[Gelöst] FB 7340: kein Recover möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Einmal ist immer das erste Mal - so wohl jetzt bzgl. Recover bei der angeschlagenen 7340. Hintergrund des Ganzen ist die von mir nicht ausgelöste Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt!", die lt AVM nur durch ein Recover beseitigt werden kann. Das muss ich erst erledigen, damit die Bearbeitung seitens AVM-Support weitergeht.

Ich habe schon etliche Recover an div. FBs durchgeführt, aber dieses Mal klappt es wirklich nicht. Die Recover.exe findet die Box nicht. Sowohl mediasensing als auch FW als auch VS sind ausgeschaltet - dennoch ist kein Zugang möglich.
Das testweise herangezogene ruKT erhält auch trotz der beschriebenen Massnahmen keinen Adam-Zugang. Habe ich doch noch was übersehen?

Flashen/Updaten der FW über das WebIF via LAN1 ist problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst eine Box nach der anderen in irgendeiner Bucht und erwartest hier laufend Support. :(

Einmal ist immer das erste Mal - so wohl jetzt bzgl. Recover bei der angeschlagenen 7340. Hintergrund des Ganzen ist die von mir nicht ausgelöste Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt!", die lt AVM nur durch ein Recover beseitigt werden kann. Das muss ich erst erledigen, damit die Bearbeitung seitens AVM-Support weitergeht.
ruKernelTool, Reiter "Tools" -> Button "Warnung entfernen".

Außerdem interessiert diese Meldung niemanden! Die hat keinerlei Auswirkungen!

happy computing
R@iner
 
Du kaufst eine Box nach der anderen
... machen die Meisten wohl so (nacheinander kaufen ...;)) - es handelt sich aber immer noch um die selbe FB (nur zur Aufklärung)

... in irgendeiner Bucht
Nein!


..und erwartest hier laufend Support.
Auch nicht richtig - ich erwarte nicht ... und auch nicht laufend - ich frage wie viele Andere hier nach. Bei derart gebündelter Kompetenz doch nicht verkehrt, oder ;)


... Außerdem interessiert diese Meldung niemanden! Die hat keinerlei Auswirkungen!

Technisch gesehen nicht (s. auch Hinweis AVM):

Signierung 7340.jpg

...aber es gibt Einen, den es interessiert: den AVM Support

(Auszug aus der Support-Nachricht) "....Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur für offizielle Firmwareversionen von AVM
Support leisten können..."

und
"... Für eine weitere Untersuchung Ihres Falls, ist es erforderlich, dass Sie
all diese Modifikationen rückgängig machen. ...Sie können mit Hilfe des sog. Wiederherstellungsprogrammes von AVM eine
Firmware installieren, für die wir Support leisten. Eine Anleitung finden
Sie ....".


Deshalb das Recover, das bislang wie beschrieben scheitert.
 
Das lese ich das erste Mal! Ich/wir haben schon viele Support-Calls bei AVM aufgemacht, wo definitiv der AM oder der telnetd an war. Das interessiert nämlich nicht.

Dieser Antwort bekommste, wenn Du ne 7570-Firmware auf nen W920V flasht, oder Du die Firmware modifiziert hattest, z.B. mittels s2f oder Freetz und dafür dann Support haben willst.

Du behauptest also, Du hast diese Antwort von AVM bekommen, weil Du für die besagte 7340 nen Call bei AVM aufgemacht hast? Worum geht es in dem Call?

happy computing
R@iner
 
Das lese ich das erste Mal! ...
Dann hast Du ja auch Dein erstes Mal!:D
Du behauptest also, Du hast diese Antwort von AVM bekommen, weil Du für die besagte 7340 nen Call bei AVM aufgemacht hast? ......

Klingt irgendwie seltsam, wie Du das sagst. Bezweifelst Du meine Schilderung?

Nein - ich behaupte nichts ... Du darfst davon ausgehen, dass ich hier nur schreibe, was Fakt ist. Und wenn der AVM-Support möchte, dass ich das Gerät via Recover von diesem Hinweis befreien soll, um Ursprungszustand herzustellen und sie danach zur weiteren Hilfe mit neuen Logs versorgen soll, dann mache ich das.
Deinen Tipp habe ich ja befolgt - der Warnhinweis ist weg. Inwieweit der nur optisch oder auch in den Logs weg ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich Dein Script nicht kenne (ich habe nur irgendwo gelesen, dass es eine optische und eine gründliche Methode geben soll).

Ich jedenfalls habe definitiv keine Veränderung (Telnet etc.) an der FW vorgenommen, sondern nur ein Update gemacht.

Dennoch weiß ich bislang immer noch nicht, warum sich das Recover verweigert.
 
Du hast leider nicht geschrieben, worum es in dem Call geht. Schick mir doch mal bitte die Ticket-ID per Email.

