Fax Lösungen

woro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch immer einen echten ISDN-Anschluss. Nachdem das nicht mehr wirklich zukunftsfähig ist und auch ins Geld geht, spiele ich mit dem Gedanken komplett auf 1&1 umzusteigen. Ich werde zwar meine ISDN-Anlage (die jetzt schon an der Fritzbox hängt) weiter betreiben, weil daran halt vier Analog-Geräte hängen aber der Festnetz-Anschluss entfällt halt dann.
Die Frage, die derzeit hauptsächlich noch offen ist, wäre die nach dem Fax.
Soweit ich verstanden habe, unterstützt 1&1 wohl T.38 und das tut auch die FritzBox. Allerdings ist der Haken, dass es aufgrund der Verkabelung fast unmöglich ist, das Fax direkt an die Fritzbox zu hängen. D.h. das Fax hängt weiterhin an einer Auerswald Compact 3000isdn und somit ist mir derzeit nicht klar, ob das vernünftig funktionieren kann?

Eine Alternative wäre natürlich, vom Papierfax wegzugehen. Für den Empfang sehe ich da absolut kein Problem. Die Fritzbox sollte das ziemlich gut abkönnen. Aber beim Versand stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wie könnte ich denn dann Faxe versenden?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Wolfgang

Deine Anlage kann so wie sie ist an der FB bleiben, nur eingangsseitig fällt das ISDN weg. Somit kann auch das Fax so bleiben.

Hallo Hans,

ja aber der Knackpunkt, den ich nicht verstehe bzw. auch keine Erfahrung habe. Damit kann ich für Fax nicht dieses T.38 Protokoll verwenden, sondern es wird das "ganz normale" Übertragungsprotokoll verwendet? Funktioniert das denn zuverlässig über SIP?

Dem Faxgerät ist doch eine eigene MSN zugeordnet...? Dann wird T.38 bei dieser MSN angewendet.

In der FB wird ein externes Faxgerät am S0 eingerichtet.

ODER: Du kannst auch die in den neuen FWs eingebaute Faxsende-Funktion nutzen. Text & JPG oder PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ja das Fax hat in der Anlage eine eigene MSN.
Wenn das einfach transparent funktioniert, ist das umso besser. Dann hatte ich das vielleicht missverstanden. Ich dachte, dass man T.38 für einen speziellen FON Port aktivieren muss. Dann verstehe ich richtig, dass die FritzBox eine Faxübertragung automatisch erkennt und in T.38 wandelt und ich mir keine Sorgen machen muss? ;-)

Na ja, ob das inzwischen wirklich so ist :noidea: Fax lief zumindest bis vor einiger Zeit nicht mit der gleichen Sicherheit wie bei Analog/ISDN.
Ich nutze es aber so gut wie gar nicht. Ein paar Testfaxe haben problemlos funktioniert...

Hallo

Ist vielleicht ein wenig Konfigurationsarbeit, sollte aber kein Problem darstellen.
Siehe meine Signatur, hab reinen IP basierten Anschluss.
Ein Epson WF-2530 MuFuG (Multifunktionsgerät) an Fon1 an neuangelegter 1&1 Nummer (3 bekommste, bis zu 10 sind Gratis anlegbar).
Du kannst auch jetzt schon testen ob dein Faxgerät Faxe aus dem Internet annimmt: MiniFax.de

Viel Spaß...

Ich dachte, dass man T.38 für einen speziellen FON Port aktivieren muss.

Nein, muss man nicht.

Dann verstehe ich richtig, dass die FritzBox eine Faxübertragung automatisch erkennt und in T.38 wandelt und ich mir keine Sorgen machen muss? ;-)

Wenn alles richtig konfiguriert ist (auch die ISDN-Anlage) sollte das so sein, ja.
Ich habe ebenfalls eine ISDN-Anlage am int. S0-Bus sowie IP-Anschluss. An der ISDN-Anlage sind 2 analoge Faxgeräte angeschlossen und in der ISDN-Anlage die betreffenden Analoganschlüsse als Universalgeräte (Dienstekennung) konfiguriert, die FritzBox erkennt die Faxe und verwendet T.38 (falls der VoIP-Provider dies unterstützt).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx