Faxkombi Betrieb an 7170

transmitta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

nachdem ich über die Suche keine Lösung finden konnte hier mein Problem:
Ich habe ein analoges Faxkombigerät (also Fax und Telefon zusammen)
Ich möchte die 7170 Fritzbox so programmieren, das ausgehende Faxe über das Festnetz laufen, aber ausgehende Telefonate über DSL rausgehen.
Das Kombigerät hat nur einen Stecker. Ist das machbar ?
:noidea:

Ja das geht.
Du gibst als Standard für die Nebenstelle Internet vor.
Du erstellst eine Wahlregel mit "01 geht ins Festnetz"
Du wählst vor jedem Fax (wenn es sich nicht als automatische Vorwahl einstellen lässt) einfach 01033 als CbC für die TCOM.
Du bist feddisch.

Achso, Handygespräche gehen bei 01 natürlich auch ins Festnetz. Ist mit entsprechender CbC eh günstiger. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du "01 geht ins Festnetz" in "01o geht ins Festnetz" ändern.

transmitta schrieb:
Moin zusammen,

nachdem ich über die Suche keine Lösung finden konnte hier mein Problem:
Ich habe ein analoges Faxkombigerät (also Fax und Telefon zusammen)
Ich möchte die 7170 Fritzbox so programmieren, das ausgehende Faxe über das Festnetz laufen, aber ausgehende Telefonate über DSL rausgehen.
Das Kombigerät hat nur einen Stecker. Ist das machbar ?
:noidea:

Viel einfacher.... Gib in der FBF einfach an, dass an der entsprechenden Nebenstelle ein Telefon angeschlossen ist, dann gelten zunächst einmal die normalen Wahlregeln (bzw. wird die als Hauptnummer angegebene Rufnummer für ausgehende Gespräche genutzt, da solltest Du dann natürlich eine Internet-Rufnummer angeben).
Wenn Du dann beim Faxen sicher sein willst, dass es über Festnetz rausgeht, musst Du einfach *11# vorwählen (oder *11x# mit x = Position Deiner Faxnummer bei den ISDN-Rufnummern).

Eine komplett automatische Lösung ist bei so einem Kombigerät leider nicht möglich (die FBF kann ja nicht wissen, ob Du ein Fax übertragen oder telefonieren willst).

Gruß,
smartie

Wenn man den Gerätetyp auf Telefon stellt, kann man kein FAX von ISDN-Gegenstellen empfangen.
Steht es auf FAX, empfängt man keine ISDN-Gespräche.
Gleiches Problem auch in Senderichtung und nur wenn beide Seiten ISDN haben.

mega schrieb:
Wenn man den Gerätetyp auf Telefon stellt, kann man kein FAX von ISDN-Gegenstellen empfangen.
Stimmt so nicht.

mega schrieb:
Gleiches Problem auch in Senderichtung und nur wenn beide Seiten ISDN haben.
Stimmt so auch nicht.

Etwas ausführlicher:
(1) ist einfach falsch - beim Empfang spielt der Haken keine Rolle.
(2) ist (ausser in Laborbedingungen) auch falsch: die Box sendet das Fax dann mit Audio 3.1kHz - und wenn die andere Seite nicht dran geht, ist sie selber Schuld, denn dann würde sie auch kein Fax empfangen können, wenn es vom analogen Netz kommt bzw. einem Faxgerät, dass hinter einem TA klemmt, ebenfalls die Zusammenarbeit verweigern.

NN schrieb:
Stimmt ja doch. Probier es aus.
Stelle eine Nebenstelle auf Fax und du wirst sehen, dass die nicht klingelt, wenn ein Telefongespräch kommt (nur von ISDN oder vom Handy und nur wenn man auch selber ISDN hat).

Und ausgehend wird die Dienste-Kennung auch verwendet.

Bitte selber testen und nicht diese Gerüchte glauben, das die Fritz!Box das anders macht.

Das stimmt zwar, aber eben nicht fürs Faxen.