Und nochmal zu dem Warnhinweis: Der interessiert nicht! Du selber hast in Posting 3 dazu den Screenshot aus der FAQ gepostet: "1 Keine Maßnahme erforderlich"

Da Du keine exakte Fehlermeldung weder vom Recovery, noch vom ruKernelTool lieferst, kann man Dir auch nicht helfen. Siehe auch FAQ-Punkte 3.02 und 2.02

Und eine Lösung habe ich Dir bereits in der ersten Antwort gegeben. Mehr kann ich nicht tun.

happy computing
R@iner
 
Zur Antwort de Supports: Die Antwort, dass AVM keinen Support übernimmt, wenn (in meinem Fall) per Telnet auf die Box zugegriffen wurde, hab ich auch schon bekommen, ein Hinweis auf die oben zitierte AVM-Supportseite wurde nicht berücksichtigt. Bei mir ging es damals darum, dass ich bei drei meiner sieben VoIP-Accounts den Anzeigenamen nicht ändern kann.
 
......Dennoch weiß ich bislang immer noch nicht, warum sich das Recover verweigert.
Das weiß ich inzwischen - LAN1 wollte nicht, aber LAN2 sehr wohl. Ich habe mich da zu sklavisch an die Anleitung gehalten - das Recovery ist durch.

Dass und warum sich LAN1 Deinem ruKT (kein Adam2) als auch dem Recover (FB nicht gefunden) verweigert hat, verstehe ich nicht, da Zugriff via WebIF möglich war.
Du hast leider nicht geschrieben, worum es in dem Call geht. Schick mir doch mal bitte die Ticket-ID per Email.

Mach ich gleich!

Bzgl. Warnhinweis/AVM-Support bin ich wie zu sehen (hagalabimbo) nicht ganz allein. Mag formale Gründe haben, ist aber so.

Nun kann es ja beim Support weiter gehen - das hiesige Thema ist ja erledigt. Danke bis hierhin - kann geschlossen werden!
 
Das weiß ich inzwischen - LAN1 wollte nicht, aber LAN2 sehr wohl. Ich habe mich da zu sklavisch an die Anleitung gehalten - das Recovery ist durch.
Ich hab es absichtlich nicht geschrieben, da ich dachte, Du würdest das selber durchprobieren. Ein bisschen Experimentierfreude sollte man bei solchen Fehlern schon an den Tag legen!

Du findest hier im Forum einige Threads bei 7340, 7360 und 6840, wo Port 1 zum Recovern nicht geeignet ist.


Dass und warum sich LAN1 Deinem ruKT (kein Adam2) als auch dem Recover (FB nicht gefunden) verweigert hat, verstehe ich nicht, da Zugriff via WebIF möglich war.
Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss:

Der Adam2-Mode hat genau gar nichts mit dem normalen Betrieb der Fritzbox zu tun! Werder von der IP-Adresse, noch vom Verhalten, noch vom Funktionsumfang. Das sind 2 Paar Stiefel!

So als Vorstellungshilfe: Wie das Bios vom PC. Ich kann Dir dein Bios so einstellen, dass Du so gut wie nichts machen kannst. Hingegen im laufenden Windows (oder von mir auch Linux) funktioniert der Rechner aber so wie er soll. Und wenn Dein Windows im Eimer ist, komme ich immer noch ins Bios. Es ist nicht direkt vergleichbar, aber es hilft vielleicht zur Veranschaulichung.

happy computing
R@iner
 
Ich hab es absichtlich nicht geschrieben, da ich dachte, Du würdest das selber durchprobieren. Ein bisschen Experimentierfreude sollte man bei solchen Fehlern schon an den Tag legen! .....

Keine Sorge - wie hier (und anderenorts) zu lesen, mangelt es mir daran bestimmt nicht. ;)

Wäre aber hilfreich von AVM, das in den Geräte-spezifischen Anleitungen zu erwähnen.

Mailst Du mir noch, was Du mit der Ticket-ID gemacht hast?
 
Keine Sorge - wie hier (und anderenorts) zu lesen, mangelt es mir daran bestimmt nicht. ;)
Na ja, dann hätte es den Thread ja erst gar nicht gebraucht ;)

Wäre aber hilfreich von AVM, das in den Geräte-spezifischen Anleitungen zu erwähnen.
Wer sagt, dass das bei allen Boxen so ist und nicht ein Einzelfehler? Frag AVM!

Mailst Du mir noch, was Du mit der Ticket-ID gemacht hast?
Nach dem ich keine Email von Dir bekommen habe, mache ich damit auch nichts. Vermutlich biste, wie das letzte Mal auch, im SPAM-Filter gelandet. Nix dazu gelernt!

Aber dein Problem ist eh gelöst und verraten, worum es in dem Call geht, haste trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch nicht.

Da das Thema erledigt ist, kannst Du den Thread schliessen. Ich klinke mich aus.

happy computing
R@iner
 
Zitat für Rainer reduziert!
....
......Ich klinke mich aus. ....
R@iner
.. Da kam aber dann doch noch was ...;)


Rainer - wie er leibt und lebt! Immer charmant bis in die letzte Faser. ;)


Na dann - schönes Wochenende. Thema war schon als gelöst definiert - schliessen kann das nur ein Mod (ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist alles gesagt - ich mache hier mal zu...


Gruß,
Wichard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.