FB 7170 verbinden mit 3x Linksys, bitte um Hilfe

adi_68

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte ein freundliches Hallo an alle Mitglieder hier loswerden. Zunächst einmal habe ich hier viel gesucht und gelesen, aber nicht wirklich für mein Vorhaben, was mir noch die letzten Haare kostet, eine verständliche Lösung gefunden. Ich habe mir folgende Geräte zugelegt:

Fritzbox 7170 WLan/phone
2x Linksys WRT54G
1x Linksys WAP54G

Aus diesem Geräten möchte ich folgende Konfiguration erstellen:

Die Fritzbox ist Basisstation am Unitymediamodem, verteilt auch alle Telefone im Haus und dergleichen. An diese soll per LAN der eine WRT54g angeschlossen werden der vorne ans Haus geschraubt wird. An diesem sollen sich dann meine Kinder per WLAN mit Ihren Laptops anmelden können. Desweiteren befindet sich ca. 50m weiter ein sogenanntes Ferienhaus welches den Zweiten WRT 54G bekommen soll. Dieser verteilt dann das Netztwerk im Ferienhaus und ist per WLAN an dem ersten WRT54G verbunden. Der letzte Linksys, WAP54G wird wieder per LAN an die Fritzbox angeschlossen der hinter dem Haus den ganzen Bereich austrahlt und sich dort die Laptops ebenfalls per WLAN anmelden sollen.

Ist dieses Vorhaben realisierbar? Wenn ja wäre es möglich mir kurz die Konfigurationen der 3 Linksys zu übermitteln? Ich bedanke mich im vorraus und viele Grüße aus Hessen,

adi_68
 
so wirds gemacht..... quick and dirty

vorne ans haus geschraubt klingt abenteuerlich.... weil kein outdoorgerät.....
aber theoretisch sollte die konfig kein problem sein.
ist lange her das ich mich mit diesen geräten beschäftigte aber ich versuchs!

CABLEMODEM--------lankabel-----FBF------lankabel-------WRT54G---------wlan-------WAP54G--------lankabel----------WRT54G

a: ip adressen konfigurieren wrt54g

1. Werksreset! 15 sec. den resetknopf am router im eingeschalteten zustand drücken.
2. am rechner alle lan kabel entfernen.
3. wrt mit rechner verbinden über einen der 4 LAN Ports!
4. systemsteuerung des rechners auf klassische ansicht!
5. netzwerkverbindungen anklicken
6. rechtsklich auf lan-verbindung und status wählen.
7. im 2 reiter die ipadresse des standartgateways aufschreiben. Dies ist die Routeradresse!
8. Routeradresse in firefox oder ie eingeben, nur die routeraderesse also 192.168.x.x kein http oder www davor!
9. nun sollte man im webconfigurationsmenue des wrt sein. (Passwort: admin)
10. unter LAN einstellungen dem router die ip adresse 192.168.178.X verpassen!
Wichtig ist hier das X bei allen vier geräten eizigartig ist.
also Fritzbox hat 192.168.178.1
und die WRTs haben 192.168.178.2 und 192.168.178.3
11. DHCP Server in beiden WRTs abschalten! Sonst gibt es massive Probleme!
12. auf save klicken.
13. WRT1 an die Hauswand nageln und einen der LAN Ports des WRTs mit einem der 3 LAN Ports der Fritzbox verbinden.
14. ip adresse des WRT an der wand in den browser tippen und WLAN einrichten mit WPA Verschlüsselung und kanal 3, SSID auf "accespoint" setzen

b: vorbereitung des wap54g

1. auch wieder werksreset! genau wie beim wrt! Und rechner mit WAP verbinden!
2. rechner auf ip adresse 192.168.1.10 setzen.
3. ip des wap ansurfen (192.168.1.245) und diesem die ip adresse 192.168.178.4
zuweisen (save)
4. rechner auf ip adresse 192.168.178.10 setzen.
5. sich wider mittels browser verbinden mit wap (192.168.178.4)
6. in den wlansicherheitseinstellungen stellen das wpa passwort des wrts an der
Aussenwand ein.
7. unter den WLAN einstellungen kann man nun den Modus des des WAPs ändern.
wir stellen nun den client mode ein (save). Je nach Firmwareversion, befindet sich
nun ein Butten namens "Site Survey" unter den WLAN einstelllungen oder im
Status Menue, welchen wir auch anklicken. Jetzt öffnet sich ein Popup Fenster
(Pobupblocker deaktivieren!) wo alle in der nähe befindlichen WLANs augelistet sein
sollten.
8. Wir wählen natürlich "accespoint" aus und verbinden uns mit dem WRT an der Wand.
9. der wap kommt nun an die wand des ferienhauses und wird wieder mittels kabel mit einem der lanports des 2 wrts verbunden. nach der wlankonfiguration des 2 wrts (kanal 8) der sich dann im ferienhaus befindet sollte nun überall wlan zur ferfügung stehen.

bei problemen einfach nochmal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi und vielen lieben Dank für deine Mühe und die wirklich sehr gute und ausführliche Beschreibung. Kleine Fehler hat sich nur eingeschlichen, ich versuche es hier zu zeichnen:

Cmodem--LAN--FB--LAN--WRT54G~~WLAN~~WAP54G--LanverteilerFerienhaus
|
----perLAN-------WRT54G~~~WLanverteilerGarten

Passt Deine Beschreibung hierzu auch?
Vielen Dank und viele Grüße, adi_68

[Beitrag 2:]
Hat nicht ganz gepasst mit der Zeichnung, natürlich hängt der zweite WRT54G (WLanverteilerGarten)an der FB.
Viele Grüße, adi_68
 
Cmodem--LAN--FB--LAN--WRT54G~~WLAN~~WAP54G--LanverteilerFerienhaus
|
----perLAN-------WRT54G~~~WLanverteilerGarten

Da das Cablemodem nur eine IP Adresse vergibt kannst du nur ein NAT Gerat anschliessen. Deine FB. Von da kannst du verteilen mit Lankabel soviel du willst Hauptsache alle geräte sind im greichen subnetz.
Der WAP muss als client oder client bridge konfiguriert werden, dann solltest du einen normalen switch als verteiler hinten dran hängen können.

Was ist WLanverteilerGarten für ein Gerät? Wenn der WRT im Garten hängt, melden sich doch die Notebooks direkt am WRT an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.