Dein Spezialfall wird von der Box perfekt (und richtig!) behandelt: wenn ein ein einkommendes ISDN-Telefon aufschlägt, wird signalisiert, dass es sich nicht um ein Fax-Gerät handelt - demzufolge nimmt die Box nicht an. Wenn hingegen ein Faxgerät (egal, ob analog oder ISDN) aufschlägt, geht die Box dran :!:

Fürs Faxen ist also alles in Butter. Das du eventuell keine eingehenden Telefonate auf dein Faxgerät erhälst, habe ich nie bestritten :)

Also (und nichts für ungut :wink:):

Bitte selber testen und nicht diese Gerüchte glauben, das die Fritz!Box das anders macht

Es geht sogar, wenn man die Fax-Nummer zusätzlich auf eine weitere Nebenstelle mit Typ Telefon gibt, klingelt dieses Telefon bei einem Telefonanruf.

Du hattest doch geschrieben, das für den Empfang der Haken egal ist??
Das ist aber doch nicht so und ein Kombigerät (oder Fax und Fon an einer Nebenstelle) bekommt bei ISDN nie richtig ans laufen?

Und in Senderichtung kommt die Dienstekennung auch mit (getestet).

mega schrieb:
Es geht sogar, wenn man die Fax-Nummer zusätzlich auf eine weitere Nebenstelle mit Typ Telefon gibt, klingelt dieses Telefon bei einem Telefonanruf.
Ich weiss nicht, was du damit sagen willst, aber es wird schon stimmen

mega schrieb:
Du hattest doch geschrieben, das für den Empfang der Haken egal ist??
ja - ist er auch, wenn ein FAXGerät angeschlossen ist. Alles andere erscheint mir ehrlich gesagt sehr an den Haaren herbeigezogen...

mega schrieb:
Das ist aber doch nicht so und ein Kombigerät (oder Fax und Fon an einer Nebenstelle) bekommt bei ISDN nie richtig ans laufen?
doch: mach den Haken weg und es funktioniert. Ausnahmen sind extrem wenige ISDN-Fax-Geräte (wo gibt es die, ausser in Testlabors) ?

mega schrieb:
Und in Senderichtung kommt die Dienstekennung auch mit (getestet).
Und was willst du mir jetzt damit sagen ? Ich sage weiterhin: lass den Haken weg, und beim Senden verhält sich die Box wie ein analoges Fax (auch getestet :wink: )

Wieso Hacken weglassen? Welchen?

Entweder der Typ steht auf Telefon oder auf Fax (oder AB, was auch Telefon ist).

Und wenn der auf Telefon steht, kann man doch kein Fax an ein Faxgerät senden, das hinter einer ISDN-Anlage ist!?
Oder sendet das bei Telefon garkeine Dienstekennung (neutral)?

Ich glaub, ich brauch langsam an richtiges Testlabor :)

Hallo,

von jedem Fax, das an einem analogen Anschluss hängt, schlagen die Anrufe bzw. Faxe beim (ISDN-) Empfänger mit der Dienstekennung "analog Sprache 3,1 kHz" auf, deshalb nimmt jede (vernünftige) ISDN-Anlage solche Anrufe auch an Fax-Nebenstellen an.
Wenn du die Fax-Nebenstelle auf Telefon stellst, gehen Faxe mit eben dieser Dienstekennung raus und werden entsprechend von allen (vernünftig konfigurierten) Fax-Gegenstellen angenommen.
Wenn du die Dienstekennung Fax G2/G3 stellst, werden deine Faxe von ISDN-Telefonen nicht angenommen (aber das wirst du vermutlich auch nicht wollen). Die Einstellung Telefon ist aber auf jeden Fall universeller.
Sind wir uns jetzt einig?

Gruß
radio_junkie

Entweder der Typ steht auf Telefon oder auf Fax (oder AB, was auch Telefon ist)
da sind wir uns einig - "Haken weg" bedeutete für mich, den Typ nicht auf Fax setzen

Und wenn der auf Telefon steht, kann man doch kein Fax an ein Faxgerät senden, das hinter einer ISDN-Anlage ist!?
doch :)

Oder sendet das bei Telefon gar keine Dienstekennung (neutral)
schon - aber die Dienstekennung ist dann "Audio 3.1kHz" - und ist somit für den Empfänger identisch zu dem eines "echten" analogen Faxgerätes (oder Telefons).

Ich glaub, ich brauch langsam an richtiges Testlabor
Bloss nicht - dann werden die Fragen noch fieser :wink:

[edit: Mist - zu lange an der Antwort gefeilt und sofort überholt --> tja, so ist das Leben...]

Ok.
-------

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3