[Frage] Fax via VOIP zur fritz!box

Sencha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche über David Tobit 12 Faxe über den VoIP Port des Server an die fritz!box zu versenden.

Wenn ich ein Fax verschicke, steht folgendes im Log:

Code:
NAT Type is UDP blocking firewall 
Registered as [email protected]:5060
DTMF Type is RFC 2833
Start Call to: 0..........
Error 481: Call/Transaction does not exist!
A Method of SIP ist not Acceptable
No T38
DTMF DISABLE: OK

In Log der fritz Box steht folgendes:

Code:
30.12.12	02:27:29	Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Installiert ist die aktuelle Firmware: FRITZ!OS 05.22.

Die bei der aktuellen Laborfirmware scheint die Fritz!Box gar neu zu starten ...

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegt?

T38 ist in der Fritz!Box aktiviert.

dürfte sich um Codec-Fehler handeln.
deaktiviere mal T38 in der Box
bei welchem Anbieter bist du?
welche F!B?

Fritz!Box 7270 v3

Ich bin bei der Telekom, allerdings läuft die Telefonie über ISDN.

Die Box wird als SIP-Gateway genutzt.

Wenn du ein Fax an die Fritzbox schicken willst, musst du den integrierten Faxempfang einrichten und diesem eine Rufnummer zuordnen. An welche Rufnummer versendest du ein Fax? Bei der internen Rufnummer 621 handelt es sich nämlich um ein IP-Telefon. Da ist bestimmt kein Fax angeschlossen.

Da man LAN TAPI und LAN CAPI bei der Fritz!Box vergessen kann, versuche ich die Faxe über ein SIP-Client zu versenden, welche mit der Nummer 621 an der Box registriert sind. Ankommende Fax werden im Status Monitor vom Client angezeigt, aber abgebrochen, da kein T38 verfügbar sein.

T38 habe ich, wie hier (http://service.avm.de/support/de/SK...-Faxempfang-scheitert-gelegentlich-oder-immer) aktiviert.

Hier von ein paar ein paar Infos zum Client: http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=10238

Das CAPIoverIP, was die Fritz!Box bereitstellt, lässt sich nur mit dem Fritz!Fax Programm installieren, welche sich bei mir nicht installieren lässt. Setup startet nicht...

Code:
Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)
Steht im Log der box, wenn ich T38 deaktivieren. Statt Code 448, gibt es 606.

du solltest mal probieren, ob der Verbindungsaufbau bsw. als Ziel Fon1 überhaupt funktioniert. (müsstest ja Fax-Signaltöne sodann hören)
es scheint mir wie oe. ein codec-Problem zu sein. (=Boardsuche deine Fehler-Codes + google+Tobit-Softw.)

Dein Basis-Problem wir die UAC sein + die geänderte IP.
warum hast du die IP vom Standard abgeändert?
so ist die Installation nicht ganz so "einfach", denn man muss/sollte die IP sodann anhängen.
Setup startet nicht...
wenn man das HowTo durchgeht (siehe Signatur) müsste die Inst. funktionieren - div. Vorarbeiten* sind notwendig, einfach step-by-step abarbeiten.
* div. Aktivierungen in der Box, Ausführung der install-Dateien mit der "rechten Maustaste als Admin" usw.
auch dies funktioniert.
div. Punkte von oben treffen hier ebenfalls zu (rechte Maustaste, IP mit angeben), hab ich jedoch festgestellt, dass wenn man die Datei entpackt und die so extrahierte setup verwendet, es besser funktioniert.

ich versuche über David Tobit 12 Faxe über den VoIP Port des Server an die fritz!box zu versenden.
Da man LAN TAPI und LAN CAPI bei der Fritz!Box vergessen kann, versuche ich die Faxe über ein SIP-Client zu versenden, welche mit der Nummer 621 an der Box registriert sind.
Erst schreibst du, du faxst an die Fritzbox, und dann, du versendest mit der Fritzbox. Was machst du nun wirklich? :confused:

Ich hoffe etwas Klarheit hier zu schaffen:

Ziel ist es, mit einen SIP-Client (Programm auf dem Rechner) Faxe zu empfangen und zu versenden. Als SIP-Registrar, bzw, SIP-Gateway wird die Fritzbox verwendet. Die Fritzbox selbst die ans Festnetz angeschlossen.
Ein externer SIP-Anbieter wie sipgate wird nicht genutzt.

TAPI und CAPI sollen hier nicht genutzt werden.

Das Problem:

Trotz aktivierten T.38 in der Fritzbox meldet der SIP-Client, dass kein T.38 verfügbar ist.

wenn du die Fritz!Box verwenden willst benötigst du die entsprechenden AVM Treiber.

ISDN Fritz!Card und Treiber wäre eher was für deinen Einsatzzweck

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber wozu brauch ich bei VoIP Treiber?

Weil die FritzBox den Faxbetrieb nur per NetCAPI mit entsprechenden Programmen unterstützt, weil Faxgeräte mit VoIP nun mal äußerst rar sind. Deine Anwendung ist ein absoluter Sonderfall und so eben nicht vorgesehen. Die FritzBox kann per NetCAPI selbst Faxe versenden und sie auch mit der integrierten Funktion empfangen. Eine Anbindung eines Faxgerätes per VoIP für den Zugriff auf die ISDN-Amtsschnittstelle ist eben nicht vorgesehen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64