FB 5590 plötzlich kein WLAN mehr

Lavater

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit dem 25.03. läuft meine FB 5590 eigentlich einwandfrei. Eben fiel aber das WLAN aus. Wenn ich in das Menü der FB schaue, kommt der Hinweis im WLAN-Bereich: "Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie."

Ist das ein Bug? Wir nutzen nur das 5 GHz-WLAN, allerdings seit Jahren, zuvor mit der FB 7590. Nie gab es solch einen Fall, dass ich keinen Zugriff auf das 5GHz WLAN hatte und dieser Fehler kam. Wie aktiviere ich das WLAN wieder?

Nachtrag: Habe nun diesen erklärenden Artikel gefunden: https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Allerdings hatten wir den Fall in den letzten 5 Jahren noch nie. Wir wohnen auf dem Land, fernab von Flughäfen etc. und nutzen immer nur das 5GHz-WLAN, bis heute ohne Probleme. Kann es daher sein, dass die Firmware (Version 7.30) diese Probleme verursacht? Die FB 5590 haben wir erst seit 3 Wochen im Einsatz.
 
Von 10 Minuten stand leider nichts da in der FB 5590, sondern: ""Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie."

Da ich mit der FB 7590, die ich zuvor jahrelang im Einsatz hatte, nie dieses Problem hatte, die Frage: Zufall, weil vielleicht militärische Übungen irgendwo ablaufen oder ist die FW 7.30 der 5590 bekannt dafür, dass sie unerwartet das 5GHz-Netz abschaltet?
 
Da steht sogar noch mehr:
Falls Sie die FRITZ!Box an einem Ort einsetzen, an dem ein Radar dauerhaft oder stündlich erkannt wird, können Sie die Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes durch manuelle Einrichtung von Funkkanal 36 bis 48 unter "WLAN > Funkkanal" verhindern. Die Funkkanäle 36 bis 48 werden nicht von Radaranlagen genutzt...
...also nimm einen dieser genannten Kanäle und Du solltest Ruhe haben ;)
 
Da steht sogar noch mehr:
Leider aber auch: "Da die Reichweite und der Datendurchsatz auf den Funkkanälen über 48 jedoch deutlich besser ist, ist die manuelle Einrichtung eines Funkkanals von 36 bis 48 nur im Ausnahmefall sinnvoll." Da das System bei uns so aufgebaut ist, dass es gerade so jeden Raum noch ausreichend versorgt, wird das wohl leider keinen Sinn machen. Und wenn der Datendurchsatz sinkt (wir haben FTTH), wäre das auch nicht optimal.

Mich wundert es nur, dass der Fall bis dato noch nie eingetreten ist.
 
Der Datendurchsatz ist weiterhin normalerweise völlig ausreichend, speziell bei WLAN für mobile Geräte oder Streaming für den Fernsehabend. Die Einbußen sind hierbei eher im theoretischen Bereich zu suchen.
...wird das wohl leider keinen Sinn machen...
Ob Du mit der Reichweite auskommst?
Probieren geht über studieren. Auch leichte Ortsänderungen von Router / WLAN-Client können frapierende Änderungen des Datendurchsatzes nach sich ziehen
Hast Du große PCs mit gigantischen Datenströmen damit versorgt, nimm besser LAN, WLAN ist immer nur 2. Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Lavater
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Problem ist, dass der FR 6000 via LAN-Bridge betrieben wird und daher ortsfest ist. Da ist leider kein Spielraum mehr. Die meisten Geräte hängen bei uns am LAN, nur die Smartphones / Tablets nicht.
 
Die meisten Geräte hängen bei uns am LAN, nur die Smartphones / Tablets nicht.
Für diese nimm 2,4GHz-WLAN, das sollte i.d.R. reichen und hat eine recht große Reichweite bedingt durch die geringere Frequenz
Problem ist, dass der FR 6000 via LAN-Bridge betrieben wird
Der FR6000? Spannend, denn ich dachte, so weit reicht weder WLAN noch LAN
Alternativ sage mal genauer, wen Du mit FR6000 meinst ;)
 
FR6000 = Fritz Repeater 6000.

Das 2.4 GHz-Netz schafft aber nicht die volle Download-Geschwindigkeit. Wir haben noch alte Devices, mit denen im 5GHz-Netz 220 Mbit/s ankommen, aber im 2.4 GHz-Netz nur 60 Mbit/s.
 
