Falsches Notruf-Routing ?!?

ponk179

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

habe gestern bemerkt, das die Vorwahl im Notruf nicht der meines Wohnortes entsprach. Habe darauf eine Mail an den Support geschickt und die haben es geändert und sich für den Hinweis bedankt. Ich wohne zur Info relativ nahe an Duisburg und das System hatte die Duisburger vorwahl für die Notrufe eingetragen statt der Düsseldorfer.

Vllt ist auch bei euch ein fehleintrag drin ?!?
Würde mich mal intressieren, bei wem das noch der Fall ist...
 
Moin!

Bei mir ist auch die Kettwiger Vorwahl (02054) eingetragen, statt der zu meiner Anschrift passenden Ratinger Vorwahl (02102).

Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Eventuell ist das aber sogar korrekt, da ich weiß, daß gerade bei uns die Zuordnug von VSt, Vorwahl, PLZ und Gemeindegrenzen etwas durchwachsen ist. Ich habe keine Ahnung, wie die das bei Sipgate intern regeln und wo die für uns zuständige Leitzentrale eigentlich sitzt.

Im Düsseldorfer Bereich wäre z.B. Angermund auch ein Kandidat für solche Probleme.
 
Es gilt immer die Ortswovwahl der Stadt in der man sich grade befindet. Notrufe müssen sonst erst von der "Falschen" Leitstelle aufgenommen werden und dann zeitversetzt, auch wenn es nur sekunden bis 2 minuten sind weiter geleitet werden, was die Rettungskette doch schon verzögert.
 
Das Problem in der Ecke von RB ist nur, dass die Grenzen der Ortsvorwahlen nicht mit den Gemeindegrenzen und damit den Zuständigkeiten der Rettungsleitstellen übereinstimmen. So gehören Teile der 02504er Vorwahl zur Stadt Essen und damit zu deren Rettungsleitstelle, andere Teile gehören aber zu Ratingen und damit zu deren Leitstelle.
 
Ich wohne im Vorwahl-Bereich 02922 und bei meinen Sipgate-Notruf steht 02377 :(
 
Ich wohne etwas außerhalb einer größeren Stadt in einer Gemeinde mit eigener Vorwahl. Sipgate hat nun die Vorwahl dieser Stadt eingetragen, bisher dachte ich, das wäre korrekt, weil sich dort auch die Notrufzentrale befindet. Wie kann ich nun herausfinden, ob ein vielleicht notwendiger Notruf korrekt ankommt?
 
Du greifst zum Telefonbuch und suchst den Eintrag der Feuerwehr. Da steht die reguläre Telefonnummer der Leitstelle drin. Dort rufst Du an und fragst, welche Leitstelle für Deine Anschrift zuständig ist.
 
Ich habe gerade den Sipgate Support darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir die 02377 eingetragen ist (ortsfremd, Ort ca. 7 km entfernt).
02922 ist hier die Ortsvorwahl.

Sipgate:
Hallo Herr XYZ,

wir haben Ihre Adresse nochmal durch das System laufen lassen und die Vorwahl geändert. Vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Supportername
Wer im Ernstfall den Notruf über Sipgate absetzen möchte, der sollte vielleicht selbst mal einen Blick auf den Punkt "Notruf" werfen und sich gegebenenfalls an Sipgate wenden.
Ich weiß nicht, wie Sipgate auf 02377 kommt *grübel*
 
VoipBasti schrieb:
Ich habe gerade den Sipgate Support darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir die 02377 eingetragen ist (ortsfremd, Ort ca. 7 km entfernt).
02922 ist hier die Ortsvorwahl.

