Faxprogramm für Fritz!Box

Tipp:
Wer Probleme bei x64 Vista hat bzgl. eingeschränkte Benutzerrechte
-> Programm im XP SP2 Kombatibiltätsmodus laufen lassen.



Problem:
ISDN und 7270

Auf manche Rufnummern bekomme ich Übertragung fehlgeschlagen, obwohl Fax versendet wurde.
Es wird IDent.Nr. usw. eingetragen.
Nur wenn die Felder leer sind, ist wirklich kein Faxversand gewesen.

Für den Progger:
Eine Rufnummer für das Testen ist z.B. die Arcor Freemail Faxnummer, bei der es nicht klappt. (Es sind aber auch andere Firmenfaxnummern)
 
@ bodega

Hi, wir haben mal wieder ein Problem. Haben die neuste Version vom Capifax (0.6) runtergeladen und alle Dateien der alten Version einfach überschrieben. Jetzt bekommen wir beim senden wieder die Meldung "Capi not installed". Wenn wir es mit der alten Version starten kommt die Meldung nicht und es funktioniert. Wollten auf die neue Version umsteigen, da Du ja geschrieben hast, das es dort die Möglichkeit gibt die Fehlercodes der Box zurückzugeben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß

Dave
 
@Shadow_SAW:
Das könnte man mit den Fax-Token realisieren. Die kan man auf das Dokument drucken, ohne das der Dialog auf geht. Alles andere könnte man ja auch mit der Serienbrief-Funktionalität der Textbearbeitung realisieren.

@Wolle! & @SteffelGrün
Werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Eventuell eine Frage vorweg:
Passiert das auch, wenn das Fax mit 9.600 bps verschickt wird? Eventuell niedrigere Auflösung?

@Ohrenschmalz:
Es gibt ja ffgtk. Aber [c#]apifax wird Mono-Kompatibel und kann dann auch unter Linux ausgeführt werden.

@Dave Meike:
Mhh.. lass mal
Code:
set FB_REMOTE_CAPI_DEBUG=
weg. Ich hab da so eine Befürchtung ;)
 
Passiert das auch, wenn das Fax mit 9.600 bps verschickt wird? Eventuell niedrigere Auflösung?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen. Viele Faxe sind inzwischen einwandfrei raus gegangen. Heute hatte ich ein 3 seitiges Fax, bei dem ich die Geschwindigkeit stufenweise auf 2400 reduzieren musste, bis es endlich vollständig übermittelt werden konnte. Seidem KD hier mit den Erweiterungsmaßnahmen fertig ist, habe ich immer volle Geschwindigkeit, keine Störungen mehr bei der Telefonie, jedoch fast immer einen kleinen Paketverlust bei den Gesprächen. Vielleicht kommen daher die Abbrüche beim Faxen?!?
 
@ Bodega

Guten Morgen. Haben jetzt Deine sharp_capifax [c#]apifax v.0.2.3 auf einem Printserver installiert und schauffeln aus unserem ERP System die Faxe als Tiff Dateien plus der passenden .xml in dem Spool Ordner. Er arbeitet die Faxe wunderbar nacheinander ab. Wir haben allerdings noch drei kleine Probleme
1. Kann man irgendwo die automatische Wahlwiederholung einstellen, falls ein Fax mal besetzt ist ?
2. Wir haben festgestellt, das die gesendeten Faxe sowohl aus der Übersicht verschwinden als auch aus der capifax_faxlog.xml. Er schmeisst diese aber anscheinend nur sporadisch raus ?
3. Wie weit seit ihr mit der E-Mail Bestätigung ? Oder kann man die Fax-Bestätigung die man sieht wenn man ein Doppelklick auf das gesendete Fax macht sonnst noch irgendwo abrufen ?

Vielen Dank im Vorraus !

Gruß

Dave
 
Hallo,

obwohl ich das Programm meiner Meinung nach genau nach Anleitung installiert habe, bekomme ich leider keinen Versand hin.

Der Versand bricht immer mit Fehler ab. Habe schon die Geschwindigleit auf 2400 herabgesetzt, allerdings ohne Erfolg. Auch habe ich versucht an verschiedene Gegenstellen zu faxen.

Gibt es die Möglichkeit ein log zu erzeugen, aus dem ersichtlich wird, wo das Problem liegen könnte?

Hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß

Udo
 
Zum Log erstellen siehe Post 167.
 
ok... hab mal ein log erzeugt... das sagt mir aber leider alles gar nicht...

kann mir jemand anhand des logs sagen, woran es scheitert?

Vielen Dank schon im Voraus

Udo
 

Anhänge

  • capifaxlog.txt
    116.9 KB · Aufrufe: 41
Hallo bodega, kannst du mir bitte eine Private Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse zusenden?

Oder hat jemand hier die E-mail-Adresse von Just-Bones?

Ich habe noch weitere Vorschläge für sein Programm.

Bodega hat zwar recht, das man Serienbriefe auch in einer Textverarbeitung integrieren kann, leider verliert man z.B. in Word sehr leicht die Übersicht, an wen das Fax überhaupt rausgegangen ist, wenn man mehrere 100 Faxe am Tag an seine Geschäftskunden sendet.

Ich würde bodega auch Screenshots vom Winfax 10 Pro schicken, vielleicht kann er die Struktur in einer der nächsten Versionen übernehmen.

In Winfax 10 kann man auch Gruppen definieren und man muss nicht jedesmal einzelne Personen aus dem Faxprogramm auswählen, die das Fax bekommen sollen.

Vielleicht könnte er eine Pro-Version für Geschäftskunden programmieren, wo auch eine persönliche Anrede im Fax eingebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab das Faxprogramm auch mal wieder ausgegraben und verwendet.
Die Fax-Token "@@TRG:123456@@" funktionieren bei mir in der aktuellen Version 0.2.3 mit 0.6 derzeit nicht, die Zielrufnummer erscheint nicht in der Box. In einer älteren Version hats bei mir getan.

Im Faxbericht (super Lösung mit dem kompletten Fax) vermisse ich die übertragene Faxkennung des Empfängers. Es erscheint zwar die gewählte Nummer, aber nicht die Ident, die der Empfänger zurückliefert. Das würd ich mir noch wünschen, da es IMHO noch ein Stück mehr Beweiskraft gäbe.

Cu,
Robert
 
Hi,

habe Gs 863w32 (auch in der 64er Version versucht) und c#apifax sowie redmonx64 installiert.
Funktioniert bis auf das der Drucker die Tiff Files nicht erstellt.

[c#]apifax v.0.2.3 wählt auch raus.

Ich habe Beim Port des Druckers auf User umgestellt, leider ohne Erfolg
mein GS Eintrag

-q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=tiffg3 -r204x196

Hat jemand eine Idee ?


Erledigt:
Habe in den Druckereinstellungen unter "Erweitert" den Treiber von "capifax" in "AppleColorLW 12/660 PS" geändert.
Jetzt Funktionierts prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, hab soweit alles wie beschrieben gemacht...keine Fehlermeldungen.

Zunächst hat er aus 2 Word-Seiten 0 Seiten gemacht.

Dann hab ich in den Druckereinstellungen im Register Erweitert beim Treiber auf Apple umgeschalten. Versuche ich das Word-Dok nun ans Fax zu schicken klappt das besser als vorher: es wird diesmal die erste Seite erzeugt. Aber es fehlt immer noch eine Seite.

Win XP SP3, alles aktuell von Deiner Seite runtergeladen und installiert.

Das zu faxende Dokument wird an jedem Drucker richtig ausgegeben, nur nicht fürs Capi-Fax. Das Word-Dok besteht aus zwei Seiten: 1. Seite Schrift und kleines Bild, 2. Seite nur Bild.
 
Hi Community,

bin gerade am testen von capifax 0.2.3, da ich an dem Fritz4Box verzweifelt bin. Mal gings mal ging nicht usw...
Ich habe einen 1und1 16000 Komplett Zugang und versuche ein 9 Seiten Fax an einen 1und1 16000 Komplett Zugang zu schicken. Beide Seiten habe eine Fritz!box 7270 mit aktueller Firmware (keine Beta). Die Faxe werden direkt an der Box angenommen und per E-Mail mit PDF Anhang verschickt. Ich habe soweit alles konfiguriert wie laut HP vorgegeben. Ich kann auch ein Fax senden aber es kommt immer wieder zu einem Abbruch mit dem Fehler 13456 Normal Call clearing. Leider kann ich mit dem Fehler nichts anfangen. Im Log steht:

[libcapifax] 30.12.2008 17:34:55 - CAPI 0x3490 - Normal call clearing
[libcapifax] 30.12.2008 17:34:55 - IND: CAPI_DISCONNECT - CON: 0, PLCI: 1541, NCCI: 0


Kennt jemand die Meldung?
 
