Fax-EMPFANG mit 1&1 DSL-Rufnummern möglich lt. Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlipsi

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüßgott,

habe gerade eine Mail vom 1&1-Support gekriegt (s.u.) . Die besagt, dass ich über die von 1&1 zugeteilte DSL-Rufnummer Faxe EMPFANGEN kann.

Kann das hier jemand, der Ahnung hat, bestätigen? Das würde doch bedeuten, dass aus dem Festnetz kommende Anrufe/Faxe auf die 1&1 DSL-Nummern nicht über das Internet laufen, sondern ausschließlich über das Festnetz, oder? Denn Fax und VoIP verträgt sich ja nicht...

Wenn das nämlich stimmt, dann gibt es praktisch keinen Grund mehr für einen ISDN-Anschluss und man kann auf einen billigeren analogen T-Net-Anschluss ausweichen. Mit Hilfe der von 1&1 zugewiesenen DSL-Nummer kann mein Faxgerät separat angewählt werden und wenn ich Faxe verschicke, dann tue ich das über meine normale Festnetz-Nummer.


-------
Sehr geehrter Herr,

gerne helfen wir Ihnen weiter.

Die Rufnummern können Sie handhaben wie normale Telekomrufnummern.
Sie können über das Festnetz angerufen werden und Faxe empfangen.

Nur über das VoIP Protokoll können keine Faxe gesendet werden.
Für 1&1 Rufnummern ist dies über das Festnetz möglich.
 
Fax über VoIP geht schon. Hängt nur von einigen Faktoren ab. Fängt beim Codec an, der keine Komprimierung machen darf. Ich hab ein Faxgerät über einen ATA per SIP angebunden, funktioniert gut.
 
Jo ich habe ebenfalls ein FAX an eine FBF angeschlossen. Empfang klappt gut, versenden konnte ich jedoch keine :(

sey
 
Kam das Fax auf deine alte T-Com-Nummer oder auf eine der Internet-Nummern?

Fürs Faxe versenden musst du einfach Festnetz erzwingen, also den entsprechenden Code vorwählen.
 
Ich hab mal das Voip-Faxen über die 7050 ausführlich mit 1und1 getestet.
Firmware 14.03.61
Faxgerät (HP PSC 2410) an Fon2
Keine Modifikationen an der Fritz!Box.

Faxempfang über VOIP= Ohne Probleme!!!
------Gegenstelle (HP PSC 2510) Faxgerät: Ohne Probleme
------Gegenstelle (AVM FritzCard) ISDN Karte: Ohne Probleme
------Gegenstelle (Brother Faxgerät): Ohne Probleme

Faxsenden über VOIP= Abhängig von der Gegenstelle
------Gegenstelle (HP PSC 2510) Faxgerät: keine Probleme
------Gegenstelle (AVM FritzCard) ISDN Karte: nicht möglich

Einfach gesagt:
Empfang über VOIP kein Problem!!!!
Senden sollte man nur über Festnetz, ist einfach zuverlässiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.