[Problem] FB als Gateway mit Askozia

Funkwerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Da ich leider keinen passenden Thread gefunden habe versuche ich mein Glück mit einen neuen :)

Ich habe meine Askozia mit der FB verbunden und kann rein-raus rufen...nur wenn ich eine DW direkt anrufe kommt nichts..

Nun meine Frage:

Kann die Fritzbox die CallerID weiterreichen damit die Askozia das verarbeiten kann?

zb vom Handy aus rufe ich 12345678 und die DW 90 dazu passiert nix...wenn ich nur die 12345678 anrufen geht die Askozia ran und startet in dem Fall den CLF.

Die DW sind alle im Provider von der Askozia passend angelegt..also Eingehende Wählmuster.

Hat jemand eine Idee dazu?

EDIT: Der Anrufe kommt bei der FB nicht mal rein...sehr komisch

Muss es vorerst so lösen das seit einiger Zeit die Askozia Probleme hat wenn ich 2 VOIP Nummer vom selben Provider nutze..obwohl die Nummern beim Providerseitigen Asterisk auf "friend" gestellt sind,aber nur ausgehend...wenn ich 1 Account deakt. läuft alles rund..

Danke im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funkwerk,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen.

Würde aber gerne wissen wie du Askozia mit der Fritzbox verbunden hast ?
Bisher habe ich folgendes probiert:

Fritzbox: Telefoniegerät Askozia angelegt (Rufnummern zugeordnet) und Username und Passwort vergeben
Askozia: Provider angelegt, IP Addresse der Fritzbox angegeben, Username und Passwort von oben angegeben
Folgende erweiterte Einstellungen: Qualify Frequency 600
From Domain: fritz.box

Leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung auf der Fritz Box:

Internettelefonie mit user@ipaskozia:5080 über askoziaip:5080 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Askozia Port habe ich auf 5080 gestellt.

Wäre super wenn du mir deine Konfig schildern könntest.

Danke

Ich meld mich morgen mal deswegen.bin momentan unterwegs.

Hi Megahonk!

Also meine Konfig war wie folgt.

Fritzbox hatte die 192.168.1.2

Habe da mal eine Internettelefonnummer angelegt damit die Anrufe zur FB kommen...
Dann eine DW für ein IP Telefon angelegt glaub die 612 war es,wierd auch so von der FB vorgeschlagen.
Alle Ein-Ausgehenden Anrufe auf die Internetrufnummer legen

Die FB sollte nun passen..

Bei der Askozia einen neuen Provider anlegen

USER: 612
PW: was auf der FB vergeben wurde
IP: 192.168.1.2

erweiterte Einstellungen: Qualify Frequency 600

Die Ports habe ich auf 5060 lassen..

Sollte so laufen...wo ich mir nicht ischer bin ist ob man "from Domain" zwingend braucht..was noch wichtig ist das wenn die FB in einen anderen Netz ist das man auf der FB "anmelden aus dem Internet" anwählt.

Wenn es garnicht geht kann ich dir per Teamviewer gerne mal helfen.

Kann die Fritzbox die CallerID weiterreichen damit die Askozia das verarbeiten kann?

Die Callerid leitet die Fritzbox zwar weiter, aber das ist wohl nicht das, was Du meinst/brauchst. Mit dem Aufbau bekommst Du in Askozia als gerufene Nummer immer nur die interne Nebenstellennummer (62x), mit der Askozia an der Fritzbox angemeldet ist. Weder Durchwahlen, die übrigens vom Provider überhaupt erst mal unterstützt werden müssen, noch die original gerufene Nummer gelangen weiter als bis zur Fritzbox.

Wo genau liegt denn das Problem, wenn Askozia direkt angemeldet ist? Zwei Nummern bei einem Provider kann man in den Inbound Routes durchaus unterscheiden.

@Megahonk, 404 wird in Deinem Fall vermutlich bedeuten, Askozia hat den Anruf abgelehnt, weil es keine passende Inbound Route gefunden hat. Lege mal eine _X. an.

Hi!

Stimm wenn wenn bei der Askozia kein wählmuster angelegt ist könnte das auch der Fehler sein..wobei es normal Autom. Angelegt werden soll.

Die DW kommt zwar vom Provider zur FB aber ich glaub ich müsste hierfür die DW schon bei der FB behandeln damits gehen würde...habs nun aber auch so auf der Askozia zum laufen gebracht.

MFG

Hi,

vielen Dank an alle.

Genau die Wählmuster waren das Problem.
Im Nachhinein betrachtet völlig logisch, da die Fehlermeldung auch nur kam, wenn ich per Anruf getestet habe.
Nachdem ich das eingehende Wählmuster hinterlegt habe, ging alles.
Also im Prinzip leer lassen und z.B. ein anloges Telefon als Ziel angeben.

Sorry noch mal Funkwerk, dass ich dein Thread gekapert habe. Ich hoffe dein Problem wird auch noch gelöst.
Aber ich danke dir noch mal vielmals für die schnelle Hilfe hier. Und auch Dank an die anderen hier.

Werde mich noch etwas weiter beschäftigen und hoffe auch anderen damit geholfen zu haben.

Megahonk

Kein Problem, somit bleibt der Thread am Leben.
Freut mich wenn es nun klappt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992