[Problem] FB 7590 erkennt HDD nach Neustart nicht

uncle_baer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, hab ne neue 7590 und folgendes Problem!
Wenn ich die Box mal neu starte, also Stecker raus und rein, erkennt die Box meine externe HDD die als NAS fungiert nicht mehr, Info LED blinkt rot ... Auch mein Rechner wenn ich sie als USB Laufwerk anschließe sieht sie nicht! Ich muss die Platte aus dem Gehäuse nehmen und sie per SATA in den Rechner bauen und jetzt kommt es ... Auf der HDD sind meine Ordner und ein Ordner "Fritz" ,wenn ich diesen lösche wird die Platte auch wieder an der Box und PC am USB Port erkannt, komisch nur, ich hatte vorher die 7490 bei der war ein Neustart kein Problem, sie merkte nur nicht, dass was am USB Port hängt, also abgezogen und wieder ran und die Platte lief! Was ist das Problem und wie kann ich das beseitigen, danke schon mal

Der Ordner "Fritz" wird angelegt, wenn du das bei den Eigenschaften des/der Anrufbeantworter oder der internen Faxfunktion in der FRITZ!Box eingestellt hast (USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden).
Vielleicht reicht es ja aus, wenn du dort die Haken rausnimmst.

Das klingt eher nach einem ungeeigneten USB-SATA-Gehäuse, wo der Wandler-Chip nicht so ganz einwandfrei ist. Dafür spricht auch das komische Verhalten im USB-Gehäuse am PC und auch die Beschreibung, daß es schon an der 7490 nicht richtig funktionierte - denn "normal" ist das Verhalten auch bei der 7490 nicht gewesen (also die Notwendigkeit des Ab- und Ansteckens, das sollte auch als reine "Software-Lösung" klappen, wenn der Wandler korrekt arbeitet).

Die Beobachtung bzgl. des Ordners "FRITZ" (denn so heißt der hoffentlich richtig, ansonsten reden wir doch über verschiedene Dinge) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Trugschluß ... die Platte funktioniert (bei identischer Vorgehensweise und nach einer Prüfung der Dateisystemstrukturen am PC - das rote Blinken steht nämlich für "Fehler beim Mounten des Volumes") sicherlich auch dann wieder einigermaßen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten, falls meine Vermutung hinsichtlich des Wandlers stimmt), wenn man den Ordner nicht löscht. Dieser Ordner wird inzwischen auch praktisch immer angelegt ... schon weil dort die Index-Datenbank für dieses Volume liegt.

..wenn ich diesen lösche wird die Platte auch wieder an der Box und PC am USB Port erkannt...

Hast Du auch andere Ordner mal gelöscht oder nur den Fritz-Ordner?
Mir sieht das mehr nach Zufall aus mit dem Fritz-Ordner.

Zumächst scheint das kein Fritzbox-, sondern ein Festplatten-Problem zu sein, Erst wenn die Platte wieder korrekt am USB-Port läuft, macht es Sinn, wieder an die Fritzbox zu gehen.

Am besten hängst Du die Platte
  • einmal als SATA und
  • einmal über Dein USB-Gehäuse
ein und läßt beide Male mit einem Festplatten-Tool eine SMART- oder sonsige Diagnose-SW drüber laufen und vergleichst die beiden Reporte.

Am besten mehrmals, um zu sehen, ob die Ergebnisse reproduzierbar sind.

...

..

Moin

Stromversorgung ?

Ich hab bspw. einen aktiven USB-HUB an der Fritz!Box und seit Jahren mit verschiedenen Boxen keine Probleme mit USB-Speicher.
Sogar ein USB-ZIP-Drive ( Mit eigenen Netzteil, noch USB 1.0 ) und ein USB-Diskettenlaufwerk funktionieren damit. :D
...und nebenbei auch zum Aufladen von Mobileakkus und Powerbanks.

Da beide Modelle beim TE ja USB3-Ports und passend dimensionierte Stromversorgung der Box (zumindest für einen aktiven USB3-Port) haben, sollte das Problem der Energieversorgung bei (passiven) 2,5"-HDDs nicht auftreten (der USB2-Modus schaltet m.W. die elektronische Lastbegrenzung nicht um) ... wobei der TE auch nichts davon schreibt, daß es sich tatsächlich um eine 2,5"-HDD handelt und bei einem 3,5"-Modell braucht es i.d.R. ohnehin die eigene Stromversorgung, weil die meist noch 12 V haben wollen.

Ist eine 3,5 " Platte in einem Intensio Gehäuse! Anderen Ordner gelöscht, Fehler bleibt ... Fritz Ordner gelöscht, Fehler behoben! CheckDisk sagt das das Datei System beschädigt ist und konnte den Fehler immer begeben

Neuigkeiten! Gestern fiel wechselseitig das 2,4 und 5 GHz WLAN aus, wobei das 5 GHz öfters, fast alle meine Geräte Funken dort ... Box wird ausgetauscht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991