[Info] FB 6490 cable (UM Business) update auf 7.01 offiziell angekündigt (ab 17.01.2019)

pctelco

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe heute (endlich) eine Email von UM bekommen und darf mich auf das überfällige Update für die FB 6490 cable freuen.

Zitat:

Sehr geehrter Kunde,

für Ihre AVM FRITZ!Box steht ein neues Software-Update bereit. Die wichtigsten Neuerungen haben wir für Sie zusammengestellt:
Bitte beachten Sie, dass die Anforderungen an die Sicherheit der IP-Telefonie mit diesem Software-Update erhöht wurden:
  • Ihr Passwort für die IP-Telefonie muss mindestens 8 Zeichen enthalten. Bitte ändern Sie nach der Installation des Updates Ihr Kennwort auf mindestens 8 Zeichen. IP Telefone mit einem kürzeren Passwort sind nach dem Update deaktiviert.
Sie können sich das Update ab dem 17. Januar 2019 über einen Strom-Reset installieren. Sollten Sie die Installation bis zum 04. Februar 2019 nicht selbst durchgeführt haben, werden wir in der Nacht auf den 05. Februar 2019 das Update durch einen automatischen Reset durchführen.
Bitte trennen Sie die FRITZ!Box während dieser Updatezeit zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr nicht vom Strom.

Bitte sichern Sie individuelle Konfigurationen Ihrer FRITZ!Box lokal, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen zu können.


Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 / 910 03 00.

Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Business Team
 
Seit eben habe ich das OS 7.01 nun auf meiner Box daheim und somit eine Frage in die Runde:

Bislang war eine 7490 Mesh-Master (ist sie gerade aktuell auch noch) in meinem Heimnetz, aber IP-Client hinter der 6490cable, welche Internet über Kabel von Unitymedia bereit stellt.

Nun möchte ich gerne die 6490cable zum Mesh-Master machen und muss vermutlich dazu das bislang bei ihr gar nicht genutzte WLAN einschalten. Die 7490 muss ich vermutlich (nach vorheriger Sicherung der Einstellungen) per Werksreset und anschließender Einbindung in das Mesh der 6490 zum Mesh-Repeater machen.

Da die 6490cable von Unitymedia vermutlich auch mit der 7.01 noch keine SIP-Einbindung externer Anbieter zulässt, stellt sich mir die Frage, ob ich auf dem Mesh-Repeater (7490 nach Werksreset und Koppelung) anschließend den SIP-Zugang einrichten kann, oder eventuell sogar aus den gesicherten Einstellungen der 7490 importieren kann? Oder lässt der Mesh-Repeater das nicht zu, weil es vom Master kommen muss?

Zugriff auf meine Boxen werde ich jedoch erst heute Nachmittag wieder haben, da ich aktuell lediglich per Fernzugang das Update nach 7.01 auf der 6490 gemacht habe, und sehe dass diese nach dem Update nun Mesh-Master ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter http://ip-der-6490/support.lua kann der Haken für die Mesh-Master-Option deaktiviert werden.

Wie genau sich das ganze dann auf die 7490 auswirkt, kann ich nicht sagen (dort würde ich an selbiger Stelle nachsehen ob der Haken automatisch entfernt wurde).

Beim einspielen der Sicherung natürlich darauf achten, nur teilweise die Einstellungen wiederherzustellen)
 
Danke @stoney , aber es war alles viel einfacher!

Ich habe es einfach darauf ankommen lassen und ohne Werksreset auf der 7490 in den Mesh-Einstellungen von Master auf Repeater gesetzt, das WLAN der 6490 aktiviert (gleiche SSID die vorher schon auf der 7490 aktiv war, gesetzt) anschließend die 7490 in das Mesh der 6490 eingebunden. Meine beiden 1750e musste ich dann natürlich auch zum Mesh des 6490 hinzu fügen, fertig. Meine DECT-Telefone und das Faxgerät sind weiterhin nur an der 7490 angemeldet/-gestöpselt und die Telefonie der 6490 geht per VOIP auf die 7490.

Somit sind alle Daten die nicht vom Mesh-Master überschrieben/geändert wurden auf der 7490 erhalten geblieben.

Der Sipgate-Account ließ sich übrigens problemlos auf der 6490 mit OS 7.01 einbinden, da aber Telefonie komplett über die 7490 gehandelt wird (inkl. Sipgate), habe ich den Account nach testen wieder dort entfernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.