.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

fax an email als PDF

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von tmaniacr, 24 Jan. 2006.

  1. tmaniacr

    tmaniacr Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi, ich möchte folgendes zenario ermöglichen:

    ein ankommendes fax soll in PDF-format umgewandelt werden und an eine bestimmte mail-adresse geschickt werden.

    fax-nummer: 1234-55
    email: test@test.de

    linux, asterisk

    wie kann ich das bewerkstelligen?
    was für packages müssen dafür installiert sein? (fedora-core 4)


    mfg & vielen dank im vorraus
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Versuche mal die Suchbegriffe:
    "fax pdf email" im Asterisk teil. So Du es mit Asterisk erledigen willst. Sonst mal Hylafax probieren.
     
  3. luci05

    luci05 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    hab es mit dieser Config laufen:

    exten => _nummer,1,Wait,1
    exten => _nummer,2,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk-fax/${UNIQUEID})
    exten => _nummer,3,rxfax(${FAXFILE}.tif)
    exten => _nummer,4,System(tiff2pdf "${FAXFILE}".tif > "${FAXFILE}".pdf)
    exten => _nummer,5,System(/usr/local/bin/./sendEmail -f absender@email.de -t empfänger@email.de -a "${FAXFILE}".pdf -u Sie haben ein neues Fax erhalten -m Gesendet von: "${CALLERID}" und empfangen am "${DATETIME}" &)
    exten => _nummer,6,Hangup
     
  4. tmaniacr

    tmaniacr Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wow, vielen dank für das scritp, werde ich gleich ausprobieren :)

    hab dazu aber noch 2 fragen:

    1. welche pakete muss ich für das umwandeln in PDF installieren? (benutze debian)

    2. ich bin debian neuling, wie kann ich meine maildaten einstellen, zum versenden und empfangen (über konsole)

    danke im vorraus :D
     
  5. moett

    moett Neuer User

    Registriert seit:
    12 Feb. 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. Carsti001

    Carsti001 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    das Skript fax2mail habe ich bei mir am laufen nur bräuchte ich mal jemanden der mir hier die Zeile aus dem Skript umstrickt auf ssmtp was ich hier auf meiner Asterisk am laufen habe.
    es geht um diese Zeile:
    cat $4.txt | mail -r "root" -s "FAXEINGANG von $1" -a "$3.pdf" $2

    aus dem Skript:
    http://wiki.ip-phone-forum.de/softwa...=fax+pdf+email

    Bekomme immer eine fehlermeldung:
    localhost sSMTP[5970]: 501 Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit . / Authentification failed, or POP3 logon too old.

    Besten Dank in voraus

    Carsti
     
  7. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Installier Dir "nail" als Mailprogramm; das kannst Du so konfigurieren, dass Du auch per ssmtp (mit/ohne TLS, usw usf) versenden kannst.
    Andererseits: Da Du irgendwie eh über localhost gehst -- Du könntest auch alternativ Deinen Mailserver so einrichten, dass man von lokal aus keine Authentifizierung machen muss.
     
  8. Carsti001

    Carsti001 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo rajo,

    ich nutze das ssmtp um über ein web. de konto auf eine andere Email adresse zu verschicken. Das klappt bei der Voicebox sehr gut. Habe hier keinen MTA drauf. Deswegen würde ich es gern mit dem ssmtp machen.

    Bei der Voicemail habe ich einfach
    mailcmd=/usr/sbin/ssmtp -auUSER -apPASSWORT -t
    eingetragen und er verschickt mir die mails über meinen Web.de Konto nur bei den fax2mail weiß ich nicht wie es anstellen soll habe schon einiges probiert.

    Ciao Carsti
     
  9. Sancho

    Sancho Neuer User

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi :)

    Mal ne Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Asterisk (oder ein Skript) erkennt, ob ein Fax oder ein normaler Anruf reinkommt und dann entsprechend rxfax aufruft, oder halt mit dem Telefon verbindet?

    Danke und Gruss,
    Sancho
     
  10. tmaniacr

    tmaniacr Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das kann die asterisk nicht erkennen, soweit ich weiss.
     
  11. dev

    dev Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103356

    und für Details dem Link auf voip-info.org folgen.

    Ciao,
    dev
     
  12. Sancho

    Sancho Neuer User

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi :)

    Danke, das sieht gut aus. Werde ich die Tage mal ausprobieren :)

    Gruss,
    Sancho