.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

fastpath für VOIP ???

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von lauser, 30 Dez. 2004.

  1. lauser

    lauser Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo,

    brauch ich fastpath für voip???
     
  2. tony1980

    tony1980 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Sep. 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nö! Rein theoretisch solls sogar "schlechter" mit Fastpath, als ohne sein!
    Ich hingegen hab mit Fastpath noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Es funktioniert aber schlicht beides!
     
  3. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    also brauchen tut man es sicherlich nicht, aber von Nachteilen habe ich zumindest noch nichts gehoert. Das typische Nachallen soll zumindest besser (also weniger) werden mit FastPath.
    Ich warte auch drauf FP fuer mein 1&1 DL bestellen zu koennen
     
  4. tony1980

    tony1980 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Sep. 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, ich habe gerade nochmal die Suche bemüht und nachgelesen! Der Grundtenor ist Wesentlichen so, wie ich es schon vermutet hatte:

    Fastpath = kurze Latenzzeiten = GUT für VoIP!

    A B E R

    Fastpath bei schlechter Leitung = hoher Paketverlust = viele Aussetzer = unter Umständen SCHLECHTERE Sprachqualität bei VoIP (da VoIP Daten immer nur 1x gesendet werden und nicht "korrigiert" wie bei anderen Datenpaketen)

    In der Praxis kommt es also wohl auf den Einzelfall an! Ich jedenfalls hab werder MIT noch OHNE Fastpath Probleme gehabt....
     
  5. traxanos

    traxanos Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2004
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe auch Fastpath und habe bis jetzt
    immer bessere erfahrung mit Latenzzeiten gehabt.