FB 5690 Pro, Auswahlmenü WLAN 4/5/6/7

Tom01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
In der GUI obiger Fritzbox kann man unter WLAN, bei den WLAN Frequenzbereichen z.B. zwischen WiFi 5, 6 und 7 auswählen. Doch was bewirkt die Auswahl?

Bedeutet beispielsweise die Auswahl von WiFi 6, das sich nur WLAN Clients mit dem WLAN verbinden können, die:
a: mindestens WiFi 6 können, also z. B. sich auch mit WiFi 7 verbinden könnten?
b: das sie sich nur im WiFi 6 Mode verbinden können, auch wenn sie WiFi 7 könnten?
c: das sie sich höchstens im WiFi 6 Mode verbinden können, jedoch auch ältere Modies unterstützt werden?

Danke

a: musst du mal erklären ...
b: max. WiFi 6 auch für WiFi-7-Geräte
c!

Wenn man mit Fritzboxen etc. groß geworden ist, fälllt einem nicht ein, dass diese Fragen überhaupt aufkommen können.

Wenn man mit Fritzboxen etc. groß geworden ist, fälllt einem nicht ein, dass diese Fragen überhaupt aufkommen können.
Ich kann deiner Antwort ehrlich gesagt kein Antwort auf die Frage entnehmen.

• Like
Reaktionen: natriumcarbonat
ohne Worte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

die Antwort ist relativ simpel.

Die gesetzten Einstellungen, egal ob Wifi 7,6,5 usw. sind die, die von der FB zur Verfügung gestellt werden und sind abwärtskompatibel.

Stellst du jetzt Wifi7 ein, können sich auch Clients damit verbinden, die diesen Standard nicht unterstützen. Hast du ein Smartphone das lediglich Wifi6 oder 5 unterstützt, verbindet sich dieser automatisch mit dem ihm bekannten Standard und wird dir unter Netzwerke auch so angezeigt.
Logischerweise können sich nur Clients mit Wifi 7 verbinden, die diesen Standard auch unterstützen und so die volle Geschwindigkeit nutzen können.
Die anderen Clients oder Geräte verbinden sich dann mir ihrem bekannten standart und sind deshalb etwas langsamer im WLAN Netz angemeldet.
Das spielt aber in der regel überhaupt keine Rolle da im Normalfall der Internetanschluss der Flaschenhals ist.

Der Erforderlich zweifelt halt gerne mal die Sinnhaftigkeit der Fragen anderer Forumsmitglider an und statt hilfreicher Antworten kommt dann so was wie hier. Es ist nun mal nicht jede(r) mit einer Fritz!box groß geworden und vor allem wird WiFi 7 erst seit kurzem unterstützt.

Stellt man bei "WLAN Standard" für 5 und 6 GHz "WiFi 7" ein UND erlaubt bei WPA überall WPA3 (bzw. WPA2+WPA3) dann verbindet sich das iPhone meiner Freundin mit WiFi 7 MLO und mein Motorola verwendet trotzdem WiFi 6. Die Option "WLAN Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern...." muß für MLP nicht unbedingt aktiviert werden, aber WPA3 hingegen schon.

Damit wird festgelegt, was den Clients maximal als "Standard" angeboten wird, aber es bleibt abwärtskompatibel.

Ach so: eigentlich sind a, b und c alle richtig wobei bei c sich ein Client normalerweise mit dem "maximalen" Standard verbindet, den er unterstützt.

a: mindestens WiFi 6 können, also z. B. sich auch mit WiFi 7 verbinden könnten?
Wenn ich WiFi-6 einstelle, können sich Geräte selbstverständlich nicht mit WiFi-7 verbinden. Daher bat ich auch um etwas Aufklärung zur Auswahl a:.
Weil praktisch alle WiFi-7-Geräte auch WiFi-6 beherrschen,

Ich hätte das in #2 etwas größer, ausführlicher oder deutlich langsamer schreiben können, aber wer findet hier die Antwort nicht?:
a: musst du mal erklären ...
b: max. WiFi 6 auch für WiFi-7-Geräte
c!
Der Erforderlich zweifelt halt gerne mal die Sinnhaftigkeit der Fragen anderer Forumsmitglider an und statt hilfreicher Antworten kommt dann so was wie hier.
Dafür hätte ich gern mal ein paar Links. Und nein, dieses Thema zählt nicht. :cool:

Stellt man bei "WLAN Standard" für 5 und 6 GHz "WiFi 7" ein UND erlaubt bei WPA überall WPA3 (bzw. WPA2+WPA3) dann verbindet sich das iPhone meiner Freundin mit WiFi 7 MLO und mein Motorola verwendet trotzdem WiFi 6. Die Option "WLAN Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern...." muß für MLP nicht unbedingt aktiviert werden, aber WPA3 hingegen schon.

Damit wird festgelegt, was den Clients maximal als "Standard" angeboten wird, aber es bleibt abwärtskom
Danke für die für mich verständliche Antwort von dir. Allerdings erschließt sich mir nicht, was man sich dabei von der Hersteller Seite her gedacht haben sollte. Das wäre ja irgend wie kontraproduktiv.

Also in der Hinsicht, das es nicht in der Lage wäre unsichere Clients aus zu sperren und auf dem Übertragungsweg Downgrade Attacken zu unterbinden, dafür jedoch jedoch böswillige Fritzbox Besitzer in die Lage versetzen würde, auch ausschließlich auf alten Standards basierende (gut bekannt, leicht knackbare) Verbindungen zu konfigurieren.

So gesehen würde ich vermuten, da das was man hier konfigurieren kann, den als mindestens zu unterstützende Standard darstellt. Nur fehlt mir bisher eine Quelle, die belegt, wie das von der Hersteller Seite her zu verstehen ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe