FB 7170 ext HDD wird nicht erkannt

Mogli1a

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach anstecken einer 160 GB externen HDD kommt unter System Ereignisse in der Box folgende Fehlermeldung:

Der USB-Massenspeicher 1 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 04b4:6830:)





und unter USB-Zubehör - Massenspeichergeräte Steht:

Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen

mit USB stick funktioniert es wunderbar

Ist das nur bei mir so??

MfG
Mogli1a


übrigens das betreiben der 7170 hinter einer Vorhandenen über LAN 1 geht bei mir auch noch nicht, der avm support sagt es soll in 1 bis 2 Wochen ein Update kommen wos dann wieder gehen soll.
 
klingt nach dem falschen dateisystem: NTFS bspw. wird nicht unterstützt...
 
also formatieren mit fat32??
 
Nur FAT hat bei Dateien >4GB allerdings ein Problem. Also ist da nichts mit AVI-Rohfiles mit 10 GB ;)
 
Aber das ist doch echt miese, wenn ich bei FAT nur maximal 2GB meiner 250GB von der externen USB-Platte nutzen kann. :(
 
BlueEye schrieb:
Aber das ist doch echt miese, wenn ich bei FAT nur maximal 2GB meiner 250GB von der externen USB-Platte nutzen kann. :(

FAT32 nicht FAT .
Die Partitiongröße bei FAT32 ist max. 2TB . guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32

WinXP bzw. 2000 formatieren aber nur 32GB . M$ will das man NTFS nutzt.
Da hilft es nur die Platte mit Win98 oder DOS zu formatieren.
 
Habe die USB-HDD mittlerweile mit FAT und FAT32 formatiert gehabt. Die wird nicht erkannt an der 7170. Woran kann das liegen?
 
Ich habe auch so eine Platte, die nicht überall erkannt wird. Nicht alles was sich USB schimpft ist mit allem kompatibel was USB heißt.

Vielleicht hast Du gerade so eine tolle Kombi erwischt.

Schick doch mal eine Mail an den Support von AVM, was die dazu sagen, dann aber mit dem genauen Typ der ext. Platte.
 
Primäre Partition und FAT32 als Dateisystem!?

Hallo!

Üblicherweise sind externe Festplatten mit einer primären Partition und FAT32 als Dateiverwaltungssystem einzurichten, damit Nicht-WIntel-PC-USB-Hosts damit umgehen könnten. Ist jedenfalls bei meinem DVD-Player mit USB-Anschluss auch so.
Warum AVM im Handbuch zur 7170 keinen diesbezüglichen Hinweis gibt, ist mir schleierhaft.

Gruß Thomas
 
welches dateisysteme werden von der box 7170 noch unterstüzt ? alle von linux? gibts da ein non plus ultra mit dem ich auch größere dateien als 4 gb abspeichern kann und es trozdem von der box erkannt wird?

mfg hannes

ps hab ne 80 gb platte drangehängt mit fat32 aber will ein anderes dateisystem
 
Edit: Problem gelöst. Es lag an dem uralt USB Gehäuse. Mit nem neuen 2.0 Gehäuse gehts!

Ich häng mich auch nochmal an den Fred ran:

Zur Klarstellung einer meiner Meinung nach Unklarheit hier im Fred.

Fat 32 hat keine Beschränkung im Dateisystem von 4 GB aber sehr wohl eine Probleme mit Filegrößen von 4 GB. Das wurde hier schon mehrfach einzeln gesagt aber noch nicht so in den Zusammenhang gestellt.

Nun zu meinem Problem: Ich hab ne 3,5" Platte in nem Wechselramen in nem externen 5,25 Zoll USB Gehäuse. Erst gin gar nix, dann hier gelesen und Platte mit Fat32 und h2format von Heise partitioniert und formatiert.

Jetzt habe ich in der Ereignisanzeige folgende Meldung: USB Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt

Aber in der USB Übersicht bekomme ich angezeigt: Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen.

Noch jemand ne Idee an was es hängen könnte?

Axo noch was: USB Stick wird erkannt und eingebunden, also schliesse ich mal nen Defekt an der FBF aus. Neueste Beta FW ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren von FAT32 >32GB

miefquirl schrieb:
ps hab ne 80 gb platte drangehängt mit fat32 aber will ein anderes dateisystem

Hallo miefquirl!

Mit XP Bordmitteln ist ein Formatieren von FAT32 > 32 GB nicht möglich. Das hat politische keine technischen Gründe.
Mit einem geeigneten Tool läßt sich auch Dein 80 GB Platte mit FAT32 formatieren. Ich habe dazu z.B. Acronis Disk Director benutzt.

Gruß!
 
Seine Platte hängt bereits mit 80 GB und Fat 32 dran, was ihn stört sind die von mir angesprochenen 4GB Dateigrößenbeschränkung!
 
ja ;) danke

die 4 GB pro datei sind es die mich stören...:noidea:

ich hab auch linux auf meinem rechner, also brauch ich keine windows tools zum formatieren, so waren die 80 gb fat 32 kein problem und wer kein linux drauf hat kann ja ne live cd benutzen a la knoppix oder so... aber da erzähl ich ja nix neues.

mfg hannes
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.