Hi,
habe seit kurzem wiedereinmal ein tolles Problem.
Asterisk <-> Digium T410P Quad <-> S2M (Arcor)
Wie bereits in andere Threats geschrieben, funktioniert SpanDSP mit einem Arcor-Anschluss nicht - warum auch immer. Wie es dem auch ist, habe ich die Faxnummer erstmal auf ein Hardware-Fax mit einem A/B Wandler "Grandstream ATA 286" gelegt. Dabei aufgefallen ist, dass wenn ich in meiner SIP.conf "alaw" sowie "ulaw" erlaube - die Faxe nicht funktionieren. Also habe ich "alaw" komplett rausgenommen. Der einzige codec der nun erlaubt wird ist "ulaw". Siehe da - die Faxe kommen absofort ohne weiteres aus dem Hardware-Fax.
Wenn nun ueber die S2M gesprochen wird, erhalte ich nun tolle Fehler:
habe seit kurzem wiedereinmal ein tolles Problem.
Asterisk <-> Digium T410P Quad <-> S2M (Arcor)
Wie bereits in andere Threats geschrieben, funktioniert SpanDSP mit einem Arcor-Anschluss nicht - warum auch immer. Wie es dem auch ist, habe ich die Faxnummer erstmal auf ein Hardware-Fax mit einem A/B Wandler "Grandstream ATA 286" gelegt. Dabei aufgefallen ist, dass wenn ich in meiner SIP.conf "alaw" sowie "ulaw" erlaube - die Faxe nicht funktionieren. Also habe ich "alaw" komplett rausgenommen. Der einzige codec der nun erlaubt wird ist "ulaw". Siehe da - die Faxe kommen absofort ohne weiteres aus dem Hardware-Fax.
Wenn nun ueber die S2M gesprochen wird, erhalte ich nun tolle Fehler:
Code:
Jun 21 18:12:58 NOTICE[9177] channel.c: Dropping incompatible voice frame on XXXXXXX@intern-fb8b,2 of format slin since our native format has changed to alaw
.
.
.
[code]
Undzwar tonnenweise. - Scrollt solange, wie das Gespraech geht.
D.h. Waehle ich alaw (wie es normal sein sollte) - gehen die Gespraeche ohne Probleme, allerdings funktioniert dann, das Fax nicht mehr.
Waehle ich ulaw - geht das Fax - aber die Sprache macht Probleme.
Was tun? Vielleicht beide Codecs mit in die sip.conf aufnehmen und mit der Reihenfolge spielen?
Danke!
basty