Faxempfang mit Analogem Faxgerät an 7170

Rainbow2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Trotz Suche in den Foren, funktioniert mein Faxempfang nicht.
Meine Konfiguration:
- Das analoge Faxgerät ist an Nebenstelle 2 angeschlossen.
- Die zugeordnete Telefonnummer ist eine VOIP Nummer von 1&1.

Das Senden von Faxen geht über die Festnetznummer und funktioniert auch. Der Empfang geht nicht und je nach Konfiguration äussert sich das unterschiedlich.
Wenn ich die Nebenstelle als Fax konfiguriere, "denkt" das anrufende Faxgerät, es wäre besetzt.
Wenn ich die Nebenstelle als Telefon konfiguriere, hört man beim anrufenden Fax für kurze Zeit die typischen Faxgeräusche, dann ist Stille und dann wird die Übertragung abgebrochen. Im Fehlerbericht steht Kommunikationsfehler 951.
:confused:

Fax über VoIP geht meistens nicht. Unterstützt 1&1 VoIP-Fax?
Wenn nicht dan nwird das wohl auch nichts. Wenn doch, muss es die Fritz! auch können (den Codec), was die glaub ich nicht tut.

Meines Wissens ist Faxen über 1&1 nicht möglich.

Geht bei mir auch nicht, muß über Festnetz laufen... leider.

Danke für Eure Antworten. Ich möchte nicht faxen über VOIP. Das ich Faxe nur über Festnetz senden kann, habe ich verstanden und das funktioniert auch. Wo liegt das Problem, wenn man Faxe empfangen will. Wie muss ich denn den analogen Anschluss konfigurieren. Ich habe die FB an einem analogen Anschluss. Die Festnetznummer habe ich (weil vorhandenes ISDN-Tel.) an den S0-Bus konfiguriert. Die VOIP Nummern habe ich an die 3 analogen Anschlüsse konfiguriert.

Die FritzBox hat keine eingebaute Fax-Weiche oder so was, falls du danach suchst. Mit einer Telefonnummer für Telefon und Fax erreichbar zu sein, ist also nicht ohne Umwege möglich (manuell durchreichen an das Fax). Hat dein Fax eine Faxweiche? Oder willst du separate Geräte betreiben?
Wenn du rund um die Uhr Faxe empfangen können willst, ohne dass das Telefon klingelt, würde ich einen VoIP-Account empfehlen, bei dem Fax-Empfang möglich ist. Müsstest du mal suchen, bei welchen das geht (könnte sein www.dus.net - bin ich mir aber nicht sicher).

Wozu hat man dann die Möglichkeit in den Eigenschaften der Nebenstelle Fax, AB oder Telefon einzustellen. Müsste man dann eine zweite Festnetznummer haben?

Rainbow2 schrieb:
Wozu hat man dann die Möglichkeit in den Eigenschaften der Nebenstelle Fax, AB oder Telefon einzustellen. Müsste man dann eine zweite Festnetznummer haben?
Das hat was mit der Dienstekennung für ISDN zu tun.
Das geht aber nur mit ISDN-Gegenstellen. Und wirklich klappen tut es in der Fritz! auch nicht, weil bei Telefon mit Audio gesendet wird und nicht mit Telefon.

AB ist keine Dienstekennung sodern wie Telefon, nur mit der Möglichkeit, dann die Gespräche an einen anderen Telefon ranzuholen, wenn der AB schon drangegangen ist.

Ein Fax sollte immer über eine eigene Nummer laufen, wenn möglich. Die Faxnebenstelle reagiert nur auf die Fax-Nummer und sendet auch nur mit der.
Wenn das nicht geht, dann Faxweiche verwenden (wenn das Fax nicht schon eine hat).

Unterstützt den die FritzBox schon das T.38 FoIP (Fax over Internet Protokol)?

Denn dann wäre das Faxen über das Internet machbar über den G.711 Codec.

Habe den Support von AVM mal angeschrieben ob demnächt T.38 unterstützt wird. Beim Draytek 2900V wird dieses T.38 schon unterstützt.

Die UI unterstützt T.38 laut --> http://www.teltarif.de/forum/s20454/5-13.html

Jetzt muss nur noch der FBF dieses T.38 beigebracht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa