Faxe in sehr schlechter Qualität

Fieda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei unserer Firtzbox 7390 sind seit einiger Zeit die Faxe in sehr schlechter Qualität.
Wenn man ein Dokument in Word öffnet und es faxen möchte, es vorher aber in der Vorschau anzeigen lässt, ist das Dokument sehr stark verpixelt und kaum noch zu lesen. Versucht man das ganze mit einem PDF-Dokument ist das Ergebnis noch schlechter.
Habe mir zur Probe mal selber ein Fax geschickt und das ankommende Dokument war wirklich kaum zu lesen.

Es handelt sich um ganz normale Dokumente, die Quelldateien sind sehr scharf - nur das Fax nicht.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das etwas mit den Graustufen zu tun hat und die Faxe deswegen von Fritzfax gerastert werden. Stimmt das? In den Dokumenten sind aber eigentlich keine Graustufen aktiviert.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Wenn es zur Beantwortung der Frage beiträgt kann ich auch noch Screenshots von den Einstellungen etc. machen.

Schon mal vielen Dank im Voraus
LG Fieda

Ich wundere mich gerade. Geht es um eingehende oder ausgehende Faxe?

Es geht um ausgehende Faxe, also Faxe die ich versenden wollte.

Welche Druckqualität ist denn in den Erweiterten Eigenschaften des Fritzfax-Druckers eingestellt?
200x200 oder 200x100 dots per inch?

Dann probiere doch mal die andere auch, ob da die Vorschau vielleicht besser ist.

@KunterBunter: dann ändert sich leider auch nichts...

Ich habe jetzt beim durchsehen alter Faxe gesehen, dass das bei Faxen von einer alten Fritzbox das Problem auch schon da war, nur ist es mir jetzt erst aufgefallen..
Kann das dann wirklich am IP-Anschluss liegen oder am Windows 7 ?

Jo der Druckertreiber ist für Zuständig, solche Probleme gibt es halt wenn man Auflösung verändert oder mit der Helligkeit spielt. Normal reicht die Standard Einstellung aus.

Egal was man einstellt, ein Full HD Bild wird am Ende nicht rauskommen per Fax. ;)

Das kann eigentlich nur am Fritzfax-Druckertreiber liegen, wie micha2011 schon angemerkt hat. Es ist schon sehr verwunderlich, dass sich bei geänderter Druckqualität an der Qualität der Vorschau dann leider auch nichts ändert. Hast du den Fritzfax-Druckertreiber schon mal deinstalliert und dann wieder installiert?

@HabNeFritzbox: ich habe an den Einstellungen nichts verändert gehabt..

@KunterBunter: Ich habe den Fritzfax-Druckertreiber deinstalliert und neu installiert...
Wesentlich geändert hat sich nichts.. aber vielleicht war die Qualität schon immer so bescheiden und kommt mir nur so schlecht vor

Poste doch mal einen Screenshot von einer Faxvorschau, damit wir uns selbst ein Bild machen können. :)

Nimm den Treiber für Farbfaxe. Damit sieht es besser aus.

Frank

Danke für eure Hilfe bis hierher!! ...
... werde mal den Treiber für Farbfaxe ausprobieren und bald ein Screenshot liefern..
Aus beruflichen Gründen habe ich leider nicht so viel Zeit im Moment und kann mich erst wieder nächste Woche mit dem Thema genauer beschäftigen...
Melde mich dann nochmal.
LG
Fieda

Du könntest auch über das WebIF mal ein Fax versenden, um die Software am PC auszuschließen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
FlyingCircus