FB 7270 mit Ext. HDD --> Media Box

Timonski

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus

ich habe an meiner Fritz Box 7270 eine Externe HDD...

jetzt wollte ich gern die musik von der externen hdd auf der fritz media 8040 abrufen...

wie kann ich das machen...
 
servus

hab jetzt 2 versuchen gemacht... erst mit einer ntfs, da kann ich zwar mit dem pc drauf zugreifen, zwar nur mit dem fernzugang... anders hat die fritzbox sie nicht erkannt... aber nicht mit dem fritz media...

mit der fat32 hdd ging es... fritz media brauchte zwar ewig bis es ging... aber es hat geklappt...

wenn aber einer ne lösung hätte mit der ntfs und dem fernzugang --> fritz media... dann wäre ich begeistert...
 
Hallo,

schreibe doch mal etwas genauer wie es funktionieren soll.

Du hast die Festplatte an der 7270 mit ntfs?
Die Fritz!Media soll auf den Musikserver der 7270 zugreifen?
Welche Firmware ist auf der 7270?

Ich frage deshalb, weil das Problem dann nicht die Media sondern der Musikserver auf der 7270 ist. Den gibt es aber in verschiedenen Versionen, je nach Firmware.

Für die Fritz!Media stellt die Fritzbox 7270 nur ein UPNP Server da. Wie die Daten an dem Server angebunden sind, ist der Media egal. Du könntest zum Beispiel auch einen Mediaserver auf deinem Computer haben, der auf das externe Laufwerk zugreift. Die NTFS Unterstützung der 7270 ist allerdings noch experimentell. Genaueres steht z. B. im Fritz Labor.

Ein direkter Zugriff auf externe Platten ist durch die Fritz!Media zur Zeit wohl nur mit dem eingebauten USB Port auf Fat32 möglich. In diesem Fall startet die Media einen eigenen UPNP Mediaserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn aber einer ne lösung hätte mit der ntfs und dem fernzugang --> fritz media... dann wäre ich begeistert...

Ich denke, das wird wohl nicht gehen, das müsste AVM erst implementieren.
Mir ist auch nur bekannt, das Linux (das Betriebssystem der FritzBox) mit Fat oder Fat32 funktioniert.
Für NTFS gibt es zwar Möglichkeiten, aber ich denke nicht im Embedded Bereich, nur im PC Bereich!
Indovern musst Du also auf AVM hoffen, das die das irgendwann vernünftig implementieren.
 
Hallo,

mittlerweile hat sich schon wieder einiges geändert. Sowohl die 7270 (mit der aktuelllen Labor-FW) als auch die Fritz!Media mit der neuen FW können NTFS Platten lesen und jeweils mit ihren Mediaservern verwenden.

Um Musik (MP3 oder WMA) von der Usb-Festplatte (FAT32 oder NTFS) and der 7270 auf der Media wiederzugeben, muss nur die Musikbox auf der 7270 aktiviert werden. Bei der Media erscheint dann die Box unter den eigenen Daten.
 
OK und was ist mit externen HDDs im Netzwerk?
Also NAS Laufwerke?
Kann man die mitlerweile im Mediaserver einbinden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.