FB 7390: Festnetz eingerichtet, aber Internet-Lampe leuchtet?

Gewuerzgurke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine alte FB 7050 gegen das neue 7390-Modell (eBay) ausgetauscht und dachte mir: einfach nur fix umstöpseln. Pustekuchen.

Habe mich bei der Verkabelung an die Kurzanleitung gehalten: FB an Strom angeschlossen, dann Kabel von Mitte TAE-Dose in DSL-Splitter gelegt, daran auch Y-Kabel gehängt, dann schwarzes Ende des Y-Kabels mit schwarzem Telefonadapter in Mitte Splitter gestöpselt, dann DSL-Kabel in DSL-Anschluss der FB gelegt.
(Habe einen Telekom Call & Surf Standard Anschluss, also Analog und Festnetz)

Also die analoge T-Sinus 711A-Basisstation per TAE in die seitliche FON1-Buchse gesteckt.

Im Web-Interface zuerst die Telekom-Zugangsdaten eingegeben, DSL-Verbindung erfolgreich hergestellt.

Firmware war schon aktuell: 84.05.22

Bei "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" die Vorwahl meiner Stadt eingegeben, Häkchen "Festnetz aktiv" ist gesetzt.

Dann bei "Rufnummern" eine neue Rufnummer eingerichtet, natürlich als "Festnetzrufnummer", Nummer ohne Vorwahl eingegeben. Status in der Übersicht: grau.

Dann bei "Telefoniegeräte" ein neues Gerät eingerichtet, Telefon gewählt, dann "FON1 (analoges Telefon)" gewählt, Klingeltest erfolgreich. Status in der Übersicht: grau.

Wenn ich vom Handy aus unser Festnetz anrufe, scheint der Anruf durchzukommen, aber das Festnetztelefon läutet nicht - in der Anrufliste erscheint kein Eintrag.
Wenn ich vom Festnetz ein anderes Festnetz oder Handy anrufe, scheint der Anruf nicht durchzukommen, ich höre nur ein Besetztzeichen - in der Anrufliste erscheint kein Eintrag.

Gemäß der Howtos habe ich alle Kabel überprüft: nur Original-Teile im Einsatz, alle Stecker bewackelt und sitzen fest, FB neu gestartet, FB zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Getestet wurde auch unsere Telefondose: das Telefon direkt am TAE funktioniert. Ohnehin hat die Technik ja mit der alten FB vorhin noch funktioniert...

Was mich eben stutzig macht: das Telefon scheint nicht als analoges erkannt zu werden: sobald ich abhebe, beginnt die Diode "Internet" zu leuchten - eigentlich müsste es "Festnetz" sein!

Bin ein bisschen ratlos. Ist die neue, bei eBay erstandene FB 7390 defekt? Gehe nicht davon aus, Verkäufer war privat und mit >300 positiven Bewertungen, Original-Kaufbeleg und -Verpackung.

Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Ich danke euch für eure Ideen!!!

Wenn ich raten müsste würde ich sagen dass eine Wahlregel fehlt.

Entweder beim Telefoniegerät nicht gewählt dass Anrufe über Festnetz gewählt werden sollen.

Oder es fehlt eine entsprechende Wahlregel welche bestimmt dass die Anrufe über Festnetz gehen sollen.

So wie du schreibst interpretiere ich dass gar kein VOIP genutzt werden soll, sondern alle Anrufe über Festnetz gehen sollen und dies wäre wohl nicht die Standardanwendung ür eine Fritzbox.

Gruss Urs

Nicht gut geraten. Ankommend funktioniert es ja auch nicht aus dem Festnetz, weil kein Anruf in der Fritzbox signalisiert wird.

Meine 7390 funktionierte nicht mit dem Kabel von der vorherigen FB.

Zur Software:
Eigentlich brauchst du so aus meiner Erinnerung lediglich die 2 Sachen für die Festnetztelefonie: (Ich habe eine andere Softwareversion aber vielleicht passen die Stellen doch.)
1. Internetelefonie/Erweiterte Einstellungen:
- ein Häckchen bei der Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
- bei Standortangaben habe ich jetzt nur Deutschland in dem Pulldownmenü. Bei Landesvorwahl und Ortsvorwahl habe ich im Moment nichts. Auf der gleichen Seite habe ich bei der "automatischen Wahl der Sprachkodierung" ein Pünktchen und bei der Telefaxübertragung noch ein Häckchen. Bei SIP und RTP steht je eine 0 (Null). Sonst nichts hier. Auch bei Internettelefonie/Internetrufnummern gar nichts.
2. Bei Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz: Häckchen bei Festnetz aktiv, Anschlussart auswählen dann Telefonnummer mit Ortsvorwahl (zwei von meinen die ISDN Geräte stehen sogar mit 0049und dann Ortswahl ohne Null...) Ich weiß, ich hatte die Nummer früher, in anderen FB auch mal anderes gehabt aber jetzt funktionieren sie, so wie ich sage. Dann Gerät einrichten, probeklingeln, wie du getan hast.

Meine Telefonnr., ebenfalls samt Ortsvorwahl, steht auch bei Internet/Zugangsdaten bei dem Benutzernamen aber diese Zeile ist sehr Providerabhängig. Hier brauchst du bestimmt etwas anderes.

Die Wahregeln hatte ich bei der Installation fast alle gelöscht nur 110 und 112 gelassen und Verbindung Festnetz eingestellt.

MfG Ama

Vielen Dank für eure Antworten!

@Urs: Wahlregeln habe ich hinzugefügt - leider ohne Erfolg, es leuchtet weiterhin nur das Lämpchen für "Internet", wenn ich den Hörer abnehme.

@Ama: habe auch mal die Eintragung von Vorwahlen versucht und deine sonstigen Einstelltipps befolgt - leider auch ohne Erfolg. Übrigens habe ich durchweg die Kabel der neuen FB verwendet (abgsehen von den Kabeln des Analog-Telefons)

Ich verstehe nicht, wieso die Festnetznummer nicht erkannt wird - die wurde mir doch von der Telekom zugewiesen und kommt aus der TAE-Dose raus. Trotzdem bekommt die Telefonie in der FB-Übersicht des Web-Interface kein grünes Lämpchen, sondern bleibt grau... :-(

Werde morgen mal das Y-Kabel überbrücken, vielleicht geht das mit den Kabeln der alten FB.

Du schreibst nicht, ob Dein Telefon direkt am Splitter funktioniert. Probiert das mal als erstes.
Als zweites probiere mal, ob das Telefon am Fon2 Eingang der 7390 funktioniert.
Ein ähnliches Problem ist schon öfters aufgetreten, wenn das Netzteil der FRITZ!Box zu schwach oder defekt war. Bitte kontrolliere noch einmal Dein Netzteil genau und schreibe uns, welches Netzteil Du im Moment verwendest.
Die Tatsache, dass beim Abheben die Internetlampe leuchtet, spricht dafür, dass in der 7390 der KKK (klassischer Konfiguration Kuddelmuddel) herrscht.

Sollte das so sein, solltest du einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 5 Minuten abziehen) machen, nachdem du einen Werksreset gemacht hast. Danach müsstest du aber auf jeden Fall alle Daten wieder manuell neu eingeben, um zu verhindern, dass durch die alte Konfiguration die alten Fehler wieder mit übernommen werden. Sinnvollerweise entfernst du vor dem Werksreset alle Telefondefinitionen, definierst Festnetz auf ISDN um, schaltest die Box wieder aus, definierst ISDN wieder zurück auf Festnetz und machst dann den Werksreset, gefolgt von PoR.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet wurde auch unsere Telefondose: das Telefon direkt am TAE funktioniert. Ohnehin hat die Technik ja mit der alten FB vorhin noch funktioniert...
Bis dahin scheint es also noch in Ordnung zu sein. :)
Das Y-Kabel kann man nicht "überbrücken", du brauchst ein Original Ersatzkabel.

Könnte es sein, daß Du das Y-Kabel falsch herum gesteckt hast? Wenn man die beiden grauen Enden verwechselt, hat man DSL-Anschluß, aber kein Telefon-Festnetz.
Also: Das lange graue Kabelende in die Fritzbox, das kurze graue in den Splitter.

Hallo loeben und Hans Juergen,

habe eure Idee getestet, (leider) funktioniert das Telefon tatsächlich, wenn man es direkt an den Splitter hängt.

Gerade habe ich auch mal ein anderes Analog-Telefongerät getestet, jedoch ohne Erfolg: Anrufe können weder getätigt noch entgegen genommen werden, in der "Übersicht" der FB bleibt der Punkt "Telefonie" weiterhin grau: "Keine Rufnummern aktiv". Hatte nun unterschiedliche Geräte an FON1 und FON2

DU HELD!!!

Asterixleser wissen mehr!

Oh Mann, wo hatte ich nur meine Augen: hatte das Y-Kabel falsch herum eingestöpselt - das lange Ende muss in die Fritzbox!! Da macht der AVM-Mann extra noch so kleine Fähnchen mit Beschriftung "DSL-Splitter" dran und ich seh's nicht! Mannomann.

Tut mir echt Leid, dass ich euch mit solchen Stümpereien beschäftigt habe. Naja, immerhin hatte ich jetzt 6 Stunden Bastelspaß.

Hurra, ich kann wieder telefonieren!!! Danke nochmal, asterixleser!

Werde morgen mal das Y-Kabel überbrücken, vielleicht geht das mit den Kabeln der alten FB.
Überbrücken geht wie KunterBunter schon geschrieben hat nicht, aber das Y-Kabel der alten 7050 müsste die gleiche Belegung haben. Also solltest du Kabel und FB durch "einfach nur fix umstöpseln" ;) wechselseitig testen können.

Axo, hat sich gerade erledigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auweia, stimmt... Das Ding hängt bei mir nur noch als WLAN-Repeater an der Wand. Die Komplettfunktion musste sie schon vor diversen Jahren erst an die 7170 (da ging das mit den Y-Kabeln los) und dann 7270 abtreten. Sorry für mein Alzheimer-Gedächtnis...

:hehe:
OK, abschließend zwei Dinge:
  1. Ändere bitte den Thread-Titel auf [gelöst] durch Editieren Deines ersten Beitrages.
  2. ein Hinweis: Vollzitate und Doppelposts werden hier nicht gern gesehen - da kommt schnell mal einer vorbei und verweist auf die Forenregeln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.