FB 7530 und 1750E Wlan Geschwindigkeit

Laine79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
anstatt meiner 7490 wollte ich ein neueres Modell kaufen, solange es für die alte noch gebraucht gut Geld gibt.
Die 7490 ist im Keller, da benötige ich kein Wlan, auch sonst ist sie oversized für mich.

Kurze Frage: Kommen an meinem über LAN Brücke angeschlossenen 1750E im 1 OG 1.300 MBit an oder nur 866 MBit?

Kurze Antwort: Das wissen wir nicht. Kannst du nicht mal kurz nachschauen?
Wahrscheinlich ist es im 1. OG viel weniger als 866 MBit/s.

Keine Ahnung, habe noch die alte 7490 und wollte es vor dem Kauf wissen.
Der Verkäufer im MediaMarkt konnte es mir auch nicht sagen.
Die Box kann theoretisch 866, der Repeater mehr. Die Frage ist, ob der Repeater durch die Box langsamer wird?

Die Antwort ist, die Box wird durch den Repeater nicht schneller.
Bestimmt ist es im 1. OG viel, viel weniger als 866 MBit/s.

Die Box kann theoretisch 866, der Repeater mehr. Die Frage ist, ob der Repeater durch die Box langsamer wird?
Wenn der 1750E per Netzwerk-Kabel (aka WLAN-AP) angeschlossen ist am Router im Keller, ist es im herzlich egal, was das dort für ein Router ist und was der bzgl. WLAN unterstützt oder auch nicht. Von daher kann ich diese Frage gerade nicht so richtig nachvollziehen.

BTW:
1.300MBit/s (brutto) wirst du aber weder mit der 7490 (also auch jetzt schon nicht) noch mit der 7530 nach oben in das OG zum 1750E bringen können denn alle beteiligten Geräte (Fritzbox 7490, 7530 und Repeater 1750E) unterstützen max. nur 1GBase-T an den LAN-Ports, also 1.000MBit/s (brutto) maximal.
Ist aber letztlich völlig egal denn netto ermöglicht 1GBase-T etwas mehr als 900MBit/s und 802.11ac mit 80MHz und 3x3 MIMO (das, was der 1750E maximal unterstützen würde) bietet bei 1.300MBit/s brutto nicht wirklich mehr als 800MBit/s netto (wenn überhaupt, dürfte eher bei <800MBit/s netto liegen). Einfach mal mit den Praxiswerten (Netto- oder Nutzdatenrate) beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 1750E per Netzwerk-Kabel (aka WLAN-AP) angeschlossen ist am Router im Keller, ist es im herzlich egal, was das dort für ein Router ist und was der bzgl. WLAN unterstützt oder auch nicht. Von daher kann ich diese Frage gerade nicht so richtig nachvollziehen.

Danke, das ist die Antwort die ich wollte. Somit kann ich die 7490 verkaufen und mir die neue 7530 holen, ohne Performanceeinbußen beim WLAN zu haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1