Für Mails, surfen, Videos am Smartphone brauchst du 220MBits/s und 60MBit/Sek reicht nicht?
Wenn der Rest Deiner Aussage nach am LAN hängt, ist doch alles in Butter. Oder wobei wird der geringere Durchsatz der mobilen Geräte eng?
 
@Novize: Es geht mir doch v. a. darum, dass ich das 5GHz-Netz ohne Radar-Abbrüche, wie ehemals mit der FB 7590, zum Laufen bringen will. Ich habe nicht vor, wieder auf das 2.4 GHz-Netz umzusteigen. Einige unserer mobilen Geräte bekommen monatlich größere Datenmengen (Updates z.B.) im Umfang von 1GB aufwärts und oft fülle ich die Cloud mit Familienfotos vom Handy, sodass ich schon gerne die maximale DL-/UL-Geschwindigkeit unseres Netzes nutzen würde. Sonst hätte ich auch keinen Glasfaseranschluss benötigt.

Ich habe jetzt in dem FB 5590- und dem FR (= Fritz Repeater) 6000-Log nachgeschaut und gesehen, dass ich täglich 1x eine Radarerkennung-Unterbrechung habe, aber meist dann, wenn ich im Büro bin, daher ist mir das noch nicht aufgefallen, erst jetzt in der Urlaubszeit. Die FB 7590 unterbrach das Netz nie (habe dort auch regelmäßig den Log geprüft), also scheint die FW 7.30 das anders zu managen. Daher wollte ich im anderen Thread nach Erfahrungen mit der Radarerkennung fragen.
 
Da die Reichweite und der Datendurchsatz auf den Funkkanälen über 48 jedoch deutlich besser ist, ist die manuelle Einrichtung eines Funkkanals von 36 bis 48 nur im Ausnahmefall sinnvoll.
Fraglich, ob diese Aussage auf die FRITZ!Box 5590 zutrifft, siehe diesen Thread …
Meinst Du im AVM eigenen Sprachgebrauch „WLAN-Brücke“?
wie ehemals mit der FB 7590
Das geht nicht, denn die hatte mit FRITZ!OS 7.3x noch kein Zero-Wait-DFS.
Für die FRITZ!Box 5590 wurde das mit der neusten FRITZ!Labor „in anderer Art“ nachgereicht. Hast Du schon probiert? Die Alternative wäre das WLAN in der FRITZ!Box 5590 abzuschalten, einen zweiten FRITZ!Repeater 6000 zu kaufen und diesen per LAN-Kabel = „LAN-Brücke“ anzuschließen.
 
Fernab von Flughäfen oder anderen Einrichtungen kann schon sein. Aber vielleicht ist einfach mal ein Rettungshubschrauber über dein Haus geflogen und hat dann die Radarerkennung ausgelöst.
Anyway: Ein Boxneustart und am besten direkt die LAborfversion nutzten - das wäre so meine Empfehlung
 
Es geht mir doch v. a. darum, dass ich das 5GHz-Netz ohne Radar-Abbrüche, wie ehemals mit der FB 7590, zum Laufen bringen will.
Einfach mal mit den genannten Kanälen testen, sollte keine allzu große Hürde darstellen.
Ob und wie hoch die reale Einbuße an Bandbreite sein wird, wirst Du erst dann feststellen.
Ich könnte Dir schnell vorrechnen, dass Du da bei fast jeder Aktion vielleicht nur Sekunden sparen kannst, doch das geht an dieser Stelle zu weit. Daher arbeite erst einmal die genannten Vorschläge ab. ;)
Oder es geht Dir um's Prinzip, egal, wie weit der praktische Nutzen im Endeffekt ist. dann brauchen wir hier aber keine Lösungsansätze erarbeiten. ;)
 
Das geht nicht, denn die hatte mit FRITZ!OS 7.3x noch kein Zero-Wait-DFS.
Wie Bitte? Die 7590 hat, solange ich sie nutzen konnte, schon ziemlich früh ZW-DFS gehabt, und das auch mit der z.Zt. genutzten 7.29-Version.
Und der Tipp mit dem radarlosen Bereich 36-48 zieht auch nicht, wenn man diesen einstellen soll, die Programmierung der Box (hier 5590) aber automatsich die Bandbreite auf 160 MHz erhöht. Dann ist auch bei Kanaleinstellung K36 eine Wartezeit von 1 Minute nötig, weil der Bereich K52 bis K64 überstrichen wird. Dort können auch Primärnutzer strahlen. Gibt eben die Vorschrift für DFS so vor.

Gruß, Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.