[Problem] FB 6490 Cable ipv6 statische Route ?

delacroix_0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit neuestem eine Fritzbox 6490 Cable von KDG bei mir am laufen. Da KDG ja ipv6 unterstützt hab ich mich auch mal drangemacht in meinem Heimnetz ipv6 einzurichten.

Hier hab ich mal ein Diagramm von meiner Topologie erstellt:

darkrealm network topology.png

shodan ist ein Linux Router mit 2 Netzwerkkarten. enp5s0 ist direkt mit der FritzBox am LAN1 verbunden und ist der uplink ins Internet. enp5s0 greift sich von der FritzBox die ULA fd00::230:84ff:fe3a:83c6 via Router Advertisement und setzt als default route fe80::ca0e:14ff:fe98:fc9

shodan verteilt via radvd den prefix fd00::/64 auf dem enp4s0 Interface für die Geräte im internen LAN.

enp4s0 geht an einen Switch an dem mehrere Endgeräte hängen, hab jetzt jedoch nur rasmatazz in dem Diagramm aufgeführt weil der Rest jetzt irrelevant wäre. (BluRay Player, Laptops etc.)

rasmatazz ist die Workstation an der ich arbeite. Diese bekommt auch richtig die Adresse fe80::21d:7dff:fe9f:8f4f als default route gesetzt.

Wenn ich jetzt von rasmatazz aus ein ping6 auf die FritzBox starte kommt von der FritzBox nichts zurück. (Wie auch, die FB hat ja keine Ahnung wie sie das enp4s0 Interface erreichen soll).

Bei ipv4 hatte ich auch das Problem. Da habe ich jedoch auf der FritzBox eine statische Route auf das 192.168.1.0/24-Netz einrichten können. Leider gibt es in der FritzBox keine Möglichkeit eine statische Route für ipv6 anzugeben (Jedenfalls nicht in der Oberfläche).

Mich wundert das auch dass der radvd immer link-lokale Adressen als Routen ausgibt anstatt ULAs, weil in der radvd.conf habe ich auch als prefix fd00::/64 stehen. Aber hier steht auch dass das vollkommen normal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden nicht die öffentliche Adressen verwendet?

Man kann doch mehre Subnetze machen. Die FB selbst nutzt für Gastnetz auch anderes Subnet als für Heimnetz.

ggf. auch die Optionen setzen:
Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben
DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen

Die öffentlichen Adressen verwende ich momentan nicht weil mir erstmal nur wichtig ist dass das ganze IPv6 erstmal nur intern funktioniert. Das sollte ja mit ULAs funktionieren.

Die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben" habe ich zwar gesetzt, aber da auf der enp5s0-Seite keine Router Advertisements von shodan ausgehen verstehe ich nicht was die Option bringen soll.
Und die DHCPv6-Optionen in der FritzBox wirken auch nur bis zum enp5s0 Interface, aber nicht auf das was hinter shodan liegt weil die FritzBox ja nicht weiß wie sie das enp4s0 Interface bzw Adresse fd00::21d:7dff:fe9f:8f4f erreichen soll.

Ich habe auch schon versucht die Prefix-Delegation des FritzBox-DHCPv6-Servers zu nutzen, das funktioniert aber auch nur bis zum enp5s0 Interface.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992