Fax an 7170 geht mal raus, mal nicht

Firebull

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Kyocera Fax an meiner 7170 hängen und habe dort das problem dass die faxe einfach sehr oft nicht durchgehen... irgendwann geht es dann durch.

In der nebenstelleneinstellung (Anschluss Fon 2) habe ich bereits eingestellt das dort ein fax dran hängt und es als erste nummer die festnetznummer verwenden soll (laut LCR übersicht gehen die faxe auch immer brav via festnetz raus).

Woran könnte es noch liegen dass die faxe nach x-versuchen dann irgendwann mal raus gehen und nicht beim 1. mal. Bis vor 2 monaten hat das alles geklappt... Auch via FoIP hat das damals sogar geklappt (bei GMX).

Ich habe jetzt mal screenshots gemacht damit ihr seht wie ich das alles eingestellt habe. Sollte doch so passen, oder?!?!

Anhänge

• ns.JPG
    ns.JPG
    60.4 KB · Aufrufe: 36
  • ns1.JPG
    ns1.JPG
    65.7 KB · Aufrufe: 34
  • ns2.JPG
    ns2.JPG
    96.9 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

solange 1und1 und gmx nichts ändern, ist ein sicherer Faxversand darüber zweifelhaft bis unmöglich, nimm also bei der Nebenstelle, an der das Fax hängt, die Internetrufnummer raus. In Deinem Fax ist sicherheitshalber eingestellt (sofern möglich): analoges Fax, Faxempfang auch bei Dienstekennung: Sprache.
Wenn die Nebenstelle mit dem Fax sowohl über Festnetz-MSN als auch VOIP-MSN verfügt, wird sie vom LCR ganz normal geroutet, also auch über VOIP. Du kannst nun für diese Nebenstelle die Wahlregeln ausschalten und manuell über Festnetz rauswählen mit
*11# [Rufnummer]
Das Fax geht dann sicher über Festnetz raus, eventuell noch der Rufnummer eine cbc-Nummer voranstellen.
Manche cbc-Anbieter leiten übrigens über VOIP weiter, das kann dann beim Faxen Schwierigkeiten geben.
In der neueren Firmware der Fritzboxen wird bei Nebenstelleneinstellung auf Fax nicht mehr automatisch Festnetz gewählt, man muss das also auf andere Weise sicherstellen.

Ich habe jetzt mal ne weile getestet.

Ich faxe rein übers festnetz. Wenn ich das fax via Fritz!fax schicke geht alles, Wenn ichs über das normale fax senden will nicht.
Am fax selbst kann es nicht liegen, da es mit einem anderen gerät genau das selbe problem gibt. Empfangen geht auch nicht richtig... entweder kommt eine halbe seite an oder eben garnichts.

Kann das irgendwie an der fritzbox liegen oder was könnte es sonst noch sein?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,953
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
koest