FB 6490 VF/KD Wahlregeln

Limousin

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe vor Jahren mit den verfügbaren Anleitungen neben den KD-Nummern einen SIP-Provider eingerichtet und daneben Wahlregeln (via deeplink) definiert.
Aufgrund Umzuges, Kabelanschluss auch an der neuen Adresse verfügbar, musste die FB natürlich zurückgesetzt werden, damit die neuen Rufnummern eingerichtet werden.
Aus der voipcfg habe ich dann die Einträge ua1-ua3 herauskopiert und in das gesicherte Image vom alten Wohnort hineinkopiert, mittels perl die Checksumme korrigiert, das image zurückgespielt und habe nun die 6490 mit dem vorherigen Stand, aber neuen KD-Rufnummern.
Ich müsste was an den Wahlregeln ändern, nur sind die ja ab FW 6.50 nicht mehr via deeplink erreichbar. Aber irgendwo in der .export müssen die abgelegt sein, denn sie sind immer noch vorhanden (was am wichtigsten ist).
Bin die .export mal hoch- und runtergegangen, kann aber nirgends Einträge finden, die auf Wahlregeln hindeuten. Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank!
 
Die liegen in einer der Binärdateien in der Konfiguration ... aber schon immer.

Einfach eine Shell verwenden und in den Lua-Dateien die KDG-Sperren (temporär oder - per Firmware-Ändeurngen - auch permanent) abschalten ... dann lassen die sich auch problemlos per GUI editieren oder man nimmt gleich das Lua-Interface und setzt die richtigen Werte selbst. Ob das auch komplett auf "ctlmgr_ctl" abgebildet ist, weiß ich nicht und die 06.65 verwendet vermutlich auch noch die alte Version - die neue kam m.W. erst mit 06.8x an den Start.
 
Shell verwenden: Telnet geht nicht mehr, wie so vieles anderes auch nicht mehr. Das wäre aber Voraussetzung für die weitere Vorgehensweise.
 
Das ist schon mal falsch mit dem "geht nicht", erst recht das "mehr", denn das ließ sich bei der 6490 noch nie so ohne weiteres starten. Dennoch ist der "telnetd" durchaus vorhanden, startet auch und beendet sich dann nur - wie bei jeder anderen FRITZ!Box inzwischen auch - wieder, weil er eine bestimmte Datei nicht findet.

Ich habe - wie irgendwo hier vermutlich schon geschrieben - keine 6490 mit 06.65 im Zugriff, um da einzelne fortbestehende Lücken mit Bestimmtheit zu benennen ... aber rein vom zeitlichen Ablauf her sollten da noch mind. zwei Lücken in der Firmware enthalten sein, über die man eigene Kommandos starten kann und wie man - mittels Shell-Skripten - aus einem einzelnen "eingepflanzten" Kommando eine grüne Oase entstehen lassen kann, ist mehrfach thematisiert worden.

So rein vom "Eindringen" in die Box her würde ich das mal auf ca. 10 Minuten Arbeit schätzen ... allerdings dauert das Sammeln der notwendigen Informationen sicherlich länger - zumindest dann, wenn man sich nicht kontinuierlich mit der 6490 beschäftigt hat und das nun alles von Grund auf erst erlernen muß.

Da ich das nicht einschätzen konnte (und immer noch nicht kann), wie da Dein Wissensstand ist (angesichts von "Telnet geht nicht mehr" sicherlich nicht der alleraktuellste), war das "Einfach eine Shell verwenden" trotzdem der naheliegendste Rat, den man (zumindest ich) Dir erteilen konnte. Je nachdem, wie wichtig Dir selbst das Anliegen ist, kannst Du nun entscheiden, wieviel Zeit Du Deinerseits an dieser Stelle investieren willst.

Es gibt tatsächlich kein "fertiges Programm", was Dir den Shell-Zugang zur 6490 ermöglicht - aber es sind alle dafür notwendigen Zutaten hier irgendwo im IPPF beschrieben und Informationen über ältere Lücken (die in den neueren Versionen ab 06.8x behoben sind, aber die rollen die KNB ja in aller Regel auch eher zögerlich aus) findet man ebenfalls, wenn man sucht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.