Fax over Fritzbox und generelle Frage

Moonwalker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir bereitet folgende Situation ein wenig Kopfzerbrechen:

Und zwar habe ich bei uns hier im Büro eine schon etwas ältere Telefonanlage (Auerwald Commander Basic) und 2 NTBA´s sowie 2 TAE Anschlüsse mit logischweise je einer Nummer.

Beide NTBA´s hängen an der TK-Anlage

NTBA 1 hat bspweise die Nr: 1234
NTBA 2: 5678

Somit habe ich ja für unsere knapp 10 Mitarbeiter 4 Leitungen zur Verfügung.

Jetzt haben wir ein Faxgerät welches ausschließlich (einkommen und außgehend) über den 2. NTBA (5678) kommuniziert.

Alle ausgehenden externen Gespäche unserer Angestellten gehen auch über den 2 NTBA, damit wir auf dem 1, NTBA noch 2 freie Leitungen für ankommende Gespäche haben.

Damit jedoch unsere Kunden nicht die Nummer des NTBA (5678) im Display sehen, da dieses ja unsere Faxnummer ist und ein Rückruf darauf unsinnig wäre, haben wir die Rufnummer unterdrückt.

Jetzt müssen wir jedoch unsere Hauptrufnummer, die vom 1. NTBA (1234) übermitteln, so dass diese beim Kunden angezeigt wird.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt und bräuchte dazu euren Ratschlag:

Ich koppele das Faxgerät komplett von dem NTBA 2 ab und schließe es an die Fritzbox an (Fax über Fritzbox). Habe da einiges zu gelesen, dass das wunderbar klappt.

Somit hätte ich doch dann wieder 4 Leitungen und könnte meine externen ausgehenden Gespräche über den 1. NTBA (1234) schleusen.

Ist das so machbar oder wisst ihr eine andere Lösung.

(VOIP-Telefonie ist aufgrund der schmalen bandbreite bei uns Vor Ort nicht machbar)

Wie wäre denn das Fax genau an die Fritzbox anzuschließen bzw. brauche ich überhaupt ein stationäres Faxgerät oder könnte ich auch alles über die PCs unserer Mitarbeiter laufen lassen ?

Danke für jeden Tipp.

PS: Hoffe der Threat passt gerade noch vom Thema hier hin !

Lass mich mal zusammenfassen ob ich es richtig verstanden habe.
Du hast eine Telefonanlage, die an 2 ISDN-Anschlüssen hängt.
Du hast 2 ungenutze Analoganschlüsse.
Du hast ein ISDN-Faxgerät.

Du kannst das Faxgerät an die Fritzbox hängen und diese am Analoganschluss anschließen. Bedenke aber, dass sich damit die Faxnummer ändert.

Am einfachsten wäre es wenn du einfach die MSN des Faxgeräts nicht änderst, sondern nur die MSNs in der Anlage.

Hallo,

das Fax ansich ist kein ISDN Fax sondern läuft ja mit über die TK-Anlage. Somit also analog. Außerdem bestehen nicht 2 analoge Anschlüsse sondern nur 2 ISDN Anschlüsse. (Nummer: 1234 und 5678 (Beispiel)

Wenn ich das Fax bzw. die Faxfunktion der Fritzbox (Fax unter Druckerauswahl) nutzen möchte, wo müsste ich was an der Fritzbox denn genau anklemmen ? Bisher nutzen wir ja nur die Internetfunktion der Fritzbox. Die Nummer darf sich aber nicht ändern. Bisher läuft das Fax über die 5678.

Die 1234 steht nur für Telefonate zur verfügung. Je nach dem ob beide Leitungen der 1234 belegt sind, wir auch noch die eine freie leitung der 5678 genutzt. Deswegen wird auch die Nummer unterdrückt, damit der angerufene nicht ab und an die Faxnummer angezeigt bekomt und darauf zurückruft.

hat jemand ne Idee ?

Grüße

Hallo Moonwalker

Es geht Dir also darum,daß die Rufnummer des Faxgerätes unterdrückt bleibt ? (und die Gespräche über die TK Anlage mit Rufnummernübermittlung abgehen) ???

Für den Fall könntest Du das Problem lösen, indem Du:

- die Fritz!Box parallel auf den passenden ISDN S0 Buss hängst (bisheriger NTBA)
- Die Fritzbox so konfigurierst, daß einer der analogen Telefonports als Faxgerät dient und die Rufnummer von diesem Port unterdrückt wird !
- die Fritzbox auf die MSN (bekannte MSN der Faxnummer) kommend reagiert und auf den analogen Port mit Faxgerät 'durchgestellt' wird.

Ich hoffe es hilft Dir weiter ??

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,916
Neuestes Mitglied
liboprimeaustria