Fanvil i10v

Ich kann dir leider nicht sagen ob das teilen, weiterleiten oder verbreiten der Anleitung erlaubt ist. Am besten setzt du dich mit dem Support https://fanvil.com/Support/ticket.html in Verbindung. Dort schilderst du dein Problem und bittest um die Anleitung "Introduction on snapshot function". Die helfen schnell und senden dir dann die Anleitung per Mail zu.
Hi,
habe nun bereits zwei mal dem Support geschrieben. Leider bisher ohne Rückmeldung.
Das Dokument auf der fanvil Seite sieht leider die Camera Funktionalität überhaupt nicht vor. Der Tab Camera Settings z.B. ist auf den Screenshots nicht enthalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum eine solche Nutzeranleitung, wie du sie bekommen hast, nicht weiteren Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollte. Oder haben Sie dir das explizit so geschrieben?

Vielleicht kannst du sie mir ja zumindest per PN schicken?

Würde mir sehr helfen.
Danke!
LG
 
Habe mir das fanvil i10v bestellt, da man außer diesem Thread im Netz kaum was dazu findet und sich das Gerät aber sehr interessant anhört. Möchte deshalb meine Erfahrung gerne auch wieder hier teilen.

Die Einrichtung hab ich hingekriegt. Ich kann per Klingeltaste eine Nummer via Fritzbox wählen und telefonieren, sowie das Videobild im VLC Player wiedergeben. Der Gesamteindruck ist gut - vor allem für den Preis.

Leider gibt es ein Manko: Ich verstehe am anderen Ende der Leitung kaum was man vor dem Gerät sagt. Der Sprecher müsste sehr laut sein oder sehr nah ans Gerät gehen - was es für eine normale Haustürsprechanlage untauglich macht. Hab es deshalb gar nicht erst draußen montiert. Kann mir nicht vorstellen dass es besser funktioniert wenn dann z.B. noch Straßenlärm dazukommt.

Die Mikrofon-Lautstärke kann nicht eingestellt werden. Das ist schade, denn das wäre tatsächlich hilfreich und ansonsten bietet das Gerät eine unendliche Zahl an Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. die Lautsprecher-Lautstärke.

Der Support ist freundlich, hat jedoch keine Lösung. Angeblich hätten sich auch schon andere Kunden mit dem Problem gemeldet aber man kann oder will es nicht lösen. Verweist stattdessen auf ein Nachfolgermodell, das bald kommen soll, und das voraussichtlich eine entsprechende Einstellmöglichkeit haben wird.

Hätte ich dieses Wissen vorher gehabt hätte ich wohl noch etwas mit dem Kauf gewartet.
 
Falls es Dich noch interessiert:
hier bekommst Du den Lautsprecher lauter:
"Phone Settings" -> "Medienart" -> "Medienart" -> "Lautsprecherlautstärke" 1-9 war bei mir auf 3
Nun ist es sehr gut laut!
Mit der Snapshot-Funktion würde mich auch interessieren!
Es gibt ja unter "Camera Settings" den Abschnitt "Snapshot". Aber was muss dort eingetragen werden?
 
Falls es noch wen interessiert / wer mal zufällig diese Unterhaltung findet... ich habe auf der Herstellerhomepage gesehen es gibt inzwischen das angekündigte Nachfolgemodell, es heißt i10SV.

Ich habe es zwar selbst nicht, aber der Anleitung zufolge gibt es dort jetzt die Einstellungsmöglichkeit: "Handfree Mic Gain", die ich beim i10V schmerzlich vermisse.

Ob man mit der Option ein zufriedenstellendes Ergebnis hinkriegt kann ich leider nicht sagen, weil ich es mir aufgrund der ungewissen Erfolgsaussichten nicht kaufen werde. Wer aber überlegt sich ein i10V zu holen, dem würde ich empfehlen sich lieber das i10SV anzuschauen.
 
Ich kann dir leider nicht sagen ob das teilen, weiterleiten oder verbreiten der Anleitung erlaubt ist.
Ich kann es allen suchenden sagen: hier ist es. (siehe Anhang)

Für alle, die wie ich das Ding per Surveillance Station von Synology anzapfen, kann ich auf das folgende PHP Script verweisen, das man direkt selbst auf der Synology laufen lassen kann.
PHP:
<?php
   
$user = "xxxxxxx";  // Synology username with rights to Surveillance station
$pass = "xxxxxxx";  // Password of the user entered above
$ip = "192.168.xxxxxx";  // IP-Adress of your Synology-NAS
$port = "5000";  // default port of Surveillance Station
$http = "http"; // Change to https if you use a secure connection
$cameraID = xx;
$cameraStream = xx;
$vCamera = 7; //Version API SYNO.SurveillanceStation.Camera
$vAuth = "";
if ($cameraStream == NULL) {
    $cameraStream = "0";
}
//Get SYNO.API.Auth Path (recommended by Synology for further update)
    $json = file_get_contents($http.'://'.$ip.':'.$port.'/webapi/query.cgi?api=SYNO.API.Info&method=Query&version=1&query=SYNO.API.Auth');
    $obj = json_decode($json);
    $AuthPath = $obj->data->{'SYNO.API.Auth'}->path;
// Authenticate with Synology Surveillance Station WebAPI and get our SID
    $json = file_get_contents($http.'://'.$ip.':'.$port.'/webapi/'.$AuthPath.'?api=SYNO.API.Auth&method=Login&version=6&account='.$user.'&passwd='.$pass.'&session=SurveillanceStation&format=sid');
    $obj = json_decode($json);
//Check if auth ok
if($obj->success != "true"){
    echo "error";
    exit();
}else{
//authentification successful
    $sid = $obj->data->sid;

//Get SYNO.SurveillanceStation.Camera path (recommended by Synology for further update)
        $json = file_get_contents($http.'://'.$ip.':'.$port.'/webapi/query.cgi?api=SYNO.API.Info&method=Query&version=1&query=SYNO.SurveillanceStation.Camera');
        $obj = json_decode($json);
        $CamPath = $obj->data->{'SYNO.SurveillanceStation.Camera'}->path;

// Get Snapshot
if ($cameraID != NULL) {
        // Setting the correct header so the PHP file will be recognised as a JPEG file
        header('Content-Type: image/jpeg');
        // Read the contents of the snapshot and output it directly without putting it in memory first
        readfile($http.'://'.$ip.':'.$port.'/webapi/'.$CamPath.'?camStm='.$cameraStream.'&version='.$vCamera.'&cameraId='.$cameraID.'&api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&preview=true&method=GetSnapshot&_sid='.$sid);
}
}  
   
    ?>

Läuft perfekt. Quellengabe: https://github.com/sjauquet/YAPUSS

Ich hoffe, damit ist allen Suchenden wie mich geholfen.
 

Anhänge

  • 21-Introduction on snapshot function.pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: avico
Hallo,
ich greife das noch mal auf. Egal ob Schleichwerbung oder nicht, das Fanvil i10SV ist für seinen Preis in Höhe von rd. 80 EUR unschlagbar gut. Es wird kein Asterisk benötigt, alles sehr einfach und keine Spezialkenntnisse sind notwendig. Das Ding ist zwar nicht für Outdoor geeignet, aber ich habe es in meiner gemauerten Türsäule, die rd. 80m vom Haus entfernt ist, unter einem kleinen Dach eingebracht und in eine Frontblende aus ALU so eingesteckt, dass nur noch der Klingelknopf heraus schaut.
Ich habe alles das, was ich für die Klingel brauche: Alle 3 Fritzphones klingeln und zeigen das Bild des Klingelnden an, ich kann mich mit der Person klar und deutlich unterhalten und der im Haus installierte sehr laute Gong (50 Jahre alt) funktioniert auch. Es wird mir beim Klingeln auch eine Mail mit dem Klingelbild geschickt, so dass ich auf der ganzen Welt mitbekomme, dass da geklingelt wurde.
Allerdings gibt es auch eine Kehrseite, denn der Gong wird über das interne Relais angesteuert, das natürlich beim Ausfall der Station nicht getriggert wird.
Der Klingelknopf ist sehr gut im Gerät mit einer Gummihaube gekapselt, so dass nichts dagegen spricht, dass es auch draußen längere Zeit durchhält.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe Funktionalität, die ich mir entweder selber bauen oder für ein fertiges Gerät mit Gold aufwiegen müßte. Wer sichmal damit beschäftigt hat, der weiß was da für Preise aufgerufen werden.
Vielen Dank dem der Schleichwerbung bezichtigten Gastuser, der das Gerät hier angepriesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manne44,
Ich lese hier seit einiger Zeit mit und hab mit der Anleitung aus #18 meine 10SV seit etwa einem Jahr laufen, sogar in einem 4er Fritzbox Mesh mit der Fanvil am Master und 3 DECT Geräten an einem Mesh Slave. Was NICHT funktioniert ist, daß Bild auf das Fritzfon zu bekommen.
Das zweite Problem ist die hier ebenfalls schon angesprochene mangelhafte Empfindlichkeit des Mikrofons.
Wie hast du das bei dir gemacht gemacht? Vielleicht kannst du mir ja etwas helfen, ich muß vermutlich noch viel lernen und ich gebe zu, dass ich das Gerät ohne die Einstell-Hinweise aus Beitrag 18 vermutlich nicht zum Laufen bekommen hätte. Vielleicht kannst du mir ein paar Screenshots von deinen Einstellungen schicken.
 
Ich habe eine FB 7590ax, aber das sollte nicht anders sein. Zuerst die Klingelanlage in der FB definieren, ich habe das Gerät **620 mit der Klingeltaste 11.
Als Klingelbild habe ich user : passwd@klingel-ip/cgi-bin/snapShot?channel=1 angegeben. Ob die Bilder auch an "normale" DECT-Telefone übertragen werden, das weiß ich nicht, denn ich habe ein FritzPhone C4 und ein FritzPhone C5. Im Prinzip war es das schon auf Fritz-Box-Seite. Bei der i10SV muß auf jeden Fall bei "Function Key --> DSS-Key 1" als Type Memory Key, Value 11 (Klingeltaste FB), Suntype Speed Dial und Line FB-Ip. Das war es schon.
Ich wohne hier in der Taiga, alles absolut ruhig, und die Mikrofon-Lautstärke ist absolut okay. Laut und deutlich kommt alles an den Telefonen an.
Ja, mehr kann ich eigentlich nicht beisteuern, ist sehr einfach zu konfigurieren.
 

Anhänge

  • fanvil-i10SV-Line.jpg
    fanvil-i10SV-Line.jpg
    203.3 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: elektroschnulli

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.