Fax mit Faxweiche an AVM Fritz.Box

kugelschreiber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier schon mehrfachdie Beiträge zu dem Faxproblemen gelesen, doch wa rmeins nicht wirklich dabei und möchte ich euch nun mal schildern.

Das Szenario:

- Analoger Anschluss der Telekom mit einer Rufnummer
- DSL Anschluß bei 1und1 mit DSL Telefonie selbe Rufnummer
- Betrieben werden ein analoges Telefon und ein Fax ohne Faxweiche
- externe Faxweiche ist vorhanden

Klemmung:
- DSL Splitter -> Fritz Box-> an FON1: Telefon und an Fon2 -> Fax
- Das fax ist auch als solches in der Fritz Box eingetragen!

Funktionsweise:
Telefonieren geht und Fax senden auch. Fax empfangen auch***.

Problem:
Wenn nun aber ein Fax kommt klingelt das Telefon ja mit (logisch). Wenn da also nun ein Fax kommt und man geht ans Telefon kommt das Piepen. Dies soll nun unterbunden werden und eingehende Faxe sofort an das Faxgeräöt gesendet werden!

Lösungsvorschläge:
-Faxweiche anklemmen aber wo und wie? Gerade die Klemmungen sind mir nicht bekannt...

Für Eure Hilfe wäre ich dankebar.

Hallo und willkommen im Forum!

vorneweg: perfekte Lösungen gibt es in diesem Fall nicht!
Bei Deiner Konfiguration kannst Du die aktive Faxweiche an eine der analogen Nebenstellen der Fritzbox klemmen, daran dann Fax und Telefon jeweils in die entsprechenden Ausgänge der (aktiven) Faxweiche. Kommt nun ein Anruf, hebt die Faxweiche quasi ab und horcht in das Gespräch hinein; ist es ein Fax, leitet sie an den Faxausgang mit angeschlossenem Faxgerät weiter. Ist es ein Telefongespräch, klingelt nach kurzer Zeit das Telefon.
Das funktioniert ganz ordentlich mit zwei kleinen Einschränkungen:
- für Anrufer entsteht durch das "Abheben" der Faxweiche immer ein kostenpflichtiger Anruf, selbst wenn Du nicht das Telefon abhebst.
- An die anderen Nebenstellen der Fritzbox dürfen keine weiteren Telefone angeschlossen werden; diese würden bei allen eingehenden Anrufen (Fax und Gespräch) klingeln.

Alternative:
Du nutzt die Message-Box von 1und1, nimmst für eingehende Faxe die Nummer der Message-Box und lässt sie Dir als Emailanhang zusenden. Abgehende Faxnummer und die Nummer für eingehende Faxe wären dann allerdings unterschiedlich.

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Idee: stell das Fax auf Tel/Fax und die Rufannahme auf 1xKlingeln. ;)

kugelschreiber schrieb:
Problem:
Wenn nun aber ein Fax kommt klingelt das Telefon ja mit (logisch). Wenn da also nun ein Fax kommt und man geht ans Telefon kommt das Piepen. Dies soll nun unterbunden werden und eingehende Faxe sofort an das Faxgeräöt gesendet werden!

Hallo,
ein anderer Vorschlag:
Um ein analoges Faxgerät zusammen mit einer Faxweiche und der FRITZ!Box zu verwenden, die Faxweiche am Telefonanschluss des DSL-Splitters anschließen und an der Faxweiche die FRITZ!Box und das Faxgerät. Die Faxweiche prüft bei eingehenden Anrufen, ob es sich um einen Sprach- oder Faxanruf handelt, und leitet den Anruf an das richtige Endgerät ( die Fritzbox) weiter.
Damit bleiben die Nebenstellen von Faxsignalen unberührt.

Gruß emen

Das ging aber schnell.

Der letzte Vorschlag klingt gut, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Faxweiche anklemmen soll. Also von der Klemmung her gesehen! Da die Faxweiche nur ein Stecker zuläßt...

emen schrieb:
die Faxweiche am Telefonanschluss des DSL-Splitters anschließen und an der Faxweiche die FRITZ!Box und das Faxgerät.
Auch ein guter Vorschlag!
Aber auch mit kleinen Nachteilen:
- Faxanrufe werden in der Fritzbox nicht mehr verzeichnet
- Sollten noch weitere Rufnummern dazukommen, müssen auch die durch die Faxweiche und werden somit in jedem Fall kostenpflichtig.

Eine aktive Faxweiche sollte 3 Buchsen haben:
- einen Eingang, der bei emen's Vorschlag in den Splitter, bei meinem in einen nebenstellenausgang der Fritzbox kommt
- einen Ausgang zum Anschluss für das Fax
- einen Ausgang zum Anschluss eines Telefons.

Das kostenpflichtige ist ja egal,da die meisten ja eh mit IP-Telefonie telefonieren!

kugelschreiber schrieb:
! Da die Faxweiche nur ein Stecker zuläßt...

Vermutlich hat die Faxweiche einen N-Stecher und eine N-Buchse. D.h.,
Du steckst die Weiche am Splitter ( ausgehend davon, dass er 3 Anschlüsse N-F-N hat) in die linke N-Buchse. Dadurch wird die nebenliegende F-Buchse über die Weiche geschleift. An diese Buchse kommt die FB. Könnte mit mechanischen Problemen verbunden sein, da der Stecker zu dick ist.
Das Fax kommt an die Buchse der Weiche. Kommt ein Anruf, so übernimmt zunächst die Weiche, prüft auf Fax, und leitet bei Fax an selbiges weiter. Wenn kein Fax, generiert die Weiche ein Freizeichen dem Anrufend, und läßt die FB klingeln. Für den Anrufenden entsteht somit immer eine Verbindung, für die auch entsprechende Kosten anfallen, auch wenn der Angerufene nicht abnimmt.

BTW.: Für Fax ist Festnetz vorzuziehen, da Fax over VOIP nicht 100% zuverlässig ist

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13