Sipgate:
Hallo Herr XYZ,

wir haben Ihre Adresse nochmal durch das System laufen lassen und die Vorwahl geändert. Vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Supportername
Wer im Ernstfall den Notruf über Sipgate absetzen möchte, der sollte vielleicht selbst mal einen Blick auf den Punkt "Notruf" werfen und sich gegebenenfalls an Sipgate wenden.
Ich weiß nicht, wie Sipgate auf 02377 kommt *grübel*

Mh ist das ganze ein (Datenbank)System wo jede Straße und PLZ erfasst sind und die zuständige Einsatzzentrale :?: - Dann frage ich mich wo Sipgate die Daten her hat welche Zentrale erreicht werden muss. Ich dachte vorher Sipgate geht von der Vorwahl aus.

Immerhin kann man bei Sipgate noch bestimmen wo der Notfruf hin soll wenn man an der eingestellten Adresse ist (vorher über den Support). Im Mobilfunk ist das nicht möglich, jenachdem in welcher Basisstation ich angemeldet bin melden sich entweder Wesel, Oberhausen oder Duisburg und dass in nur drei unterschiedlichen Räumen :wink:

Nunja der einzig zuverläßige Notruf geht wohl immoment doch nur über das Festnetz.
 
@Beckmann: Woher weißt Du, welche Leitstellen sich in welchen Räumen bei Dir melden? Hast Du's einfach so ausprobiert, oder hattest Du wirklich nen Notfall?

Ich denke mal, Sipgate hat die Daten, welche Leitstelle wo zuständig ist, von der Bundesnetzagentur oder von der T-Com bekommen.
 
Ghostwalker schrieb:
@Beckmann: Woher weißt Du, welche Leitstellen sich in welchen Räumen bei Dir melden? Hast Du's einfach so ausprobiert, oder hattest Du wirklich nen Notfall?
o2 zeigt einen auf Wunsch die Koordinaten an wo die Basisstation steht. Steht diese auf Dinslakener Gebiet geht Wesel dran. In den anderen Städten jeweils die der eigenen Stadt.
Grundsätzlich geht immer die Einsatzzentrale dran die für den Standort der Basisstation zuständig ist.
Das dumme ist ja bei Mobilgeräten, dass die Funkstrahlen der Basisstaionen nicht an der Grenze der Stadt halt machen und der Nutzer nicht auswählen kann welche Basis er nimmt. Das Handy nimmt immer die stärkste.

Ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht :wink:
 
Ja, unter Notruf steht die drin, aber da sind noch 2 andere angegeben. Sonst einfach mal unter Kreisleitstelle suchen oder bei der Polizei nachfragen. Vllt auch einfach mal bei zeit und lust denen nen besuch abstatten und ganz nett fragen.. Hilft immer...

btw was is denn mit der ???
"Feuerwehr Teutschenthal Mitte (03 46 01) 2 62 25
06179 Teutschenthal, Am Stadion 6 "
 
btw was is denn mit der ???
"Feuerwehr Teutschenthal Mitte (03 46 01) 2 62 25
06179 Teutschenthal, Am Stadion 6
Ist das Gerätehaus der dortigen freiwilligen Feuerwehr.
 
Mh, gibt es eine größere Kreisstadt bei euch ? Wo ihr zugehört ? Falls ja, gibt es eine sogenannte Kreisleitstelle, diese ist dann in der Kreisstadt zu finden...
so long...
 
Falls ja, gibt es eine sogenannte Kreisleitstelle, diese ist dann in der Kreisstadt zu finden...
Unser Kreis, der Saalkreis, hat keine richtige Kreisstadt. Die Kreisverwaltung befindet sich in der kreisfreien Stadt Halle/Saale. Eine Leitstelle steht auch dort nicht im Telefonbuch. Ich nehme mal an, daß die Vorwahl von Halle, die Sipgate da eingetragen hat, schon richtig sein wird.
 
Da gehe ich dann mal von aus.
Aber hab hier was gefunden
Berufsfeuerwehr Halle-Süd
Liebenauer Str. 123, 06110 Halle (03 45) 2 21 - 11 12
da einfach mal nachfragen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.