FB 7270, Faxe werden teilweise vom AB angenommen

AHoppe

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von einer Fritz!Box 7050 auf eine 7270 umgestellt und möchte nun auf das integrierte Fax verwenden. Ich muss jedoch bzgl. der gesamten Anlage etwas weiter ausholen...

Als ich noch die 7050 im Einsatz hatte, hing ein Laptop mit Fritz!Card PCMCIA an der ISDN-Dose und die Fritz!Fax-Software lauschte an dieser Dose auf alle eingehenden Anrufe und nahm sie als Fax entgegen. Der Anschluss selbst war seitens der Telefonanlage mit der entsprechenden MSN belegt sowie den internen Nummern.

Das hat auch einwandfrei geklappt. Einziger Wehrmutstropfen war, dass auch Telefonanrufe als Fax angenommen wurden und dann entsprechende fehlerhaft per Email weitergeleitet wurden. Und wenn es ein Teilnehmer nicht nachgedacht hat, hat er 10 mal anzurufen versucht, bis er sich die richtige Telefonnummer gesucht hat.

Weiterhin ist an einem analogen Anschluss ein Fax-Gerät angeschlossen mit dem Papierfaxe versendet werden können. Als fallback-Lösung ist die Telefonanlage so eingestellt worden, dass zunächst der eingehende (Fax-)Anruf an den ISDN-Anschluss weitergeleitet wird. Wenn dort kein Gerät abnimmt (Laptop runtergefahren, Kabel getrennt, Programm abgestürzt), dann ist der Anruf an das Analogfax geleitet worden.

Mit der 7270 wollte ich das nunmehr eine ähnliche Funktion ohne Laptop. Die Idee ist, dass die FB alle Anrufe auf dem ISDN-Anschluss, dem ja seitens der Telefonanlage meine Fax-Nummer zugeordnet ist, entgegennimmt. Ist es ein Telefonanruf, soll der AB eine Ansage abspielen, die auf die falsche Rufnummer hinweist. Ist es ein Fax, dann soll das interne Fax den Anruf entgegennehmen und als Email weiterleiten.

Ist die FB gerade nicht erreichbar, sollte das analoge Fax alles entgegen nehmen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht jedoch anders aus. Ich habe zunächst einen vollständigen Werksreset durchgeführt und dann die Firmware 54.04.80 installiert. Die FB ist per beigelegtem Y-Kabel über den eigenen DSL/Tel.-Anschluss an den Splitter und die ISDN-Dose angeschlossen.

Der interne AB wurde eingerichtet für alle Anrufe (die ja durch die Telefonanlage auf die Fax-Nummer beschränkt ist) und die Ansage eingerichtet. Die Anrufe sollen ohne Verzögerung angenommen werden. Das interne Fax wurde eingerichtet und automatisch bei erkannten Fax-Anrufen das Fax entgegennehmen und per Email weiterleiten. Am Analogfax wurde nichts geändert.

Ich habe dann mit meinem Handy die Faxnummer angerufen und mein Analogfax nahm das Gespräch entgegen. In der Anruf-Liste wurde der eingehende Anruf als verpasster Anruf angezeigt.

Ich habe das Analogfax abgehängt und wieder mit den Handy angerufen. Jetzt nahm der AB der Fritz!Box das Gespräch entgegen und ich hörte - wie gewünscht - die Ansage, dass es sich hierbei um die Fax-Nummer handelt.

Dann habe ich einen Bekannten gebeten, mir ein Fax zu senden. Dieses ging auch an das integrierte Fax. Soweit so gut, irgendwelche Einstellungen an der Telefonanlage oder dem analogen Fax verhalfen jedoch nicht zum gewünschten Erfolg, dass bei gleichzeitig angeschlossener FB und Analogfax zuerst die FB das Gespräch entgegen nimmt.

Deshalb habe ich zunächst den Empfang am Faxgerät komplett ausgeschalten.

Ich habe dann weiterhin festgestellt, dass zwar alle Anrufe von der FB entgegen genommen werden, aber in einigen Fällen Faxe nicht als Faxe erkannt werden und somit der AB das Fax entgegen nimmt.

Also wollte ich zunächst die AB-Variante ausschalten. Wenn der AB aber ausgeschalten ist, nimmt das Fax-Gerät gar keine Anrufe mehr an (aber alle Anrufe werden als Anrufe in Abwesenheit) angezeigt. Auch eine explizite Angabe der MSN (mit und ohne Vorwahl) bzw. der internen Nummern der Telefonanlage bringt hier nichts.

Faxen per Fritz4Box-Software klappt übrigens in allen Lebenslagen einwandfrei...

Jetzt ergeben sich auch schon meine Fragen. :)

Kann ich den Fax-Empfang so steuern, dass das interne Fax immer drangeht, egal, ob Fax oder nicht?

Ist das Problem, dass der AB teilweise auch Faxe annimmt, bekannt bzw. kann man etwas dagegen machen?

Bringt es eventuell etwas, wenn ich den die ISDN-Anschluss an den internen S0 der FB anschließe und nicht über das beigefügte Y-Kabel an den Anschluss DSL/Tel.?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zuviel Text war und dass alle Angaben enthalten sind.

Viele Grüße

Andreas
 
Am besten du weist dem internen Fax eine konkrete MSN zu. Alles andere sind Krücken. Dann gibt es keine Erkennungsprobleme und die ABs funktionieren auch einwandfrei.
Der interne ISDN-Anschluss ist nicht als Eingang gedacht...
 
Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Ich hatte dem Fax bereits die MSN direkt zugewiesen, aber dann ist das Fax gar nicht mehr dran gegangen. Ich habe auch versucht die MSN mit Vorwahl und auch die internen Nummern der Telefonanlage zuzuweisen.

Gleiches gilt für den AB, dem habe ich die Nummern zugewiesen, aber selbes Ergebnis...

Ich werde nochmal weitertesten.

Grüße

Andreas
 
Hallo,

da du anscheinend noch einen realen ISDN-Festnetzanschluß hast, tippe ich auf Konfig-Kuddel-Muddel in der FritzBox in Verbindung mit den Festnetz-MSN.

Und noch was: MSN werden immer ohne Vorwahl eingetragen.
 
Könntest Du mal schreiben, welches Gerät Du wo und wie angeschlossen hast?
Wenn die Geräte richtig angeschlossen sind, das interne Fax eine ureigene MSN bekommt, diese richtig eingegeben ist, dann sollte es auch alles entgegennehmen.
 
Die FB ist an mit dem mitgelieferten Y-Kabel am eigenen Tel./DSL-Anschluss am Splitter und an der ISDN-Dose angeschlossen.

Auf dieser ISDN-Dose (interne Nummer 77) ist von der Telefonanlage her lediglich die MSN 12345 aufgeschalten. Diese MSN ist auch am analogen Anschluss der Telefonanlage für das Fax aufgeschalten.

Wenn ich die MSN 12345 in der FB für das interne Fax angebe, dann erkennt die FB den eingehenden Anruf, geht aber nicht dran. Wenn ich auf alles eingehende reagieren lassen will, funktioniert das auch nicht, sondern nur in Verbindung mit dem AB.

Ich werde heute Abend nochmal alles komplett zurücksetzen und dann nur das Fax auf die MSN 12345 horchen lassen.

Mal sehen was dann passiert.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

Wenn die Fritz am Internen So der TK Anlage hängt, dann musst du in der
FB die Internen Nummern verwenden.

MSN EXTERN 1234567 ist dann 77 in der FB
MSN EXTERN 12345678 ist dann 78 in der FB
usw.

Gruß Erwin
 
so ist es! Wozu Du allerdings die Fritzbox hinter die Telefonanlage geschaltet hast, wirst nur Du wissen!
 
Also erstmal zum Glatteis: Dass ich auch die internen Nummern der Telefonanlage ausprobiert bzw. eingegeben habe, habe ich geschrieben, also kein Glatteis. Es hat weder mit der MSN noch mit der internen Nummer funktioniert (auch nicht in Kombinationen).

Nunmehr habe ich aber einen ersten Teilerfolg. Ich habe die FB komplett resettet. Die Firmware neu drauf und erst einmal nur das Fax eingerichtet und zwar nur auf die interne Nummer der Telefonanlage (was vorher nicht funktioniert hat). Nun werden alle Faxe angenommen.

Dann habe ich das analoge Fax an den Analoganschluss der FB angestöpselt und auf Empfang gestellt. Es geht trotzdem zuerst die FB dran (was sie auch soll, was auch vorher nicht funktioniert hat).

Den AB habe ich noch nicht ausprobiert.

Und warum die FB hinter der Telefonanlage sitzt? Ist ganz einfach. Die Telefonanlage versorgt 3 verschiedene Einheiten mit eigenen Telefonanschlüssen in diesem Haus. Alles was an "unten" ankommt, wird nach "oben" verteilt. Zwei der Einheiten sollen aber auch untereinander erreichbar sein, was mit der Anlage funktioniert. Zu Zeiten als es nur Analog gab bzw. später bei nur ISDN war das eine gute Lösung, die heute immer noch einwandfei funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass sich entweder beim erstern durchgeführten FW-Update was verbogen hat oder zwischendurch irgendwas krumm gelaufen ist, denn die Einstellungen entsprechen jetzt (mit Ausnahme des noch nicht eingerichteten AB) den ursprünglichen Einstellungen (hab mir extra alles ausgedruckt).

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

Wenn du schon mehrere Interne MSN Nummern am SO der Anlage
benutzt, zum beispiel 77 für Fax 78 fürs Telefon, dann darfst du
dem Fax kein Ab zuordnen, denn das Problem hatten hier schon einige,
weil die FB keine Faxweiche bei ISDN hat, das kann nur deine TK.

Das soll heißen bei der 78 fürs Telefon könnte ein AB in der FB verwendet werden,
aber bei der 77 fürs Fax sollte kein Ab in der FB verwendet werden.


Gruß Erwin
 
Dann kann ich die Idee, dass ich Anrufe auf das Fax mit einem Hinweis bedienen will, vergessen?

Ich probiers trotzdem mal. :) Wenn es nicht funktioniert, ist der AB schnell gelöscht... :D

Grüße

Andreas
 
Wofür eine Ansage, dass das eine Faxnummer ist? Das merkt doch jeder am Faxton... Und es geht in der FB nicht...
 
Die Ansage deshalb, weil es Menschen gibt, die das eben nicht auf Anhieb merken und dann zehnmal anrufen. Bei der alten Fax-Lösung (mit Laptop und PCMCIA-Karte) habe ich dann 10 Emails bekommen mit Faxen, die keine Faxe waren.

Gestern Abend habe ich aber gesehen, dass zumindest keine Emails versandt werden, wenn der Anruf kein Fax war.

Im übrigen halte ich eine freundliche Ansage für netter als eine Abfolge von Pfeif- und Pieptönen.

Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und dann lass ich es.

Viele Grüße

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.