[Problem] "Faxweiche" bei Fritzbox 6340 Cable ?

Kopiermeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche bitte einen Ratschlag von euch.
Ein bekannter hat KabelBW und die Fritzbox 6340 dazu.

Nun hat diese ja nur FON-1 und FON-2.

Am Fon-1 hängt ein Telefon mit Nummer 1, Am Fon-2 hängt ein Telefon mit Nummer 2.
Funktioniert auch soweit gut.

Nun möchte er auf Nummer 2 zusätzlich Fax nutzen.
Ich hab viel gegoogelt und was von "passiver Faxweiche" etc. gelesen.
Jedoch sind das leider alles nur Anleitungen/Möglichkeiten für andere FritzBoxen und "nicht-Kabel-anschlüsse"...

Nun meine Frage: Geht sowas auch mit einem Kabel-BW Anschluss?
Wenn ja, hat das schonmal jemand hier umgesetzt?

In den Anleitungen ist immer die Rede von einem Anrufbeantworter, der das Gespräch annehmen muss, um dann zu entscheiden, ob es ein Fax ist, oder ein Telefonat...

Also ich stelle mir das so vor:
Tel-Anruf auf Nummer 2 --> Faxweiche --> Tel 2 klingelt
Fax auf Nummer 2 --> Faxweiche --> Fax per Mail an E-Mail Adresse

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank :)

Wie möchte er denn Fax nutzen? Nur Empfangen?
Die passive Faxweiche der Fritzbox kann man nur am analogen Festnetzanschluss einsetzen:
Externes Faxgerät zusammen mit FRITZ!Box am analogen Festnetzanschluss einsetzen
Abhilfe: Dritte Rufnummer besorgen und integrierten Faxempfang der Fritzbox einrichten
Mit der selben Rufnummer wie Fon2 müsste er sonst immer wieder auflegen oder auf den Anrufbeantworter weiterleiten, wenn ein Fax reinkommt. Die Fritzbox kann ja am Klingeln auch nicht erkennen, ob es ein Fax ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

vielen Dank für deine Antwort :)

Also er möchte für den Faxempfang das Integrierte Fax nutzen, da er kein Fax-Gerät hat, und sowieso kein "Steckplatz" mehr an der Fritzbox frei ist.
Die ankommenden Faxe würden dann einfach per Mail auf seinem PC landen.

Faxe senden möchte er dann über FritzFax am PC.

Am Besten wäre natürlich, wenn er dazu noch die Nummer vom Fon-2 verwenden könnte.

Aber wenn das nicht geht, dann muss er sich halt noch eine 3. Nummer besorgen :)

Danke!

Moin

"In den Anleitungen ist immer die Rede von einem Anrufbeantworter, der das Gespräch annehmen muss, um dann zu entscheiden, ob es ein Fax ist, oder ein Telefonat..."
Deswegen die dritte Nummer, weil der Anrufbeantworter ja ziemlich fix anspringen sollte, so nach 5-10 Sekunden.
Dabei darf dem internen Faxempfang keine Nummer zugeteilt werden, die bekommt der Anrufbeantworter.
Funktioniert super bei mir, getestet über freie Faxversender im Internet.
Wie dieser hier: MiniFax.de
Es kann dann (in der Konfigurationsseite des internen Faxempfangs) eingestellt werden:
1. Auf USB als PDF ablegen (Ordner: FRITZ/faxbox).
2. Als EMail an eine oder mehrere Adressen (mit PDF Anhang).
3. Oder beides ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok :)

Aber kann ich dann die 3. Nummer nicht direkt dem internen Fax zuordnen?
Da brauche ich ja dann keinen Anrufbeantworter mehr... Oder hab ich da noch was falsch verstanden?

Natürlich kannst du das auch so machen. Das funktioniert genauso. :)

Wunderbar :)

Ein Fax senden sollte dann mit der FritzFax Weichware am Rechner und der 3. Nummer auch problemlos klappen, oder? :)

Ich finde die automatische Annahme mit AB besser, weil:
1. Wenn der AB deaktiviert wird, ist die Nummer sofort wieder eine "Normale", zum Beispiel für Gespräche.
2. Wenn Jemand ausversehen die "Faxnummer" wählt, kann er dort eine Nachricht hinterlassen (auf dem AB). Ohne Faxgequietsche wie bei echten Faxen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc