Fax und "Unsupported SDP media type"

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt mal faxen ueber den asterisk getestet. asterisk = 1.4.21.1, endgeraet eine fritzbox 7270 mit neuester FW (54.04.58 ) - sorry, habe meine sig noch nicht angepasst. Faxgeraet ist ein Brother MFC-456CN.

Vorab: Faxen ueber die FB direkt mit einer 1&1 nummer geht ohne probleme. Aber ich wuerde gerne auch andre provider als 1&1 verwenden, je nach destination, daher der umweg ueber den asterisk.

Getestet habe ich im asterisk einen 1&1 account sowie einen betamaxen (lowratevoip). Die Faxe gehen durch, aber der asterisk jault jedesmal: "Unsupported SDP media type in offer: image XXXX udptl t38". T38 ist eingeschaltet in der FB.

Zusaetzlich vermeldet das protokoll der FB einen 488.

Aber die faxe gehen ja durch??? Woran moegen diese fehlermeldungen liegen?

Tut mir leid, wenn das schon mal besprochen worden sein sollte, ich habe trotz laengerer suche nichts zu dem thema gefunden. Ggfalls bitte an den richtigen thread verweisen - vielen dank!

Chris

sip.conf

t38pt_udptl=yes

ist drin?

Danke fuer den tip - hatte in der tat gefehlt. Aber ich bruete jetzt seit ein paar stunden drueber und komme einfach nicht weiter. Ich beschreibe mal, was ich getan habe, vielleicht hat ja jemand eine idee, wo's da hakt ...

Also zunaechst habe ich t38pt_udptl=yes in die general section sowie den geraetekontext der sip.conf eingebaut (thx IBM-FAN). Und - oh freude - keine "media type" messages mehr auf der CLI. Aber schon beim zweiten versuch, sowie allen weiteren in dieser konfiguration, schmierte mir der asterisk ab, ohne ersichtlichen grund. Nix in den messages, und ein sip debug brachte auch nichts erhellendes.

Darufhin versuchte ich mein glueck, nach und nach, mit:

- T38FaxUdpEC=t38UDPFEC vs T38FaxUdpEC=t38UDPRedundancy in der udptl.conf

- t38pt_rtp=no und t38pt_tcp=no in general und geraetekontext der sip.conf

Resultat war immer gleich: entweder der asterisk starb unverzueglich, oder er brachte mir die media type messages (mit erfolgreicher fax zustellung).

Das verhexte ist, dass ich, nach all den spielereien, auch mit t38pt_udptl=yes in der general section sowie dem geraetekontext der sip.conf die verhassten meldungen kriege. Dafuer bleibt der asterisk aber wenigstens am leben.

Muss ich vielleicht den asterisk patchen, wie bei voip-info.org beschrieben? Keine ahnung, welche baudrate mein faxgeraet hat, konnte auch nichts finden, wo ich das einstellen koennte.

Fuer sachdienliche hinweise etc ...

Chris

Hallo,
bei deinem Asterisk-Prob kann ich dir nicht Helfen, bei deinem Faxgerät schon.
Keine ahnung, welche baudrate mein faxgeraet hat, konnte auch nichts finden, wo ich das einstellen koennte.
Wenn es ein älteres ist, dann hat es 9.600 Baud, neuere können 14.400/28.800.
Einstellungen superfein, fein, normal.

Aber wie die sich jetzt auf die Baudrate auswirken, mußt du Testen, normal können bei Neueren 14.400 oder 28.800 Baud sein...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k