Fax - T.38 - FW .37

apokryphus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Gemeinde,

ich habe meinen DSL und VOIP Anschluß bei QSC (kein Festnetzbundle, auschließlich VOIP), ein Brother MFC 440N mit analoger Faxfunktion und eine AVM Fritzbox 7170.

Die neue FW von AVM für die 7170 soll laut Errata auch T.38 unterstützen. Ich habe versucht, das Fax einzurichten - bisher leider ohne Erfolg.

Da ich das Fax - analog - schon früher genutzt habe, als Workaround mit einem Grandstream ATA 286, welches tatsächlich T.38 unterstützt und damit faxen immer! zuverlässig funktionierte, scheint das Problem nun wirklich nicht beim Provider und dessen T.38-Implmentierung zu liegen, sondern bei AVM.

Hat jemand die Faxfunktion erfolgreich bisher einrichten bzw. nutzen können oder einen Tipp was genau falsch läuft?

Bei Verständnisproblemen kann ich auch gern einen telnet-log anhängen.

Besten Dank

Bei mir hat das dann funktioniert seit dem FW-Update. Allerdings mußt Du in der Expertenansicht bei den "Nebenstellen" das Kästchen "T38 verwenden" noch anklicken.

Expertenansicht und Telefaxübertragung auch mit T.38

Hatte ich eingestellt, allerdings gibt es bei mir keine Nebenstellen-kartei.

Ich kann immernoch nicht emfpangen oder verwenden.
Hast du dein Fax als Telefon oder als Fax in der Fritz!Box deklariert?

Danke und Gruß

Wäre auch schön, wenn die antworten, bei denen es nicht funktioniert!

Vielleicht solltest Du den Fehler noch einmal genauer beschreiben, was genau nicht funktioniert. Oder schick gleich einen Screenshot mit, wenn es schon an der Nebenstellenkartei mangelt.

Du kannst auch noch versuchen, vor der Nummer *123# zu wählen, die 123 dann für den Internettelefonanbieter in Deinen Einstellungen.

Sreenshot

So hab mal probiert das ganze abzubilden!
hoffe es hilft

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    78.5 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    73.1 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    20.1 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    28.3 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    86.6 KB · Aufrufe: 71
Ich glaube schon mal zu sehen, dass du dein Faxgerät Brother MFC 440N an der Fritzbox offensichtlich nur als Analogtelefon und nicht als Faxgerät (das geht auch bei Kombifaxgräten) angemeldet hast. Das solltest auf jeden Fall tun, egal ob du über T.38 oder G711a (VoIP) faxt.

Richte dein angeschlossenes Ffaxgerät mal wie oben beschrieben an der FB ein
und melde dich dann wieder.

Danke für den Hinweis, allerdings ist das Gerät als Fax an Anschluß Fon3 deklariert worden. So wie Du scheinbar - nicht offensichtlich =) - vermutest hast ist es also nicht, sondern so wie es auch nach deiner Meinung sein sollte.

Danke trotzdem, vielleicht bekommen wir es ja noch hin. =)
Vielleicht noch ein Hinweis: Es sind zwei verschiedene Rufnummern! an fon 1 hängt ein siemens an fon 3 das brother mit *122#

Peinlich, ich hätte erst mal genauer hinschauen sollen. denn offensichtlich ;) ist es ja doch als Fax angeschlossen.

Da ich gelesen habe, dass es bei jemanden geklappt hat, wenn er es an fon eins und als hauptrufnummer deklariert hatte, habe ich das ebenfalls probiert - allerings auch ohne erfolg. =(

Zwei Sachen solltest Du noch probieren:

- *121# bzw. *122# vor der Rufnummer wählen

- eine Nummer eintragen, bei "Einkommende Anrufe"

Am Rande: ich frage mich immer wieder, welche Sprachspasten bei AVM sitzen. Sind die dort schon voll rechtschreibereformgeschädigt?

*121#

habe ich bereits vorgewählt, allerdings auch ohne erfolg. was meinst du bei Einkommende Anrufe? bei mir reagiert jeweils das gerät für seine ausgehende rufnummer... täuscht vielleicht, weil ich die nummern ausge-weist habe...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123