[Problem] FB 7490 ohne TAE-Dose anschließen ? Bin ich zu doof ?

Imhof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus IP-Gemeinde.

Habe eine Fritzbox 7490 und soll diese laut Anleitung an meinen Splitter, bzw. erste TAE-Dose im Haus anschließen.
Ich habe leider aber keine. Ich habe nur ein quadratisches Kästchen, in das die Hauptdrähte der Telekom angeschlossen sind.
Von dort gehen angeschlossene Drähte per Kabel +RJ11 Stecker an das ISDN-NTBA in dem die Stecker RJ11 für meine 2 ISDN-Telefone stecken.
Nun habe ich als "Eingang" in die FB nur einen Anschluss per RJ45 Stecker. Wie soll ich das jetzt machen ?
Ich hoffe ich konnte das Laie einigermaßen erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

ISDN verwendet auch RJ45 Kabel.

Wenn den Kasten nicht beschreiben kannst mach sonst ein Bild von und lade es direkt im Forum als Grafik hoch.

Willst an der FB Telefonie verwenden, oder nur Internet?

Zum Anschluß der 7490 solltest du unbedingt das Y-Kabel verwenden, das mit der FritzBox geliefert wurde.
Die Verkabelung zum Splitter (quadratisches Kästchen) und dem NTBA sollte dann etwa so aussehen ---> Link

Joe

Hier habe ich das Foto vom bisherigen Anschluss. Es sollen Telefonie und Internet mit der FB gemacht werden
Telefonanschluss.jpg

Die quadratische Dose (APL) gehört der Telekom.
Daran solltest du keinerlei Arbeiten durchführen, das macht die Telekom.
Ansonsten bist du für die Schadensbehebung kostenpflichtig!

... Es sollen Telefonie und Internet mit der FB gemacht werden ...
Auf die Schnelle gefunden: für " Telefonie und Internet mit der FB" sollte es mit dieser kleinen Dose unter dem APL final so ähnlich aussehen:
http://www.heise.de/tp/bild/44/44388/44388_1x.jpg

Das DSL-Kabel der Fritzbox muss nur mit dem mittleren Anschluss der kleinen Dose ( sog. 1. TAE) verbunden werden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Der NTBA kann entfallen, wenn vertragsgemäß "Telefonie und Internet mit der FB" vorliegt..

---

Welchen DSL-Vertrag hast du denn aktuell ?
Reines VOIP oder DSL+ISDN ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kompliziert.
Da uns die Telekom hier kein DSL zur Verfügung stellt (ja ich gehöre leider zu den leidtragenden ohne DSL) stellt mir eine Ortsansässige Firma (DSLMOBIL) das Ganze per VoIP
zur Verfügung. Bisher wurde das ganze per Funk getätigt (kleine 15cm Antenne auf dem Dach => zum Router/im Dorf mehrere große Antennen, die das Signal aus einem Dorf mit DSL bekommen. Ich hoffe ich habe das als Laie richtig erklärt)nun kann ich das über den Festnetzanschluss auch tätigen. Also VOIP + Internet mit ISDN.
Laut Firma wird kein Splitter benötigt, aber ich muss irgendwie die Daten in die FB bekommen, habe bisher nur einen Stecker mit RJ11 in der NTBA, benötige als Eingang in die FB aber doch einen RJ45 Stecker

- - - Aktualisiert - - -

http://www.dslmobil.de/images/Hardware/anleitung-fib-dsl.pdf

Hier sieht man auf Seite 5 wie der Anschluss sein soll. Mir fehlt aber wie schon in den oberen Bildern gezeigt die TAE-Dose.

Dann lass Dir die TAE Dose von DSLMOBIL montieren.
Wenn Du nicht das Werkzeug hast um die beiden Adern des schwarzen Kabels vom rechten "Kästchen" in den linken "NTBA" auf einen RJ45 Stecker zu crimpen bleibt Dir nichts anderes übrig.

Gruß S

Die quadratische Dose (APL) gehört der Telekom.
Die quadratische Dose ist kein APL und gehört auch nicht der Telekom. Das ist nur eine Verteilerdose in der Hausverkabelung.
Wenn nun "DSLmobil per Festnetz" :p über eine zweite Leitung ins Haus kommen soll, muss diese zweite Leitung erstmal vom APL ins Haus geführt werden. Wenn dir das jetzt zu kompliziert wird: Nährere (sic!) Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem DSLmobil Ansprechpartner.
Preise für Installationsarbeiten (falls gewünscht) und zusätzliche Hardware werden gesondert berechnet (Preise variieren nach benötigter Hardware und Installationsaufwand).

Zudem passen ISDN und VoIP nicht zusammen, VoIP geht über Internet, also Internet gestört oder zu langsam = keine bis schlechte Telefonie.

ISDN gibt es i.d.R. nur beim Netzbetreiber wie halt Telekom, da die aber kein DSL Anbieten wirst also entweder beides parallel laufen lassen also auch doppelte kosten oder eben alles über DSLmobil, dann brauchst aber auch von denen einen Zugang als TAE Dose oder Netzwerkdose (UAE).

Am ersten Anschluss der nach der NTBA kommt ist auch eine Netzwerkdose eingeklemmt. Bringt das was ?

Nein. Der NTBA wird nur für den vorhandenen ISDN-Anschluss benutzt.

Das würde heissen wenn ich ein Kabel mit RJ45 Stecker direkt an die APL (Hausverteilerdose) anklemme, sollte es gehen ?
Da ich die NTBA ja weglasse und mein ISDN über die FB steuere, sollte das doch so sein ?
Also RJ11Stecker vom NTBA weg und RJ45 Stecker dort aufklemmen, oder ?
Soll nicht heissen ich mach das selber, aber nur theoretisch !!!

Ohne NTBA funktioniert kein echtes ISDN!
Leider wird auch bei VoIP immer wieder von "ISDN" gesprochen, wenn man mehr als eine Rufnummer hat...

Joe

Ohne NBTA kein ISDN, weder direkt noch über die FB.

Entweder der NTBA wird zwischen Anschlussdose (normal ne TAE) und der FB angeschlossen, oder es wird VoIP Verwendet mit mehren Rufnummern, diese gehen dann über das Internet.

Kann ich denn meine ISDN Telefone die ich bisher genutzt habe weiterhin bei VOIP benutzen, oder brauche ich neue ?

Die Telefone kannst du weiter verwenden.
Der Anschluß erfolgt dann an der S0-Buchse der FritzBox.

Joe

Ich habe 2 ISDN Telefone, aber an der FB nur eine S0-Buchse. Wie funktioniert dann das ?

Ein Fachkundiger muss die ISDN-Telefone auf einen sauber installierten S0-Bus zusammenführen. Auch da gilt vermutlich Frage 2 im Threadtitel. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa