FB als DECT-Repeater

EckartS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bisher zwei betagte FB 7270 zugleich als WLAN-Repeater und DECT-Repeater hinter meiner Kabel-Box (FB 6490) sozusagen als Slaves mit deaktiviertem DSL einsetzt.

Die wollte ich jetzt austauschen - wegen Mesh im WLAN und um die Geschwindigkeit zu verbessern. Welche FB nehme dafür am besten? Die FB 7430 und 4040 beherrschen zwar WLAN-Mesh, können aber offenbar nicht mehr als DECT-Repeater arbeiten. Gibt es da Alternativen? Oder können alle neueren FBs mit OS 7.xx DECT-Repeating nicht mehr?

Wenn das so sein sollte, stellt sich eine zweite Frage:
* Muss ich extra DECT-Repeater kaufen?
* Oder kann ich nicht neunen neuen FBs für WLAN-Repeating die alten 7270 stehen lassen und an denen noch LAN/WLAN deaktivieren, damit sie nur noch al DECT-Repeater arbeiten? Das sollte doch auch ohne LAN/WLAN-Verbindung gehen, wenn die FB 7270 das DECT-Signal per DECT-Empfang kriegen und nicht via LAN-Kabel?

Viele Grüße, EckartS

Es gibt keine aktuelle Fritzbox die DECT-Repeater kann. Also entweder DECT-Repeater kaufen oder die alten Geräte behalten. DECT-Repeating funktioniert unabhängig von der Wlan- oder Lan-Verbindung. Allerdings kann der AVM Dect Repeater auch die Smart Home Geräte bedienen und er wird regelmäßig aktualisiert, was für die alten 7270/7240 und 7390 nicht gilt.

Für Mesh muß man nicht unbedingt Fritzboxen neu kaufen, oft reichen auch die Repeater von AVM. So eine 7560 oder 7530 ist natürlich sehr flexibel einsetzbar und gebraucht manchmal nicht teurer als ein Repeater.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232