FB 6810 LTE mit Vodafone CallYa - regelmäßig kein Internetzugang

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Es kommt mir vor wie ein DejaVu mit meiner FB 4040 (und LTE-Stick).
Dort hatte ich Probleme, dass der Internetzugang sehr unzuverlässig ist und Bilderuploads zerstückelt waren.
Seitdem dort nun eine FB6820 LTE werkelt gibt es keine Probleme mehr.

Nun hab ich noch eine Webcam an einer anderen Stelle (anderer Funkmast) seit Jahren mit nur sehr seltenen Ausfällen am Start.
Seit 2 Wochen ist es hier aber so, dass ich nach ca. einem Tag online (CallYa Prepaid mit 400MB Volumen) komplett rausfliege.
Ich bekomme keinen Zugang mehr und im Protokoll ist bei jedem Anmeldeversuch Netzwerk Timeout zu lesen.
Selbst mehrfach die FB neu starten bringt nichts. Mein Smartphone an der gleichen Stelle (Vodafone Business-Vertrag) hat aber brauchbaren Internetzugang.

Und nun das wirklich perfide. Wenn ich nun meine Smartphone-SIM in die FB stecke, bekomme ich sofort Netzzugang. Gleiches gilt für die Karte der FB im Smartphone eingesetzt.
Nach dem Rücktausch ist wieder alles in Butter (im letzten Fall für gut einen Tag).

Was soll das Vodefone? Habt ihr noch alle Latten am Zaun?
Ich kann in meinen Vertragsbedingungen keine Zeit oder Ortsbeschränkungen feststellen.

Hat noch jemand aktuell solche Auffälligkeiten?

Gruß
Onki
 
Hallo,

letzte Woche wieder der gleiche Effekt. Box hat nach etwa 10 Tagen problemlosen Betriebs keine LTE-Verbindung mehr und auch mehrere komplette Neustarts führen nicht zu einer Verbindung.
Erst nach dem Tausch der SIM-Karte kam eine LTE-Verbindung zustande. Nach dem Rücktausch auf die bestehende SIM-Karte war dann wieder eine LTE-Verbindung möglich.

Ich kann hier kein Hardwareproblem erkennen, eher sehr merkwürdige Spiele des Providers.

Gruß
Onki
 
Kannst Du auf ein gesichertes Upload-Protokoll umschwenken, also SFTP oder FTP-SSL? Dann sieht Vodafone nicht, dass Du ein Bild hochlädst.
Klingt wirklich stark danach, dass Du dazu gedrängt werden solltest, einen IoT-Tarif zu buchen. Kann aber auch sein, dass die SIM im Eimer ist. Dein Telefon setzt die SIM sauber zurück und alles geht wieder. Der LTE-Adapter macht dieses Zurücksetzen nicht sauber und daher hilft auch nicht Strom ziehen sondern eben nur tauschen. Ich würde die beiden Sachen mal probieren, also SIM tauschen lassen und parallel auch ein verschlüsseltes Protokoll nehmen – also eine andere Kamera kaufen.
 
Hallo,

serverseitig ist sFTP kein Thema. Nur meine Kamera (Foscam FI 9902P) kann das nicht und die ist noch verhältnismäßig neu.
Das Problem ist, dass die günstigen WLAN-Outdoor-Kameras kein sFTP können, weil die Hersteller ihre Cloudlösungen propagieren.
Die benötige ich aber nicht, da ich nur Einzelbilder alle paar Minuiten übertrage und entsprechend direkt auf der Homepage einbinde und einen beschränkten Benutzerkreis zur Ansicht bereitstelle.

Oder kennt jemand eine Outdoor WLAN Kamera mit SFTP-Unterstützung?

Gruß
Onki
 
Nur meine Kamera […] ist noch verhältnismäßig neu
Probiere doch bitte testweise mal eine andere Kamera. Wozu haben wir das Rückgaberecht, eBay, oder eBay-Kleinanzeigen.
Kennt jemand eine Outdoor WLAN Kamera mit SFTP-Unterstützung?
Für die Frage würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Muss nicht SFTP sein. Kann ja auch FTP-SSL oder WebDAV sein. Zum Test könntest auch Du deren Cloud-Lösung mal probieren – musst die Kamera ja nicht auf etwas Sichtbares zeigen lassen (einfach einen Baum oder Wand aufnehmen lassen). Hauptsache es ist verschlüsselt.

Wie geschiledert, zuerst würde ich die SIM tauschen (lassen). Wenn es dann immer noch auftritt, mal mit Verschlüsselung probieren. Mehr (begründete) Ideen habe jedenfalls ich nicht. Vielleicht kommt noch wer vorbei und hat einen anderen Ansatz.
 
Hallo,

OK - ich schau mich mal nach einer entsprechenden Kamera um. Die aktuelle kann explizit nur via FTP Bilder hochladen.
Dann bleibt aber das Problem mit den Daten der Wetterstation. Die sendet rund um die Uhr ca. alle 10 Minuten auf Weathercloud.
Ob das verschlüsselt ist weiß ich nicht. Falls nicht, kann ich daran aber nichts ändern.

Gruß
Onki
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge