[Problem] Fax empfangen funktioniert nicht mehr

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,

hier ist eine FB 7590 mit der FW 8.20.
Bis vor einigen Wochen bzw. Monaten konnte ich mit dem Smartphone meine Fax-Nummer anrufen, nach dem ersten Klingeln hat das interne Fax der Fritzbox abgenommen und das charakteristische Fax-Gezwitscher war zu hören. Nun aber funktioniert das plötzlich nicht mehr. Der Ruf vom Smartphone zum Fax geht raus, aber das Fax nimmt nicht ab.

Ich habe die FB für 5 Minuten vom Strom genommen, keine positive Veränderung. Fax senden aus der Fritzbox funktioniert aber, nur Fax empfangen geht nicht mehr, weil das Fax nicht abnimmt.

Könnt ihr mir bitte helfen, das Problem zu lösen? Ich habe seit Jahren immer dieselbe Fax-Nummer in der Fritzbox eingerichtet und meines Wissens außer den allfälligen Firmware-Updates nichts an den Einstellungen der FB geändert.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und beste Grüße.

Wenn nichts blockiert wurde, muss das typische Fax-Modemsignal unmittelbar nach der Anrufannahme hörbar starten, egal woher der Anruf stammt.
So habe ich in der (ferneren) Vergangenheit immer wieder mal bei Faxproblemen getestet, ob es sich überhaupt um eine Faxnummer handelt.

• Like
Reaktionen: ploieel
Hallo.
Versendest Du Deine erhaltenen Fax mit Email?
Dann ist es so wenn der Faxversand einmal nicht geklappt hat wird kein Fax mehr angenommen.
Must den Versand erst wieder einmal testen ob er wieder klappt.

Fax funktioniert weder aus dem Mobilfunk noch aus dem "Festnetz". Die interne Fax-Funktion nimmt nicht ab. Das Fax hat bisher immer nach dem ersten Klingeln abgenommen, jetzt aber nicht mehr. Ich lasse es z.B. fünfmal klingen, das Fax nimmt nicht ab.

Weil ich die FB neu gestartet habe, kann ich kein Log sehen.

Der Link aus der Wissensdatenbank wurde berücksichtigt, aber wenn das Fax überhaupt nicht abnimmt, kann im Log auch nichts stehen, warum kein oder unvollständiger Faxempfang erfolgt ist. Und ja: Faxe gehen raus, es kommen keine rein, das Fax nimmt nicht ab. Vor einigen Tagen erst probiert:
Beim Arzt einen Termin per Fax angefragt, telefonischer Rückruf vom Arzt, dass keine Terminbestätigung per Fax möglich war, Termin telefonisch bestätigt. Das war doppelt ärgerlich, weil dieses Verfahren jahrelang problemlos funktioniert hat.

Weil ich die FB neu gestartet habe, kann ich kein Log sehen.
Welchen Log genau meinst Du? Spätestens wenn Du doch nochmals einen eingehenden Anruf auf die Faxnummer durchführst, müsstest Du doch an der von Dir erwartenden Stelle die nötigen Infos finden (welche auch immer das sein mögen)

Handelt es sich um einen Mesh-Master oder Mesh-Repeater? Falls Repeater, wird die Funktion "Telefonie im Mesh" genutzt oder wurden die Rufnummern dort manuell mit den Providerdaten eingerichtet?

Es geht eine Push-Nchricht ein, die beinhaltet, dass ein Anruf von unbekant auf die Fax-Numer eingegangen ist. Aber das Fax nimmt nicht ab, ich kann keine Modem-Töne hören, ich höre am Telefon die Ruftöne.

Ja, die Box ist Mesh-Master, alle 10 Telefonnummern wurden mit den Providerdaten automatisch von 1&1 eingerichtet, das hat wie gesagt jahrelang problemlos funktioniert. Einmal Rufton, das Fax nimmt ab und man hört das Modem. Seit 8.20 wahrscheinlich nicht mehr, ich weiß aber nicht, wie ich die Firmware downgraden und auch nicht, wo ich eine ältere Firmware finden kann.

Es geht eine Push-Nchricht ein, die beinhaltet, dass ein Anruf von unbekant auf die Fax-Numer eingegangen ist. Aber das Fax nimmt nicht ab, ich kann keine Modem-Töne hören, ich höre am Telefon die Ruftöne.
Das habe ich bereits verstanden.

Ja, die Box ist Mesh-Master, alle 10 Telefonnummern wurden mit den Providerdaten automatisch von 1&1 eingerichtet,
Alles klar.

das hat wie gesagt jahrelang problemlos funktioniert.
Ja, bis zum vermeindlichen F!OS-Update - nachdem man darüber, zumindest hier, bisher nichts lesen konnte, es sich also um kein generelles Problem zu handeln scheint, wäre es zumindest denkbar, dass bereits der erneute "Verbindungsaufbau" eine Änderung bei 1&1 getriggert hat und es sich nur um einen dummen Zufall handelt - ja diese haben sich schon häufig genug, auch hier im IPPF, letztlich herausgestellt.

Einmal Rufton, das Fax nimmt ab und man hört das Modem. Seit 8.20 wahrscheinlich nicht mehr
Vermutlich - ist ja nicht wirklich eindeutig.

ich weiß aber nicht, wie ich die Firmware downgraden
Such mal nach linux_fs_start dazu lässt sich hier im Forum (zumindest wenn der "Default Style" verwendet wird oder eben über eine Suchmaschine, welche sich gezielt auf eine Domain "einschränken" lässt) einiges finden.

wo ich eine ältere Firmware finden kann.
Eine (meines Wissens nach) vollständige "Dokumentation" diesbezüglich findest Du hier [Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images

Beim Arzt einen Termin per Fax angefragt, telefonischer Rückruf vom Arzt, dass keine Terminbestätigung per Fax möglich war, Termin telefonisch bestätigt. Das war doppelt ärgerlich, weil dieses Verfahren jahrelang problemlos funktioniert hat.
Zeig doch mal, wie das bei dir aussieht.
Faxen.png

• Like
Reaktionen: ploieel
Fax Speicher voll? Kann mich an eine Diskussion erinnern wo nach einer gewissen Anzahl von Faxen keine weiteren mehr angenommen wurden. @PeterPawn hatte meiner Erinnerung nach damals die Maximalanzahl ermittelt.

Ich danke allen, hier gelesen und geholfen haben. Die FW 8.20 "drüberbügeln" hat das Problem gelöst. Ich kann nach dem ersten Klingelton das charakteristische Faxmodem-Gezwitscher hören.

Wer weiß, wo sich das System eingeklemmt hatte. Nun ist alles wieder in Ordnung.

Allen schöne Grüße und viele gute Wünsche.

• Like
Reaktionen: Jogihck
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320