vielleicht habe ich meinen Serviceanspruch auch verwirkt, weil ich mich als Telnet User auf der FBF geoutet habe.
     
  12. Freakazoid.one

    Freakazoid.one Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  13. luigip

    luigip Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #13 luigip, 2 Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2006
    Hab´ zumindest für mich eine Lösung gefunden

    fritz.box/ aufrufen
    System -> Zurücksetzen -> Neu starten und Werkeinstellungen wählen
    Danach müssen die kompletten Einstellungen neu eingegeben werden.
     
  14. magenbrot

    magenbrot Neuer User

    Registriert seit:
    17 Aug. 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Fürth
    keine Ahnung inwieweit dein Problem noch aktuell ist. Ich hab das hier so gelöst:

    ein kleines perl-script im cgi-bin meines webservers abgelegt:
    Code:
    #!/usr/bin/perl
    use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
    $date=`date "+%d%m%H%M%Y.%S"`;
    chomp($date);
    print "Content-type: text/plain\n\n";
    print $date;
    
    und folgendes in /var/flash/debug.cfg um direkt nach dem Reboot eine aktuelle Zeit zu setzen
    Code:
    cd /var/tmp
    cat > /var/tmp/settime.sh << 'SETTIME'
    #!/bin/sh
    wget -q -O /var/tmp/time.txt http://www.magenbrot.net/cgi-bin/fritztime.pl
    date `cat /var/tmp/time.txt`
    rm -f /var/tmp/time.txt
    SETTIME
    chmod +x settime.sh
    /var/tmp/settime.sh
    
    Gruß
    Oli
     
  15. Earlito

    Earlito Neuer User

    Registriert seit:
    19 März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    DANKE für den Telefoncode!
    Hat super funktioniert!
     
  16. spachti

    spachti Neuer User

    Registriert seit:
    3 Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #16 spachti, 3 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2012
    Ich weiss der Eintrag ist Jahre alt.. trotzdem liefert google bei der suche nach "fritzbox falsches datum" diesen eintrag als ersten..
    Also: Meine Fritzbox 7390 mit halbwegs aktueller Firmware 84.04.88 hatte auch den Effekt eines falschen Datum in den Anruflisten. Die Ereignisse haben ein aktuelles Datum.

    Die Fritzbox war früher direkt am DSL-Anschluss, aktuell ist ein anderes Gerät der Internetrouter. Die Fritzbox hat aktuell keinen funktionellen DNS Server eingestellt und kann somit wahrscheinlich den ntp-server nicht erreichen.

    Warum bei den Ereignissen trotzdem das richtige Datum angezeigt wird ist mir ein Rätsel, inach der Korrektur des DNS Servers stimmte das Datum auch bei den Anruflisten.
     
  17. Tieflieger

    Tieflieger Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2006
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Öhje - wie kommst du darauf das diese Firmware Aktuell sein sollte. Ich würde erst mal aktuell machen.