Das scheint ein Problem mit 1und1 zu sein. Wenn ich ein fax an meine 1und1 Nummer sende bekomme ich auch den Fehler. Sende ich aber an meine fax2mail accont funktionierts wunderbar.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit andere Token-Anführungszeichen auszuwählen - statt der @@ z.b. $$ oder andere.
Ich habe das Problem das ich das @-Zeichen in dem Programm aus dem ich Faxe versenden möchte nicht nutzen kann weil es bereits für andere Zwecke genutzt wird und daher nicht ausgegeben wird.
 
Hallo,
heute habe ich den ganzen Tag damit zugebracht [c#]apifax unter XP zu installieren um per Macro aus Outlook Briefe zu erzeugen und diese, ohne copy & paste zu faxen. [c#]apifax ist soweit genial.

Sobald ich aber Fax-Token aktiviere wird zum einen immer nur ein Fax verschickt, das nächste erst wenn ich [c#]apifax beende und neu starte und, was noch ein viel größeres Problem ist, ist daß bei aktiviertem Fax-Token die versandten TIFF-Dateien gelöscht werden, so daß es auch den Sendebericht (in dem oben die Versanddaten stehen und unten ne Kopie der Seite) nicht mehr gibt.

Läßt sich dies irgendwie ändern?

Nebenbei bemerkt wenn ich Integrierten Tiff-Viewer verwenden abwähle, wird trotzdem der integrierte Tiff-Viewer zur Anzeige benutzt und nicht Irfanview, das eigentlich mit Tiff-Dateien verknüpft ist, aber das nur als Info am Rande.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

die neue v0.3 kommt demnächst. Die Fax-Token sind dann änderbar und es lassen sich C#-Klassen hinterlegen. Besonders praktisch, wenn man mit einer Whitelist arbeiteten möchte. Natürlich geht dann auch eMail-Versand, Fax-Annahme-Box (Ja/Nein), uvm.. Beispiele werde ich dabei packen.

Das neue spandsp 0.6 wird dann ebenfalls unterstützt sowie Bugfixes in libcapifax und libcapi20 (bzgl. Fehlmeldung bei einigen Faxen). Eine verbesserte Remote-CAPI Schnittstelle für Linux wird es dann ebenfalls geben.

@R.A.F.:
Der integrierte Tiff-Viewer wird bei den Faxberichten verwendet, da diese zur Laufzeit erzeugt werden. Mit etwas Glück, wird das automatische Speichern in der nächsten Version ebenfalls enthalten sein.
Wenn du den [c#]apifax Prozess "killst", werden die Einstellungen wohlmöglich nicht gespeichert. Wie verschickst du die Faxe denn aus Outlook heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Update-Infos.

Ich habe noch ein paar Fragen zum Programm.

Ist es irgendwie möglich die Outlook-Kontakte von Fritz4Box in dein Programm zu integrieren?

Es ist recht mühselig bei vielen Outlook-Konkaten diese erneut einzugeben.
 
Hallo Bodega,
der TIFF-Viewer stört mich nicht weiter, es stört mich viel mehr, daß alle gesendeten Faxe weg sind wenn ich sie per Token schicke.

Ich kille den [c#]apifax Prozess nicht, ich warte bis er fertig ist und beende ihn dann ganz normal.

Ich verschicke die Faxe nicht direkt aus Outlook, sondern übernehme nur die relevanten Daten mit dem c't-Briefmanager für Outlook, den ich so angepaßt habe, daß er die Faxnummer auch in nen Brief in Word übernimmt, der mit ner bestimmten Vorlage erstellt wurde, das eben das Feld @@TRG: [Faxnummer] @@ enthält, und drucke das Fax dann ganz normal auf capifax. Es klappt soweit alles astrein, nur wenn ich das ganze per Token mache fehlt danach das versendete Fax. Mache ist es ohne Token und übernehme die Faxnummer per Cut & Paste ist alles wie es sein soll.

Gruß,
Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,851
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.