FB 6670 (8.10-127489 BETA) und Routing

tesme34

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi
ich habe bei mir ein gesondertes Netz mit eigener Router/Firewall für Sonderthemen.
Zu dies habe ich em Netz auch PortFreigaben in der Fritzbox eingetragen. Und einen dementsprechenden Routing Eintrag in den Netzeinstellungen.

Diese funtkionieren ohne Probleme.
Nun wollte ich eine neue Freigabe eintragen und kriegen folgenden Fehler.
1767349185530.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Freigaben noch mit der 8.01/8.03 eingetragen habe oder schon mit einer der Betas.

Nun meine Fragen : Hate irgendjemand mit einer offiziellen 8.20 / 8.21 / ... so was schon mal getestet. Geht das da noch ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegts an der Groß-Kleinschreibung der HEX-Ziffern (Buchstaben a-f bzw. eben A-F)?
 
Hi,
danke für die Idee aber eine IP hat keine HEX Ziffer. An der Stelle trägt man die IP Nummer ein.
Ich denke eher die haben einen neuen Check eingeführt und da berücksichtigen Sie nicht dass man MAC Adressen von gerouteten Rechner nicht an der Fritte sieht.
 
Bei der Fehlermeldung/Beschreibung geht es aber um die Notation der MAC- und nicht der IPv4-Adresse.
 
Hi,
das sehe ich auch. Aber eine Portweiterleitung macht man auf Basis von IP Adressen. Dass die Fritte nun eine irreführende Fehlermeldung anzeigt ist hier nicht gefragt.
Ach ja damit es klarer wird. Ich hatte eine IP v4 Nummer eingetragen.Von dem gerouteten Subnetz.
Die aktuell eingetragenen Freigaben (aus dem gleichen gerouteten Subnetz) sind auch noch alle aktiv und funktionieren. Nur eine neue Freigabe auf eine neue IP und einen neuen Port kann man nicht eintragen.

Aufbau:

Vodafone --- Cable --- Fritzbox 6670 --- Netz1 --- Router/FW --- Netz2

Netz1 wird von der Fritzbox verwaltet. Die Fritzbox hat unter https://fritz.box/#/network/settings/critical/static-routes Kenntnis über den Router für das Netz2 und den IP Bereich des Netz2.
 
Durch rumspielen bei der Option für die Loopback Erkennung ( Netzwerkschleifenerkennung und -verhinderung) ist nun zumindest die Fehlermeldung etwas besser.

1767355031606.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Beiträge
2,303,602
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97