FB 7390 und Agfeo AS 43

marcusp1972

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als Neuling hätte ich eine Frage bzgl. Konfiguration. Ich möchte eine FB 7390 in Verbindung mit einer AS 43 von Agfeo nutzen. Die FB soll mich ins Internet bringen und weiterhin will ich die Fax2Mail Funktion zum Empfangen und FritzFax zum Senden benutzen. Die FB will ich vor die AS 43 setzen und die beiden Geräte über den S0 verbinden. Ist dies soweit richtig??
Nun zur eigentlichen Frage? Kann oder muss ich die Fax MSN nur in der FB angeben und auf Fax2Mail Einstellen? Was mache ich mit der Fax-MSN in der Agfeo? Löschen?? Ich möchte ausser der Fax-Funktion keine weitere Telefonie Funktion der FB nutzen? Habe ich das so alles richtig bedacht, oder gibt es weiteres zu beachten?

Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe.
MfG
Marcus

So weit alles richtig. Ich würde die Faxnummer in der TK drin lassen und sie gar nicht oder einem unbenutzten Analoganschluss zuweisen. So kann sie Dir nicht in die Suppe spucken. Den Rest erledigt die Faxfunktion der FritzBox, die Du natürlich noch einrichten und konfigurieren musst.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
diese Konstellation von Marcus ist ähnlich der, die ich für eine Verwandte in einem Reisebüro realisieren soll und dazu etwas Hilfe brauche.

Bisher installiert ist:
Telekom ISDN-Anschluss und Reseller 1&1 16000. Daran hängt eine Fritzbos 7170 und an den 3 analogen Ausgängen 3 Amtsleitungen einer alten analogen TK von Panasonic mit Systemtelefonen, die allmählich den Geist aufgeben. Diese mind. 3 Amtsleitungen sind ihr auch nach dem Umbau wichtig.
Die Fritzbox liefert über LAN/Switch 4 Rechnern das Internet, am So-Bus hängt eine Fritzcard für den Faxempfang während der PC an ist, ansonsten nimmt die Fritzbox Faxe entgegen und leitet sie per Mail weiter.

Jetzt soll umgestellt werden auf IP- basierten Anschluß von 1&1 mit 50000, d.h. Festnetz mit ISDN fällt weg und die alte TK.
Meine Vorstellung wäre:
Fritzbox 7490. 1. LAN Anschluß wieder für die PC´s, der 2. LAN an eine Agfeo AS45 mit Lan-Modul 509. Mit dem kann ich dann alle SIP-Anbieter verwalten. Die Fritzcard an der Fritzbox belassen. Faxempfang würde wie früher funktionieren.
Wie sieht es mit Wahlregeln aus? Bis jetzt habe ich in der Fritzbox Wahlregeln erstellt für Gespräche zu Mobilfunk oder ins Ausland. Bei Agfeo kenne ich nur den LCR. Da die AS45 aber nur am LAN und nicht am So-Bus der Fritzbox hängt, greifen die Wahlregeln der Box nicht mehr.

Stimmt das alles so? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Martin

Wenn Du die Wahlregeln der FritzBox nutzen willst, dann musst Du auch die TK-Anlage an dieser anmelden und nicht direkt beim Provider. So hat die FritzBox immer noch den Hut auf, was die "Amts"Schnittstelle betrifft und kann auch entsprechend mit Wahlregeln arbeiten. Somit liegt auch die Verwaltung der Rufnummern in der Hand der FritzBox. Der Rest passt so, denke ich mal.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70