[Frage] FB 7490, mehr als 1 Callthrough einrichten

Lecha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, Frage:

FB 7490 (lassen wir der alleine vorstellen um Konstellation zu vereinfachen)
3 Rufnummer eingerichtet
Festnetz (Vorauswahl *10#) für Deutschland
VoIP1 (Vorauswahl *121#) für Land A
VoIP2 (Vorauswahl *122#) für Land B
Keine Wahlregeln, keine Anbietervorwahlen, keine Rufumleitungen
Ein Telefon am FON1 angeschlossen.

Funktioniert alles perfekt von Zuhause:
will ich in Deutschland telefonieren wähle ich <NummerInDeuschalnd> ohne weiteres
will ich in Land A telefonieren wähle ich <*121#NummerInLandA>
will ich in Land B telefonieren wähle ich <*122#NummerInLandB>

Jetzt wollte ich genauso von draußen (Handy) mit mein Fritz telefonieren.

Callthrough lässt sich leider nur eine Rufnummer ankommend/ Rufnummer ausgehend Kombi.
Bei Kombinationen Festnetz/ VoIP1 und Festnetz/ VoIP2 könnte ich von draußen ausschließlich nur bei VoIP1/Voip2 landen (funktioniert auch gut). Kombination Festnetz/ Festnetz scheint gar nicht erlaubt (meldet FB Fehler).

Gibt es Möglichkeit das irgendwie einzustellen? Am Endeffekt wollte ich Handy als „angeschlossene Telefongerät“ für Fritzbox sichtbar machen mit volle Vorauswahl Unterstützung. Was für Optionen habe ich?

Danke

Gibt dafür die Wahlregeln ;)

Danke, bin leider zu dumm das gesamte Bildchen vorzustellen...
Was sollte bei Callthrough stehen? Festnetz/ VoIP1 oder Festnetz/ VoIP2 oder egal?
Und dann eine Wahlregel „Ferngespräch“->Standardanbieter einfügen und zusätzlich jede Menge Wahlregeln für einzige Nummern für Voip1/Voip2 definieren?

Die ausgehende Rufnummer ist dann die vom jeweiligen SIP-Account, bei der eingehenden gibst Du eben die an, welche Du für Callthrough nutzen möchtest, welche Du bei "Nur Anrufe von folgenden Rufnummern annehmen:" eingetragen hast, dass die FRITZ!Box den Ruf eben nicht durchstellt sondern nach der PIN fragt.

Somit kannst Du Dir dann auch die *121# vorzuwählen sparen und brauchst daran nicht zu denken wenn Du von interne einfach rausrufen möchtest.

Mobilfunk:
1768237552271.png

Land 1 (zB Österreich):
1768237639459.png

Land 2 (zB Schweiz):
1768237684153.png

Falls Mobilfunkflat vorhanden, kannst Du Dir das natürlich sparen.

PS: vergiss nicht, eine zusätzliche 0 für Amtsholung vorzuwählen, also 00043<RN>

• Like
Reaktionen: Lecha
Danke, mind. Richtung wohin ich weiter gehen muss habe ich verstanden.

Problem bei mir beide VoIp Anbieter vergeben Nummern die ohne irgendwelche Landvorwal usw., kommen und auch „Intersections“ sind zu treffen….Von Zuhause das ist perfekt gelöst mit „Vorauswahl“

*121#12345-> ich will 12345 bei VoIp1
*122#12345-> ich will 12345 bei VoIp2

Ziel ist irgendwie selber oder ähnliche Mechanismus bei Callthrough zu nutzen…

Die Vorauswahl ist wie erwähnt dann nicht mehr nötig und sollte dies auch über beide Wegen dann nicht sein.

Du wählst also hinter der F!Box 0043... und per Callthrough 0043...

Danke nochmals, wahrscheinlich habe ich nicht vollständig erklärt, Beispiel oben ist ernst zu nehmen

Noch ganz konkreteres Beispiel:

Es gibt ein Nummer 479998 bei VoIpAnbieter1

Der wähle ich von Zuhause als *121#479928 alles OK

Es gibt ein Nummer 471850 bei VoIpAnbieter2

Der wähle ich von Zuhause als *122#471850 alles OK

Was sollte ich bei Walregeln als Nummerbereich hier einstellen (043* in dein Beispiel)?

Beide starten mit 47 aber physikalisch in unterschiedliche Länder sich befinden… Außer Individuelle Wahlregel für jede Nummer sehe ich keine weitere Möglichkeit aktuell, deswegen Fragen…

Ich habe einfach 043 oder ähnliches wie Landvorwahl oder andere Muster nicht in Hand.

Um welche Länder soll es sich dabei handeln? 047 gehört ja zu Norwegen oder gibt es da je nach "Region" dann wiederum Unterschiede?

Es ist "intern" vergebene Rufnummern bei Anbietern, hat nicht zu tun mit Land. Erreichbar nur in Abieter Netz. Unglücklicherweise beide Anbietern haben ännliche System für solche Nummern...

Okay, dann bin ich leider an dem Punkt nun raus, da ich es nicht verstehe/Dir folgen kann, sorry.

Hallo.
Ganz klar ist mir nicht warum.
Aber so geht es. Ausser nach Festnetz hab ich das mit meinen Eigenen Nummern eben probiert.
Aber alles schön nacheinander nach jeder Prozedur eine Pause. Handy nach Anruf auf Tonwahl schalten.
Calltrough Nr der FB anrufen, Pin eingeben, *121# Rufnummer. (Über VoIP 1 Fast wie von zu Hause.)
Calltrough Nr der FB anrufen,Pin eingeben, *122# Rufnummer (VoIP 2).
Calltrough Nr der FB anrufen, Pin eingeben, *10# Rufnummer (über Festnetz)
Es wird aber nicht die Rufnummer übermittelt.
Wenn das auch sein soll #31# vor der Rufnummer. Das wäre so.
Anruf Calltrough, 1432 *121# #31# Rufnummer
Andere Möglichkeit ist es mit der Fritz App Fon zu machen.
Die kannst Du einrichten das Du mit dem Handy wie zu von Hause mit einem Telefon anrufst.
Alles ohne Anwahl und Pin. Abgehend die gleichen Prozeduren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lecha
Dank Hinweise von Multireed habe das praktisch geschafft.
Bei mir war das Problem dass habe ich (falsch) verstanden dass Calltrough "übersteuert alles", das ist glücklicherweise nicht so.

Wenn jemand gegen gleiche Problem später kämpft hier ist aktualisierte Lösung:

FB 7490 (lassen wir der alleine vorstellen um Konstellation zu vereinfachen)
3 Rufnummer eingerichtet
Festnetz (Vorauswahl *10#)
VoIP1 (Vorauswahl *121#)
VoIP2 (Vorauswahl *122#)
Keine Wahlregeln, keine Anbietervorwahlen, keine Rufumleitungen
Ein Telefon am FON1 angeschlossen.

Calltrough eingerichtet wie folgendes

Rufnummer ankommend: Festnetz
Rufnummer ausgehend: VoIP1
PIN gesetzt
Nur Anrufe von folgenden Rufnummern annehmen gecheckt und mein Handy Nummer da eingetragen.

So funktioniert das:
Von Handy Festnetznummer anrufen, Pin eingeben, 0 drucken, Rufnummer eingeben. (Verbindung über VoIP1, alles OK)
Von Handy Festnetznummer anrufen, Pin eingeben, 0 drucken, *122# eingeben, Rufnummer eingeben. (Verbindung über VoIP2, alles OK)
Von Handy Festnetznummer anrufen, Pin eingeben, 1 drucken( alles OK, klingelt mein Haustelefon an FON1, so kann man bei Bedarf "normal" von Handy nach Hause anrufen )

Was hat noch nicht geklappt ist Anruf über Festnetz der FB an deutsche Nummer (egal Festnetz oder Handy als Ziel), für mich aber nicht tragisch, kann ich direkt von Handy anrufen ohne FB...

Von Handy Festnetznummer anrufen, Pin eingeben, 0 drucken, *10# eingeben -> sofort besetzt
Von Handy Festnetznummer anrufen, Pin eingeben, 0 drucken, *10##31# eingeben -> sofort klingelt mein Haustelefon an FON1, das ganze Calltrough damit kaputt bist FB Neustart

Hallo.
Über Festnetz ist zur gleichen Zeit nur ein Gespräch möglich .
Bei VoIP Nummern kannst Du auf einer Nummer meisst mehrere.
Du kannst nicht Festnetz anrufen und dann Calltrough wieder zum Festnetz.
Wenn Du für calltrough über eine VoIP anrufen würdest könntest Du Calltrough über Festnetz *10# machen.
Dann belegst Du die Festnetznummer ja nur gehend.
Das wäre so wie es klappt aber ich weiss immer noch nicht wofür man so viel Calltrough braucht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06