FB 7050 Fax problem

jojo123

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe über 1&1 2xIP Nummer reserviert.

Die eine Nummer ist für das telefon und die andere für das fax was ich an den Port den Box angeschlosen habe wo man direkt die 2 Adern reinsteckt.

Telefon funktioniert.

Mit dem Fax kann ich ohne Problem faxen aber kann keine Faxe empfangen.

Was kann das sein???

Dannke
 
jojo123 schrieb:
ich habe über 1&1 2xIP Nummer reserviert.
...
Mit dem Fax kann ich ohne Problem faxen aber kann keine Faxe empfangen.
Fax in Verbindung mit VoIP ist eine etwas kritische Sache. Gerade bei 1&1 wird keine Faxfunktion garantiert. Da gibt es andere Anbieter, die das etwas geschickter anbieten. Aber auch bei 1&1 kannst Du eine UMS-Nummer freischalten. Das läuft dann als Fax2Mail-Dienst.

Leider warst Du mit den Informationen zu Deiner verwendeten Hardware und der Anbindung (DSL bzw. POTS) etwas sparsam, so daß eine Empfehlung ohne Blick in die Glaskugel schwerfällt. Aber mit der Forensuche zum Thema Fax wirst Du garantiert fündig, da dieses Thema mit einer gewissen Reglemäßigkeit hier behandelt wird.

Nur ein Beispiel. Ich habe abgehend gestern mal über VoIP meine eigene Faxnummer zur Funktionsüberprüfung angerufen. Bei dem was ich da anstatt des bekannten Fax-Pieptones gehört habe, wundert es mich absolut nicht, daß Faxverbindungen so kritisch sind. Und meine VoIP-Einstellung ist schon "Festnetzqualität verwenden".

Ein Fallstrick ist dann noch die Einstellung "Fax" für den entsprechenden Fon-Anschluß in der Fritz!Box. Leider verhindert diese Einstellung die Kontaktaufnahme von Nicht-ISDN-Faxgeräten bzw. ISDN-Anlagen mit nicht identischer Einstellung oder Faxgeräten an Analoganschlüssen. Stelle das auf "Telefon" und es geht. Diese Empfehlung ist aber nur relevant, wenn Du einen ISDN-Anschluß besitzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen schrieb:
Ein Fallstrick ist dann noch die Einstellung "Fax" für den entsprechenden Fon-Anschluß in der Fritz!Box. Leider verhindert diese Einstellung die Kontaktaufnahme von Nicht-ISDN-Faxgeräten bzw. ISDN-Anlagen mit nicht identischer Einstellung oder Faxgeräten an Analoganschlüssen. Stelle das auf "Telefon" und es geht. Diese Empfehlung ist aber nur relevant, wenn Du einen ISDN-Anschluß besitzt.

Gruß Telefonmännchen
Wer auch immer dies Gerücht in die Welt gesetzt hat. Es stimmt nicht.
Ich habe ISDN und den Anschluß wo das Fax dran ist auf FAX gestellt. Damit ist das Fax auch von analogen Anschlüßen aus ereichbar.
Nur wenn der andere auch ISDN hat, aber seinen Typ falsch eingestellt hat (z.B. auf Telefon) wird das wohl nicht gehen (in beide Richtungen).
Sowas ist mir aber bisher nicht passiert. Und wer es nicht hinbekommt, das richtig einzustellen hat eben Pech gehabt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.